Video der Woche

Ebay rührt die Werbetrommel: Mehr Kundschaft für kleine Online-Shops

Veröffentlicht: 05.08.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 04.08.2022
Ebay-Händlerin

Ebay lebt von den Angeboten seiner Händler, darunter sind auch viele sehr kleine Unternehmen und lokale Geschäfte. Um mehr Kundinnen und Kunden dazu zu bewegen, sich deren vielseitige Produkte genauer anzuschauen, ist im August eine 360-Grad-Marketing-Kampagne gestartet – unter dem Motto: „Ihr seid Teil von etwas Großem, wenn ihr bei Kleinen shoppt.“ 

Auf Werbebildern, in Videos und weiteren Formaten sind deshalb vorrangig einzigartige Produkte sowie Inhaberinnen und Inhaber kleinerer Shops zu sehen. Die Kampagne läuft bis Mitte Oktober.

Eigene Marktplatz-Rubrik für kleine Händler

Im Zuge der Kampagne wurde die Rubrik „Kleine Shops“ – erreichbar unter der URL ebay.de/kleineshops –  geschaffen, für die Ebay auch auf der Startseite des Marktplatzes wirbt. Dort sind verschiedene Produkte von zehntausend kleineren Handelsunternehmen zu finden, zudem werden einzelne Shops porträtiert. Zusätzlich wurde das Format „Seller of the Month“ ins Leben gerufen.

Ebay reagiert darauf, dass die Marktplatz-Kundschaft immer bewusster shoppt: „Sie wollen nachhaltiger kaufen und im Idealfall mit ihrem Kauf kleine, lokale Unternehmen unterstützen“, erläutert Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay. „Das können sie bei eBay. Wir sind seit unserer Gründung ein Marktplatz, der insbesondere kleine Händler*innen unterstützt. Genau das kommunizieren wir mit der neuen Kampagne: Bei eBay kannst du mit deinem Kauf die Läden von Menschen unterstützen, die sich mit ihrem kleinen Shop einen Lebenstraum erfüllt haben und das verkaufen, was sie lieben.“  

Junge Zielgrupppe im Fokus

Vorwiegend die jüngere Generation steht im Fokus, um bei dieser Ebay als potenzielles Shopping-Ziel noch attraktiver zu machen. Um Diversität zu betonen, setzt das Unternehmen auch auf den Leitspruch „eBay. Das seid ihr.“ und den offenen Ansatz des Marktplatzmodells.

Die Kampagne sowohl aus Bewegtbild-Formaten als auch Display- und Social-Media-Werbung wird auf zahlreichen Kanälen, darunter auch die eigenen, ausgespielt. Der Werbeclip zur Kampagne – unser Video der Woche:

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.