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Etsy-Händler äußern Kritik an neuem Verkäufer-Star-Programm

Veröffentlicht: 23.08.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.07.2022
Etsy-Logo auf einem Smartphone

Der Online-Marktplatz Etsy, der auf handgemachte Produkte und Vintage-Waren spezialisiert ist, hat kürzlich eine weitreichende Neuerung für Händler angekündigt: das sogenannte „Verkäufer-Star“-Programm („Star Seller“). Mithilfe dieses Programms möchte Etsy nach eigenen Aussagen Online-Händler auf seiner Plattform honorieren, die einen erstklassigen Service für ihre Kunden bieten.

„Die Auszeichnung als Verkäufer-Star ist eine Möglichkeit zur Anerkennung und Belohnung von Etsy-Verkäufern, die durchgängig ein hervorragendes Kundenerlebnis bieten“, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Händler, die die entsprechenden Kriterien zum Kundenservice erfüllen, werden mit einer besonderen Markierung versehen und erhalten dadurch einen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten.

Etsy Star Programm Screenshot

So funktioniert das neue Verkäufer-Star-Programm von Etsy 

Welche Händler den Status eines Verkäufer-Stars erhalten, bestimmt Etsy ab September immer zu Beginn eines jeden Monats, also jeweils am Monatsersten. „Dazu schauen wir uns die Leistungen deines Shops in den vergangenen drei Monaten an.“. Konkret müssen Etsy-Händler in den Vormonaten folgende Kriterien erfüllt haben:

  • Antwortrate: Händler müssen ihren Kunden in 95 Prozent der Fälle innerhalb von 24 Stunden auf deren erste Nachricht antworten. Dies gilt konkret nur für die erste Nachricht, nicht aber für alle folgenden.
  • 5-Sterne-Bewertungen: Um sich zu qualifizieren, müssen Händler in 95 Prozent der Fälle eine 5-Sterne-Bewertung erhalten.
  • Versand: Beim Thema Versand müssen Händler nicht nur eine pünktliche Lieferung innerhalb der angegebenen Zeit gewährleisten, sondern ab einem Bestellwert von 10 Euro auch ein Versand mit Tracking bzw. Versandetiketten garantieren, die auf Etsy erworben wurden. Auch hier gilt die 95-Prozent-Regelung.
  • Bestellungen und Verkäufe: Innerhalb von drei Monaten (= Beurteilungszeitraums) müssen Etsy-Händler mindestens zehn Bestellungen sowie „ungefähr 300 USD Umsatz (vor Versand und Steuern) vorweisen können“. Zudem müssen sie seit ihrem ersten Verkauf mindestens 90 Tage bei Etsy präsent sein.

Grundsätzlich müssen Online-Händler keine Schritte ergreifen oder separate Anmeldungen durchführen, um am neuen Verkäufer-Star-Programm teilzunehmen. Laut Etsy funktioniert die Einstufung ganz automatisch: „Du musst dich nicht für das Verkäufer-Star-Banner bewerben. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, erhältst du deine Verkäufer-Star-Vorteile automatisch im darauffolgenden Monat, nachdem du dich qualifiziert hast“, heißt es auf der Website, auf der die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Verkäufer-Star-Programm zu finden sind.

Händler, die sich für das Programm qualifizieren, sollen von zahlreichen Vorteilen profitieren können – etwa indem sie sich optisch durch den speziellen Banner von der Masse abheben. Auch sollen sie künftig mehr Möglichkeiten erhalten, sich vorzustellen und auf diese Weise mehr Sichtbarkeit erlangen sowie bessere Chancen auf mehr Umsatz erhalten.

Etsy Star Programm Vorteile Screenshot

Händler kritisieren automatisches System als ungeeignet

Nachdem Etsy das neue Programm vor wenigen Wochen vorgestellt hat, hatten die Handmade-Händler Zeit, sich mit den neuen Anforderungen auseinanderzusetzen. Aus der deutschen Community sind mittlerweile zahlreiche Händler-Stimmen zu hören, die teils von Verunsicherung, aber auch von Unverständnis zeugen. Konkrete Kritik kommt etwa aus der Facebook-Gruppe „Etsy & Co. – Tipps für Verkäufer im Onlinehandel“, die mehr als 3.500 Mitglieder zählt, von denen die meisten selbst einen hauseigenen Etsy-Shop betreiben. Sie sehen durch die Neuerungen auf dem Online-Marktplatz Fairness und Transparenz der Anbieter bedroht.

