Strategische Partnerschaft mit Klarna

Ebay bekommt neue Zahlungsoptionen

Veröffentlicht: 15.03.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 17.03.2022
Ebay

Ebay hat eine strategische Partnerschaft mit dem Payment-Anbieter Klarna angekündigt. Im Rahmen der neuen Kooperation wird der Marktplatz zwei neue Bezahlmethoden anbieten: den Kauf auf Rechnung und die Ratenzahlung. Damit soll das bestehende Angebot – zu dem bereits die Sofortüberweisung via Klarna gehört – erweitert werden. Kunden sollen künftig selbst entscheiden können, ob sie sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen wollen.

Die neuen Zahlungsmethoden sollen schrittweise eingeführt werden. In den Wochen werden zunächst ausgewählte Händler beide Optionen anbieten können, ein breiter Roll-out für alle Anbieter soll im Laufe des Jahres folgen. „Wir stehen in einem ständigen Austausch mit Käufer*innen bei eBay und beziehen ihre Wünsche in die Gestaltung unserer Plattform ein. Wie sie bei eBay.de bezahlen können, ist dabei eine unserer Prioritäten“, erklärt Oliver Klinck, Vice President, Ebay Deutschland. Man habe Wir haben Klarna als richtigen Partner identifiziert, „da das Unternehmen auf dem deutschen Markt gut aufgestellt ist, einen großen Kundenstamm von mehr als 30 Millionen hat und Klarnas Angebot mit unseren und den Anforderungen unserer Käufer*innen übereinstimmt“, heißt es auf Nachfrage von Ebay.

Feintuning für die eigene Zahlungsabwicklung

„Verbraucher*innen auf der ganzen Welt wenden sich von traditionellen Zahlungsmitteln ab und nutzen Alternativen, die ihre Erwartungen besser erfüllen, indem sie intelligente und transparente Dienstleistungen anbieten. eBay-Kund*innen sind da nicht anders“, sagt Jani Tyyni, Head of Northern and Central Europe bei Klarna. Die neuen Optionen, die Ebay über Klarna nun anbietet, sind ein weiterer Schritt hin zur eigenen, unabhängigen Zahlungsabwicklung. Ende 2018 hatte der Marktplatz begonnen, den End-to-End-Zahlungsprozess selbst zu verwalten. Vorher hatte dies über lange Jahre hin PayPal übernommen.

2021 galt die Umstellung offiziell als abgeschlossen. Der offizielle Startschuss für die neue Zahlungsabwicklung fiel in Deutschland im Herbst 2019, musste sich von Händler aber Kritik gefallen lassen, weil die Umstellung nicht so reibungslos wie geplant funktionierte. Noch im Januar 2021 meldeten sich Händler bei OHN und klagten über Probleme. Die jetzt eingeführten neuen Optionen dürften zumindest kundenseitig auf viel Zuspruch treffen.

Ebay kündigt digitale Wallet an

Neben der Kooperation mit Klarna hat Ebay auch eine digitale Wallet angekündigt, die im nächsten Quartal gelauncht werden soll, wie Tamebay berichtet. Damit bringt Ebay indirekt ein PayPal-Feature zurück. Kunden, die über PayPal bei Ebay einkauften oder verkauften, transferierten Beträge aus dem PayPal-Konto selten auf ein Girokonto, sodass sie das Geld des PayPal-Konto in einer Art Kreislauf regelmäßig wieder auf Ebay verwendeten. Mit dem Wegfall von PayPal als Zahlungsanbieter fiel auch dieses Wallet-Konzept weg. Das kommt mit der eigenen Digital Wallet von Ebay künftig zurück.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.