Informationen für Händler

Aus Real wird Kaufland.de: Jetzt Rechtstexte aktualisieren

Veröffentlicht: 14.04.2021 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 14.04.2021
Kauflandlogo

Die langangekündigte Integration von Real.de in Kaufland.de ist endlich abgeschlossen. Wer als Online-Händler seine Waren bisher auf Real.de an die Kundschaft verkauft hat, handelt nun automatisch auf Kaufland.de. Da sich der Name der Plattform nun ändert, müssen Händler ihre Rechtstexte anpassen.

Warum ist die Anpassung notwendig?

Wer Online-Händler ist, weiß, dass er in AGB und Co. auf jedes Wort achten muss. Damit beispielsweise die AGB eindeutig sind, wird daher immer genau formuliert, für welche Plattform die Klauseln gelten sollen. Entsprechend findet sich in den Rechtstexten zu den bisherigen Real-Händlern auch oft das Wort „real.de“. So wird für jeden potentiellen Vertragspartner klar, dass die Rechtstexte auch tatsächlich nur für die Kaufverträge gelten sollen, die über die genannte Plattform oder Online-Shop geschlossen wurden.

Entsprechend muss jetzt bedingt durch die Integration auch die Bezeichnung in den AGB angepasst werden. Wo bisher Real.de stand, muss nun Kaufland.de stehen.

Einfach jetzt Rechtstexte herunterladen

Für Mitglieder des Händlerbundes stehen bereits aktuelle Rechtstexte im Mitgliederbereich bereit, die einfach nur aktualisiert werden müssen. Um an die aktualisierten Rechtstexte zu gelangen, müssen sich Mitglieder einfach einloggen und über den Button „Recht“ in der Shop-Übersicht ihre Rechtstexte herunterladen und einfügen.

Über die Autorin

Sandra May
Sandra May Expertin für: IT- und Strafrecht

Sandra schreibt seit September 2018 als juristische Expertin für OnlinehändlerNews. Bereits im Studium spezialisierte sie sich auf den Bereich des Wettbewerbs- und Urheberrechts. Nach dem Abschluss ihres Referendariats wagte sie den eher unklassischen Sprung in den Journalismus. Juristische Sachverhalte anschaulich und für Laien verständlich zu erklären, ist genau ihr Ding.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Sandra May

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.