Die Kritikpunkte aus der Gruppe von Etsy-Händlern sind zahlreich und erstrecken sich über die verschiedenen Anforderungspunkte des neuen Verkäufer-Star-Programms. Unter anderem werden folgende Aspekte angeprangert:

  • Antwortrate: Eine verpflichtende Erstantwort an Kunden innerhalb von 24 Stunden berücksichtige viele Fälle aus der Praxis nicht: etwa wenn Etsy die Händler über Aktionen informiert oder Kunden „einfach ein Dankeschön an einen Verkäufer senden“. Solche Fälle würden in der Regel keine Antwort erfordern. Auch gebe eine schnelle Rückantwort keinen Aufschluss über die tatsächliche Qualität des Kundenservices.

    „Wir kritisieren weiterhin, dass Etsy offensichtlich erwartet, dass Verkäufer weder ein Wochenende haben, dass sie an Feiertagen arbeiten und dass sie keinen Urlaub machen“, heißt es weiter. Eine automatische Antwort an die Kunden, die Etsy an solchen Stellen empfiehlt, sei ihrer Meinung nach kein guter Kundenservice.

  • Bestellungen und Verkäufe: Da Händler innerhalb des genannten Dreimonatszeitraums mindestens 10 Verkäufe vorweisen müssen, schließt das Verkäufer-Star-Programm kategorisch solche Anbieter aus, die beispielsweise mit sehr teuren Waren, wie handgefertigten Möbeln, handeln, von denen sie aber aufgrund ihrer langen Herstellungszeit nur wenige verkaufen.

    „In der Regel handelt es sich um sehr arbeitsintensive Herstellungsprozesse und die hergestellten Produkte sind sehr langlebig und qualitativ sehr hochwertig. [...] Ein Verkäufer mit solchen Nischenprodukten würde also überhaupt nicht für die Auszeichnung für herausragenden Kundenservice infrage kommen. Generell halten wir die Anzahl der Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum nicht für ein geeignetes Kriterium für die Qualität des Kundenservice“, heißt es aus der Facebook-Etsy-Gruppe.

Tracking-Pflicht als besonders problematisch

Besondere Probleme sieht die Händler-Gruppe offenbar auch beim Thema Versand, da die Verkäufer-Star-Auszeichnung einen Versand mit Tracking verlangt. „Versanddienstleister berechnen erhöhte Gebühren für Sendungen mit Tracking, die sich je nach Gewicht und Größe der Sendung stark erhöhen können. Wir sind der Meinung, dass es jedem Verkäufer selbst überlassen sein muss, ob er die erhöhten Gebühren tragen bzw. einpreisen kann.“

Erfahrungsgemäß ist es unter Handmade-Anbietern nicht unüblich, gerade kleinere Produkte auch mit Blick auf niedrige Versandangebote für die Kunden mittels Groß- und Maxibriefen oder aber über die Warenpost zu verschicken. Diese Praxis würde das neue System allerdings als unqualifizierte Sendungen kennzeichnen. Auch im Community-Bereich von Etsy berichten Händler, dass viele Kunden gar keine teuren Versandoptionen inklusive Tracking wünschen:

„Ich verschicke meine Ware in den meisten Fällen in Maxibriefkartons von der Größe eines Briefumschlags. Für normale Briefmarken gibt es kein Tracking. Ich biete zwar Prio Versand als Upgrade an, aber bislang hat noch niemand davon Gebrauch gemacht. Wie soll ich denn hier die 100 % erreichen?“, fragt eine Nutzerin.

„Da ich bestimmt 70 % meiner Bestellungen innerdeutsch per Großbrief also ohne Tracking verschicke (auch mal über 10 Euro), ist es für mich prozentual gesehen ziemlich irrelevant, ob die Tracking Infos von Etsy stimmen oder nicht. Ich werde vermutlich, wie auch viele andere, an diesem Punkt häufig ‚scheitern‘“, schreibt ein anderer User.

