Deutsche zieht's in die Wildnis

Ebay: Outdoor- und Camping-Ausrüstung gefragt wie nie

Veröffentlicht: 27.01.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 27.01.2023
Camping- und Outdoor-Ausrüstung

Während die Temperaturen draußen unter Null sind und vielleicht gerade ein leichter Schneereif das ein oder andere Dach bedeckt, scheint bei vielen Deutschen nicht das gemütliche Sofa die oberste Priorität zu haben. Stattdessen werden offenbar aufregende Survival-Pläne geschmiedet. Wie jetzt aktuelle Verkaufszahlen des Online-Marktplatzes Ebay zeigen, ist ein regelrechter Hype um Outdoor- und Camping-Produkte ausgebrochen. Ob Feuerstahl, Camping-Säge oder Stirnlampe, die Nachfrage liege aktuell weit über dem üblichen Jahresdurchschnitt. 

Diese Artikel sind derzeit gefragter denn je

Ebay teilt mit, dass die umsatzstärkste Zeit für Zelte, Camping-Kocher und ähnliche Waren normalerweise zwischen März und September ist. Doch aktuell würden zahlreiche Ausreißer beobachtet.  Die Nachfrage für folgende Produkte stieg beispielsweise massiv an: 

  • Stirnlampen +200 Prozent über dem Jahresdurchschnitt
  • Camping-Feuerzeuge und Feuerstahl je +80 Prozent
  • Camping-Sägen und Camping-Planen je rund +50 Prozent 
  • Paracords, Biwaksäcke und Schlafsäcke je +30 Prozent 

Die Werte zeigen die prozentuale Abweichung der Nachfrage auf dem Marktplatz im Vergleich zum Jahresmittel 2022, abgefragt wurden die Daten im Zeitraum vom 5. November 2022 bis 23. Januar 2023. 

Woher kommt der Wildnis-Hype?

Zurückzuführen ist die hohe Nachfrage – wie so oft – auf bestimmte Medienformate, die in den letzten Wochen einen massiven Zulauf hatten. Bekannt sind solche Konsumeffekte ja bereits von Netflix-Serien wie „Stranger Things“ oder „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“. Dieses Mal soll ein YouTuber maßgeblich für den Hype verantwortlich sein: Fritz Meinecke mit seinem Format „7 vs. Wild“. 

In der Reality-Show werden sieben Leute begleitet, die nur mit ihrer Kleidung und sieben zuvor ausgewählten Ausrüstungsgegenständen allein in der Wildnis durchhalten müssen. Der Produzent Meinecke führt damit aktuell die wöchentlichen deutschen YouTube-Charts an, hat 2,75 Millionen Follower und erzielt im Schnitt 4,97 Millionen Views fünf Tage nach dem Upload eines neuen Videos. Allein die Clips der zweiten Staffel 7 vs. Wild hätten in den letzten Wochen jeweils bis zu 12 Millionen Aufrufe erhalten. Er betreibt im Übrigen auch seinen eigenen Online-Shop mit Merch – eine Zuverdienst, der unter YouTubern öfter anzutreffen ist.

Daneben soll auch das Dschungelcamp („Ich bin ein Star - holt mich hier raus“) zum Jahresanfang starke Quoten erzielen und den Outdoor-Hype zusätzlich beflügeln.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.