Der frühe Vogel

Ebay übernimmt Echtheitsprüfung für Sneaker

Veröffentlicht: 30.11.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.11.2021
Ebay-Logo an einem Gebäude

Der Verkauf hochwertiger Sportschuhe – genauer gesagt Sneaker – kann durchaus ertragreich sein. Spezielle Sammlerstücke und exklusive Kollektionen sind bei Fans entsprechender Fußbekleidung stark gefragt. Doch im Online-Handel lauern auch immer wieder Fälschungen, was Kunden zu Recht abschreckt. Um dieses Problem zu beseitigen, übernimmt Ebay nun das Authentifizierungsgeschäft von Sneaker Con Digital. Der Anbieter mit Standorten in den USA und Kanada sowie in Großbritannien, Deutschland und Australien ist ein führender Player im Bereich der Sneaker-Echtheitsprüfung.

Die beiden Unternehmen arbeiten schon seit einiger Zeit zusammen – im Rahmen der Kooperation hatte Ebay bereits 2020 eine Überprüfung von Sneakern und die daran anschließende Echtheitsgarantie eingeführt. „Die Resonanz auf unser Authentifizierungsangebot war überwältigend, und diese Übernahme ermöglicht es uns, Ebay weiter zu transformieren und jeder Transaktion ein höheres Maß an Vertrauen zu verleihen“, kommentiert Jordan Sweetnam, SVP und General Manager von Ebay in Nordamerika. 

Den Erfolg belegt der Online-Marktplatz auch mit konkreten Zahlen: In etwas mehr als einem Jahr seien weltweit mehr als 1,55 Millionen Sneaker bei Ebay authentifiziert worden, heißt es weiter. Einen Eindruck der Kategoriegröße gibt auch die folgende Zahl: Auf Ebay werden eigenen Angaben zufolge täglich mehr als 1,9 Millionen Paar Sneaker zum Kauf angeboten.

US-Riesen sollen sich an deutschem Netzausbau beteiligen

Europas Ausbau des Telekommunikationsnetzes ist teuer. Um die Kosten zu stemmen, fordert die Deutsche Telekom gemeinsam mit elf anderen ansässigen Netzbetreibern, dass sich die großen US-amerikanischen Content-Konzerne finanziell beteiligen. Die Forderung wurde nach Angaben von Golem in einem Joint CEO Statement der europäischen Netzbetreiber festgehalten.

„Ein großer und zunehmender Teil des Netzwerkverkehrs wird von großen Technologieplattformen generiert und monetarisiert, aber es erfordert kontinuierliche, intensive Netzwerkinvestitionen und -planungen durch den Telekommunikationssektor“, wird daraus zitiert. „Dieses Modell – das es den EU-Bürgern ermöglicht, die Früchte der digitalen Transformation zu genießen – kann nur nachhaltig sein, wenn solche großen Technologieplattformen auch einen fairen Beitrag zu den Netzwerkkosten leisten.“

Welche Konzerne sich genau beteiligen sollen, wird nicht konkret ausgeführt. Allerdings dürfte sich das Anliegen an die namhaften US-Streamingdienste richten, die auch hierzulande eine große Verbreitung erfahren, also etwa Amazon Video, Netflix und Disney Plus, aber auch YouTube, Microsoft oder Facebook.

Tonies feiert erfolgreichen Börsenstart

Das Düsseldorfer Unternehmen Tonies, das mit seinen Hörwürfeln, den sogenannten Tonieboxen, große Erfolge verzeichnet, ist über eine Zweckgesellschaft an der Börse in Frankfurt gestartet. In diesem Rahmen wird die Firma nun mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet, wie das Manager Magazin schreibt. Der Bruttoerlös des Börsengangs liege demnach bei einer Höhe von rund 190 Millionen Euro und soll in die hauseigene Expansion fließen. Insbesondere der US-amerikanische Raum werde dabei in den Fokus gerückt.

„Als börsennotiertes Unternehmen sind wir nun bestens gerüstet, um unsere kategorieführende Position zu stärken und neue, innovative Unterhaltungsformate für Kinder auf der ganzen Welt einzuführen“, wird Unternehmens-Co-Gründer Patric Faßbender zitiert.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.