Ein ganz anderes Problem zeigt eine Händlerin auf, die ihren regionalen Kunden einen Abholservice anbietet: „Ich finde es sonderbar, dass beim Versand ‚fehlende Tracking Informationen‘ ein Grund für ‚Punktabzug‘ ist. Bei mir kommen tatsächlich Menschen direkt die Ware abholen – da bekommen sie natürlich keine Tracking Nummer… Es gibt auf jeden Fall Bedarf zum Nachbessern!!“

Tracking: Händler berichten von vermeintlichen Fehlern im System

Neben der Kritik an der Tracking-Pflicht berichten Händler von einem vermeintlich fehlerhaften System von Etsy, das nicht alle Trackingnummern auch als gültig anerkennt. „Die Liste, die Etsy zur Auswahl des Versanddienstleisters anbietet, umfasst bei Weitem nicht alle Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. Ist der vom Verkäufer gewählte Versanddienstleister nicht in der Liste enthalten, muss der Verkäufer die Option ‚Other‘ wählen. Trägt er dann die Trackingnummer des gewählten Versanddienstleisters ein, so erkennt das automatisierte System nicht bzw. nicht immer die Trackingnummer an. Dadurch bewertet das System das Kriterium als nicht erfüllt, obwohl der Verkäufer mit Tracking versendet hat“, heißt es aus der Gruppe „Etsy & Co“. 

Viele Händler, die von ihren Erlebnissen im Community-Bereich berichten, zeigen sich ratlos und frustriert ob der vermeintlichen Systemfehler: „Wie kann es sein, dass mehrere Sendungen, die mit Trackingnummer und im Rahmen der Frist abgeschickt wurden, dennoch im Etsy-Versendungsbericht mit NO Abzugspunkten als nicht qualifiziert markiert sind? Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Trackingnummer da und rechtzeitig versendet. Gibt's eine Erklärung dazu von Etsy?“ Dabei scheinen sich die Erfahrungsberichte der Händler immer wieder zu gleichen:

„Habe mir den besagten Versendungsbericht von Etsy ebenfalls gerade angeschaut. Es ist ein derart unausgegorener Unsinn, dieser Bericht! Bei mir sind sogar mindestens 5 Sendungen mit NO markiert (also nicht rechtzeitig verschickt), für die eine Sendungsnummer (Einschreiben mit Trackingnummer und klar nachverfolgbar) nachweislich bei Etsy hinterlegt wurde. Ich frage mich, was das eigentlich soll? Sendungsnummer vorhanden, nachweislich rechtzeitig verschickt und trotzdem NO? Ich begreife das irgendwie nicht.“

Händler befürchten sinkende Umsätze

Während sich manche Händler in den Kommentaren ärgerlich oder resigniert zeigen, wird in der Facebook-Gruppe „Etsy & Co“ auch auf möglicherweise langfristig negative Folgen für Online-Händler verwiesen. Den Erwartungen zufolge werde Etsy die Star-Markierungen nicht nur auf der Shopseite der jeweiligen Händler, sondern auch in den Suchergebnissen präsent aufzeigen. „Möglicherweise räumt Etsy Verkäufern, die einen solchen Stern erhalten, auch außerhalb der anderen Ranking-Faktoren einen bevorzugten Platz in den Suchergebnissen ein. Darin sehe ich Nachteile für Verkäufer, denn aus Kundensicht wird ja weder gewusst noch hinterfragt, wie die Auszeichnung zustande gekommen ist“, heißt es dort. „Das hat natürlich sinkende Umsätze für Shops ohne Auszeichnung zur Folge.“

Zwar hat Etsy im Rahmen der Verkäufer-Star-Ankündigung auch darauf hingewiesen, dass Händler ihr Feedback zu den Neuerungen abgeben können, allerdings zeigen sich einige User unzufrieden mit dem Support, den der Marktplatz für sie bereitstellt. Zu lesen ist beispielsweise: „Ich würde zu gerne jemanden von Etsy erreichen können, um den Mist zu besprechen. Aber es gibt bis heute keine Möglichkeit einen deutschsprachigen Support zu erhalten. Und englischsprachiger Support ist entweder nicht in der Lage oder nicht willig etwas außer vorformulierter Bausteine zu antworten.“

Wir haben Etsy um ein Statement zur Lage und zur Kritik der Händler gebeten.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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Kommentare  

