Stärkung des lokalen Handels

„Ebay Deine Stadt“ hat mehr als 1.200 Händler ins Netz geholt

Veröffentlicht: 23.08.2021 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.08.2021
Schild: Always Open on Ebay

Ebay Deutschland hatte die Initiative „Ebay Deine Stadt“ im April 2021 in zehn deutschen Städten gestartet, um den lokalen Handel zu stärken. Nun hat das Unternehmen erstmals Zahlen zu dem Projekt veröffentlicht – und kann sich zufrieden zeigen. 

Seit dem Start am 14. April 2021 haben sich nach Angaben des Marktplatzes über 1.200 gewerbliche Händlerinnen und Händler aus den zehn anfänglich teilnehmenden Städten dazu entschieden, einen Online-Shop auf Ebay zu eröffnen. Insgesamt haben diese Händlerinnen und Händler seitdem mehr als 2,7 Millionen Artikel über den Online-Marktplatz verkauft.

Weitere Städte und Regionen angeschlossen

Ebay hat die Zahl der teilnehmenden Städte mittlerweile erhöht: Nach den zehn ursprünglichen Standorten – Nürnberg, Lübeck, Chemnitz, Potsdam, Mönchengladbach, Moers, Gummersbach, Diepholz, Bad Kreuznach und der Region Ortenau – sind neue Regionen und Städte angeschlossen worden, unter anderem Amberg, Marburg, Pirmasens und das Erzgebirge.

Ebay-Deutschland-Chef Oliver Klinck zeigt sich mit den Ergebnissen von „Ebay Deine Stadt“ zufrieden. Die Entwicklung zeige, dass das Unternehmen mit dem Projekt „den richtigen Riecher“ hatte, so Klinck. Die Shop-Eröffnungen zeigen demnach, welchen Mehrwert „Ebay Deine Stadt“ für den Handel und die Städte, aber auch Ebay selbst habe. 

Ebay will den lokalen Handel fördern

Neben dem Verkaufskanal auf dem Marktplatz bietet „Ebay Deine Stadt“ den teilnehmenden Händlerinnen und Händlern auch Webinare sowie Werbemöglichkeiten, um ihre Produkte bekannter zu machen. Zudem wird das Projekt von einem Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums begleitet. Ebay schließt mit dem Projekt „Deine Stadt“ an bereits früher gestartete Initiativen zur Förderung des lokalen Handels an.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Kommentare  

#1 anja 2021-08-24 20:06
ebay hat eher händler verloren durch die neue monopolabwicklu ng. sie haben lediglich versucht, die abgesprungenen durch diese aktion wieder reinzuholen und ggf. ist es ihnen bei manchen auch gelungen oder sie zählen auch händler, die einfach mit in dieses projekt gewechselt haben. wurde auch bei mir versucht, nachdem ich dort gewerblich wg. der umstelung nichts mehr eingestellt habe. ich wäre dann wohl auch als neuer händler gezählt worden, da neu in diesem neuen projekt. aber solche milchmädchenrec hnungen kennt man ja ;) ich habe eher gemerkt, daß seit sommer 2020 weitaus weniger artikel im suchergebnis sind, diese auch teurer udn fast alle dann um den gleichen preis. weniger vielfalt, weniger alternativen ........... amazon-abkatsch , den niemand brauchte und wollte. ich habe dort über 20 jahre verkauft und vorwiegend auch gekauft, aber auch der kauf wurde auf ebay nun uninteressant. wenn es durch preisvergleich dort gerade mal günstig ist, gehe ich noch rein. aber das stöbern, finden und kaufen ist auf null gesunken. vlt. erleben somit ja die flohmärkte und anderen marktplätze einen neuen boom :) aber unsere stadt hat sich damals auch in eine geisterstadt "modernisiert" bis nichts mehr übrig war. das sind halt leute mit festgehalt, denen es egal sein kann, welchen mist sie verzapfen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.