Blick auf die kommenden Quartalszahlen

Ebay profitiert von Corona und hebt Prognosen an

Veröffentlicht: 05.06.2020 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.06.2020
Ebay-Logo an einem Unternehmensstandort

Die Online-Plattform Ebay hat die Coronakrise offensichtlich gut überstanden, denn die Geschäfte laufen besser als zunächst angenommen. Das Unternehmen hat nun die Prognosen für das aktuelle zweite Quartal veröffentlicht und diese angehoben: Demnach sei das Handelsvolumen im globalen Online-Handel angewachsen und werde im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum voraussichtlich ein Plus von satten 26 Prozent verzeichnen.

Ebay: Erwartetes Umsatzplus liegt deutlich über den zunächst angegebenen Werten

Aus dem Wachstum des Handelsvolumens ergeben sich demnach auch sehr gute Erwartungen an den Umsatz: Wie Heise Online berichtet, geht der Marktplatz von Umsätzen in Höhe von bis zu 2,8 Milliarden US-Dollar aus. Dies entspricht einem Wachstum von etwa 13 bis 16 Prozent. 

Wie deutlich Ebay damit über den bisherigen Prognosen liegt, zeigt ein Blick auf die vergangenen Monate: Als Ebay nämlich die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht, war das Unternehmen noch deutlich reservierter, was die kommenden Entwicklungen angeht. Damals lagen die Prognosen für Q2 nur bei einem Umsatzwachstum von maximal zwei Prozent.

Erwartungen für das Gesamtjahr 2020 noch nicht angehoben

Beim bereinigten Gewinn pro Aktie geht Ebay derzeit von einer Steigerung zwischen 54 und 60 Prozent aus. Ob sich die guten Entwicklungen letztendlich auch positiv auf das Gesamtjahr auswirken werden, bleibt aktuell noch offen. Denn der Gesamtjahresausblick wurde nach aktuellem Stand noch nicht nach oben geschraubt. Allerdings kann sich dies natürlich noch ändern. Die Anhebung der Prognosen für das zweite Quartal belohnten die Anleger auf dem Börsenparkett: Im vorbörslichen Handel schoss die Aktie von Ebay um mehr als zehn Prozent nach oben.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.