#21 Cornelia 2022-07-01 09:46
Guten Tag Mark! Mein Etsy-Shop wurde NICHT von etsy gesperrt. Ferien habe ich eingestellt, da Weiteres passiert ist, am 26.6.2022 wurde einer meiner Artikel verkauft , wenige Stunden später am 27.6.2022 wurde dieser Verkauf "in meinem Namen " ! durch etsy storniert. Die Kundin hat entsprechend reagiert und ich bin entsetzt, was auf etsy möglich ist!! Wer weiß schon, wen die Anonymität da schützt! Es ist widerrechtliche s Geschäftsverhal ten und gehört angezeigt. Das war ein wichtiger Hinweis von Ihnen! Das DAWANDA sich verabschiedet hat, war wohl für Viele ein derber Einschnitt! Für mich auch! Auf etsy wird es für mich NICHT weitergehen !

Es ist gut und notwendig, daß diese Ereignisse öffentlich benannt werden!
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#20 Mark 2022-06-30 13:44
sehr interessante Kommentare, offenbar hat willkürliches Sperren auf Etsy.com Methode

als kleiner Shop mit Ambitionen zu wachsen, wie auch für etablierte Händler ist Etsy kein akzeptabler Geschäftspartner.
Zufällig darauf gestoßen, dass mein Shop "Urlaub macht", was eine beschönigende Bezeichnung für willkürliche Sperren ist. Offenbar war mein Ausweisdokument nicht lesbar, das ganze Jahr vorher war derselbe Ausweis jedoch lesbar genug, um mich ohne Information verkaufen zu lassen. Auch nach 3x Reupload besteht kein Zweifel mehr an Vollständigkeit und Lesbarkeit des Dokuments, sodass ich davon ausgehe, dass es sich um eine Scheinbegründun g handelt, welche gebetsmühlenart ig per immer selber Standardmail kommt.
Gebühren für Etsy-Marketing sind sehr hoch und habe bisher keinen Weg gefunden, festzustellen, ob Bestellungen tatsächlich über Etsy Kanäle stattgefunden haben.

Sehr lehrreiche Erfahrung, mich würde interessieren, wieviele Händler bereits Anzeige erstattet haben, das ist eigentlich nicht hinnehmbar.
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#19 Cornelia 2022-06-12 08:54
Etsy deaktiviert Artikel mit einer widersinnigen Begründung, die falsch ist und als willkürlich betrachte werden muß !Ich habe eine kleine Schmuckmanufakt ur, mit Artikeln in unterschiedlich ster Größe Farbe Form Perlenarten usw. schon immer ! JETZT deaktiviert etsy z.Bsp. ein Bernstein-Colli er gibt dies nach meiner Beschwerde wieder frei und deaktiviert das Collier dann wieder ! ICH DENKE DARÜBER NACH etsy ZU VERLASSEN !
Denn ich möchte viel lieber meine Zeit für die Schmuckherstell ung nutzen, als mich mit vollkommen unsinnigen und ungerechtfertig ten Dingen zu ärgern ! Die Bedingungen bei ETSY sind eine Zumutung für jeden Kreativen geworden !
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#18 Susanne 2021-11-09 13:41
ES IST NOCH VIEL SCHLIMMER :
erst einmal vielen Dank für den Bericht. Ich kann ihn in allem bestätigen.

ABER Etsy hat inzwischen NOCH VIEL SCHLIMMERS eingeführt:

1. behält Etsy OHNE BEGRÜNDUNG von immer mehr Verkäufern 75% !!! der Einnahmen für 90 Tage ein. Angefangen hatte es im Februar für Neue Shops - aber inzwischen sind es schon viele, die seit Jahren dabei sind und sich keinem "Fehlverhalten" bewusst sind. Die Verkäufer sind teilweise vollkommen verzweifelt.
Nachzulesen im Etsy Forum und auch hier:
https://www.cindylouwho2.com/blog

2. ganz neu: Etsy hat bei (auch normalen) Anfragen von Käufern an den Verkäufer nun eine Zeile eingefügt, die in etwa lautet: "ACHTUNG - wenn Sie dem Verkäufer mailen, muss der Verkäufer Ihr Problem innerhalb von 48 Stunden lösen, ansonsten können Sie einen "Fall" bei Etsy eröffnen und wir lösen das Problem für Sie."
(in englisch: "Heads up - Once you message the seller, they have 48 hours to resolve your request. If they’re unable to help, come back here to open a case with Etsy.")
Ausführlich nachzulesen in diesem Thread:
https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/Sellers-have-48-hours-to-reply-to-Order-Help-Request-messages/td-p/136180348

