Anbieten ohne Grundgebühr

Deutscher Galaxus-Marktplatz öffnet seine Pforten

Veröffentlicht: 09.01.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 09.01.2023
Galaxus-Marktplatz auf Smartphone

Der Online-Shop des schweizerischen Unternehmens Digitec Galaxus hat sich in den letzten drei Jahren zu einer relevanten Größe am deutschen Markt etablieren können. Jetzt soll das Angebot um einen Marktplatz erweitert werden. Das bereits in der Schweiz erfolgreich erprobte Modell bietet Händlerinnen und Händler dabei das Anbieten ohne Grundgebühr – lediglich eine Provision wird bei Verkauf fällig. 

Wer teilnehmen darf, wird dabei aber durch Galaxus entschieden und muss „zur Marke Galaxus passen“, erklärt Simon De Toffol, Business Engineer bei Digitec Galaxus, in der Ankündigung.

Gleichberechtigung: Shop-Plätze lassen sich nicht erkaufen

In der Schweiz betreibt Digitec Galaxus seit 2016 einen Marktplatz, welcher mittlerweile über 400 Partnerinnen und Partner aufweist. Auf dem deutschen Marktplatz sind zum Start zunächst zehn Shops angegliedert, welche unter ihrem eigenen Namen anbieten. Mit dabei sind beispielsweise ComStern.de, Shopfair24 und SwissCommerce.

Interessierte Händlerinnen und Händler können sich ab sofort bei Galaxus bewerben. Wie der Marktplatzbetreiber jedoch betont, werden dabei mitnichten alle eingelassen. Der kuratierte Marktplatz soll ein stimmiges Gesamtbild ergeben – teilnehmende Drittanbieter sollen dabei nicht nur in Sachen Philosophie, Image und Qualität mit Galaxus übereinstimmen, sondern auch helfen, Lücken im Sortiment zu schließen.

Im Rahmen der Qualitätssicherung behält sich Galaxus dabei auch vor, Produkte und Produktkategorien nach eigenen Richtlinien zu sortieren. Wie De Toffol weiter ausführt, steht dabei ein kundenfreundlicher Aufbau im Fokus. Um diesen zu gewährleisten, gibt es keine Möglichkeit, sich besondere Positionierungen zu erkaufen. 

So funktioniert das Provisions-Modell von Galaxus

Im Gegensatz zu anderen Marktplätzen ist ein Angebot auf dem Galaxus-Marktplatz frei von Grund- oder Angebotsgebühren. Dafür fallen je nach Produktkategorie unterschiedliche Provisionen für erfolgreiche Verkäufe an. Die prozentuale Provision hängt dabei von der Produktkategorie sowie dem jeweiligen Produkttypen ab. So werden beispielsweise auf Produkte der Kategorie Baby und Spielwaren Provisionen zwischen sieben und 15 Prozent erhoben. Die höchste Provision, von 18 Prozent, wird auf Artikel im Bereich Fashion erhoben. Der Durchschnitt über alle Kategorien hinweg beträgt 11,5 Prozent.

Die Eröffnung des deutschen Marktplatzes soll für Händlerinnen und Händlern den Zugang zu über 2,3 Millionen Kundinnen und Kunden verschaffen. Zudem profitiere man laut Unternehmensangaben von der guten Reputation von Galaxus. Für eine reibungslose Handhabung kooperiert Galaxus zudem bereits mit einigen führenden Shopsystemen wie plentymarkes, shopware und Magento.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.