Das geht nun alles zu weit, was Etsy sich erlaubt. Und ich kann nur jedem dringend abraten, der sich überlegt bei Etsy einen Shop zu eröffnen.
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#17 iw Creation 2021-10-16 19:58
Kann alle oben angeführten Kommentare unterstreichen.
Anfang Oktober bekam ich die Etsy-Nachricht "Herzliche Gratulation, du hast das Ziel erreicht". Hab mich riesig gefreut - nicht lange - am nächsten Tag bekam ich die Etsy-Nachricht mit der Entschuldigung es ein Fehler unterlaufen und sie würden das nochmal prüfen bis heute noch keine weitere Nachricht erhalten.
Im Gegenteil, als ich meinen Status am 14.10.21 angesehen habe, hatte ich bei meinen Bewertungen plötzlich nur noch 93% statt der bisherigen durchgehend angezeigten 100%, angeblich wegen einer 4-Sterne Bewertung!
Das kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich seit 01.07.21 - 171 Verkäufe über Etsy abwickeln konnte.
Deshalb frage ich in die Runde: Gibt es überhaupt schon einen Verkäufer mit dem Stern?
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#16 C.c 2021-10-01 12:55
Ich habe mich zwar bereits hier breit gemacht aber ich würde gerne nachbessern bzw. einen Aktuellen Bericht hinzufügen. Heute ist der 01.10.2021 und ich bin erneut kein Verkäufer Star da die Tatsache im Raum steht das Etsy für Drei Monate Bewertet. Das zu schaffen ist unmöglich!! Zumal mein Vater Krebskrank ist und ich am Wochenende nicht jede Antwort beantworten kann weil ich mich um ihn Kümmere !!

Heute habe ich Nachrichten Antwortrate 97% , Bewertungen 92% , Pünktlicher Versand 99%

Ich finde das es unter allen Lebensbedingung en in denen ich Stecke eine verdammt gute Bewertung ist und ich dafür von Etsy nichts bekomme außer enorme Monatliche Rechnungen von Mittlerweile immer zwischen 500 Euro und 1000 Euro an gebühren. Wenn ich das mal zusammenrechne der letzte 8 Jahre habe ich bei Etsy mein halbes Einfamilienhaus dort bezahlt an Gebühren. Aber jetzt zurück zum eigentlichen Verkäufer Star. Diesen Monat 26 Stück 5 Sterne Bewertungen alle Bewertungen zu 100 % erfüllt und allen sofort geantwortet und alles Pünktlich raus gegangen und trotzdem kein Verkäufer Star. Lieber Händlerbund BITTE helft uns diesen Missstand abzuwenden. Unterstützt uns Händler gegen diese Übermacht. Ich habe ja schon angst hier überhaupt zu schreiben um nicht mein Geschäft zu verlieren. Das ist unsere Existenz und einzig Einnahmequelle.
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#15 Ste Fan 2021-09-15 14:15
Das sog. Verkäufer-Star Programm ist eine einzige Unverschämthet, mangelhaft und schlecht durchdacht.
Zwei Fälle aus der Praxis:
1.) Der Kunde bestellt und bitte um eine zeitversetzte Lieferung um 3 Wochen wegen Urlaub. Wir arbeiten kundennah und halten die Auslieferung entsprechend zurück. Das Ergebnis ist, dass etsy frech behauptet, wir würden nicht termingerecht liefern und werden dafür negativ im Verkäufer-Star- Status eingestuft
2.) Ein US-Kunde bestellt. Wegen der Corona-Problema tik liefert DHL nicht bzw. nur eingeschränkt in die USA. Um den US-Kunden dennoch kurzfristig und kostengünstig beliefern zu können, liefern wir das Paket per DHL an Transglobalexpr ess und von dort mit USPS in die USA. Das Ergebnis ist, Etsy ist zu unflexibel, einen zweistufigen Versand nachzuvollziehe n und behauptet einfach frech, es gäbe keine Trackinginforma tionen und bewertet uns im Verkäufer-Star Programm negativ.
Was wir hier erleben ist einerseits Rufschädigung durch die Unfähigkeit der Etsy-Verantwort lichen und andererseits schlicht Betrug durch falsche, einfach aus der Luft gegriffene Behauptungen, die völlig unhaltbar sind.
Etsy als Verkaufsplattfo rm erlaubt sich hier eine sehr fragwürdige Einmischung in die Verkaufsabläufe der verkaufenden Händler, bei dem es höchste Zeit wird, dass europäische Aufsichtsbehörd en und die Verbraucherschu tzorganisatione n tätig werden.
Die rechtliche Seite solcher eigenmächtigen, öffentlichen Unterteilungen von Verkäufern in "gut" und "böse" dürfte auf sehr wackeligen Füssen stehen, wie übrigens auch schon die Tatsache, dass auf Versandkosten eine Verkaufsprovisi on erhoben wird und dass Verkäufer ab einem von etsy festgelegten Umsatz automatisch an einem kostenpflichtig en Offsite Ads-Programm (15% zusätzliche Verkaufsprovisi on) teilnehmen müssen. Hier stinkt etwas ganz gewaltig.
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#14 Antje 2021-08-29 20:33
Es ist wirklich eine Farce!
Gerade weil ich so kundenfreundlic h bin, dass ich für (nicht nur langjährige Stamm-) Kunden aus Übersee (vor allem aus den USA aber - nicht zuletzt - auch aus Australien) oftmals anbiete, dass ich "Sammelpakete" hier bei mir anlege, so dass die Kunden nach und nach bis zu den zulässigen Höchstgrenzen der Pakete einkaufen können, verliere ich die Möglichkeit, den Star-Status zu erreichen, in der Versandkategori e eigentlich immer.
Und da interessiert es offensichtlich niemanden bei Etsy, dass ich seit vielen Jahren 100% (!) zufriedene Kunden habe!?!
Ganz ehrlich: Mir ist die Zufriedenheit meiner Kunden letztlich wichtiger, als jedes theoretisch erdachte Star-Programm welcher Plattform auch immer! Und damit nehme ich (zumindest vorübergehend) sogar Nachteile auf der Plattform in Kauf, auf der ich seit 2013 (bisher) ausschließlich verkauft habe.
Aber enttäuscht bin ich schon... und dumm bin ich nicht.
Es ist wirklich eine Farce!
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#13 Ulla Wolfheimer 2021-08-29 17:34
Ich bin entsetzt und verärgert über diese neue Bevormundung von Etsy, die solch negative Auswirkungen hat. Ich betreibe meinen Schmuckshop mit grosser Freude, 80 % meiner Verkäufe habe ich in die USA. Da der Postweg bei der deutschen Post nach wie vor unsicher und langsam ist, verschicke ich über einen Anbieter, der die Sendung in den USA an USPS weiterleitet. Für diesen Anbieter gibt es keine Rubrik bei Etsy, sodass pünktlicher Versand und tracking und "abgeschlossen" nicht die Kriterien erfüllen. Alle meine Sendungen, längst geliefert, stehen auf "vor Versand".
Zwar bin ich an diesem Sternewettbewer b nicht interessiert, aber negative Veränderungen, die mir aufgezwungen werden, brauche ich als langjährige Verkäuferin nicht. Zumal so Vieles fehlerhaft und unlogisch ist auf Etsy, den Kontakt mit dem Support, auch auf Englisch, habe ich mir frustriert abgewöhnt, keine oder falsche Antworten nach unendlichen Wartezeiten und wenig Sachverstand. Trotzalledem liebe ich die Plattform wegen ihrer bunten Vielfalt.
Danke für den ausgezeichneten Artikel ganz nah am Thema!
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#12 Susanne 2021-08-29 16:25
Danke für den Bericht!
Leider geht es nicht nur um die Fehler beim Tracking. Auch die Nachrichten-Ant wortrate, die ebenfalls ein wichtiges Kriterium darstellt, ist fehlerhaft. Obwohl ich in den letzten Tagen zwei Nachrichten von Kundinnen hatte und sehr zeitnah beantwortet habe, tauchen diese in der Statistik gar nicht auf.
Das ganze System, dass Etsy hier installiert, ist völlig unausgegoren und scheinbar nicht im Vorfeld getestet worden.
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