Expansion

Kaufland startet Marktplatz in der Slowakei und in Tschechien

Veröffentlicht: 14.02.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 14.02.2023
Kaufland-Filiale

Kaufland dehnt seinen Online-Marktplatz auf zwei weitere Länder aus: So geht bereits am 15. Februar die slowakische Version kaufland.sk live. Der Startschuss für den Marktplatz in Tschechien soll „in wenigen Monaten“ fallen, teilt das Unternehmen jetzt mit. Das Vorhaben hatte Kaufland im Frühjahr des letzten Jahres angekündigt.

Deutsche Online-Händler erhalten auf diesem Wege neue Vertriebskanäle. Für den Expansionsstart sei die Slowakei „ein ideales Land“, so Gerald Schönbucher, Vorstand von Kaufland e-commerce. „Dort ist Kaufland mit 75 Filialen bereits fest als einer der Top-Einzelhändler positioniert und jetzt vereinen wir diese Markenbekanntheit mit dem digitalen Onlinegeschäft.“

Der slowakische Marktplatz soll ein breites Sortiment aus den Kategorien Wohnen, Elektronik, Garten & Baumarkt, Küche & Haushalt, Baby & Kind, Sport und Fashion bieten. Online-Händler können sich für den Verkauf auf den Länder-Marktplätzen anmelden.

Sechs Monate gebührenfreier Verkauf 

Zum Marktplatz-Launch winkt Kaufland mit Vergünstigungen: Wer ab dem 15. Februar Artikel auf kaufland.sk anbietet, kann diese sechs Monate lang ohne Grundgebühren und ohne Verkaufsprovisionen veräußern. Hinzu kommt ein Rabatt für Anzeigen: 1.200 Euro weniger werden für Sponsored Product Ads fällig, die der slowakischen Kundschaft dann prominent eingeblendet werden.

Für die Zahlungsabwicklung in der Landeswährung, die Übersetzung von Produktdaten oder die Listung der Angebote in relevanten Kanälen fallen generell keine zusätzlichen Kosten an, heißt es. „Auch wird ein Kaufland Fulfillment Service zukünftig eine wichtige Rolle spielen, sowohl national als auch international“, stellt das Unternehmen in Aussicht.  

Zentrale Steuerung des internationalen Verkaufs

Kaufland verspricht darüber hinaus, dass der neue Marktplatz sich über die „All-in-One-Lösung Kaufland Global Marketplace“ zentral steuern lasse. Die Steuerung aller relevanten Prozesse erfolge aus einem Seller Portal heraus. Diese Lösung wird seit etwa einem Jahr bereits für die Steuerung des deutschen Marktplatzes eingesetzt. 

Händler sollen mit nur einer Registrierung in Zukunft auf bis zu drei Marktplätzen gleichzeitig verkaufen können – und dabei würden sie potenziell über 56 Millionen Online-Kunden ansprechen. „Mit dem Kaufland Global Marketplace bieten wir Händlern eine ideale Infrastruktur, damit diese schnell und einfach in mehreren Ländern ihre Produkte verkaufen können. Hierfür stellen wir modernste Plattformtechnik und hilfreiche Services zur Verfügung“, verspricht Gerald Schönbucher.

Rechtlich sollten Online-Händler beachten, dass in der Slowakei und Tschechien die EU-Vorschriften, beispielsweise die DSGVO oder die Geo-Blocking-Vorschriften, wie gewohnt Geltung haben. Länderspezifische Vorgaben könnte es aber in Bezug auf Bereiche wie das Gewährleistungsrecht oder beim Jugendschutz geben. Auch gilt es, Informationspflichten in der jeweiligen Landessprache nachzukommen. Ausführliche Informationen zu diesem Thema hat der Händlerbund zusammengestellt.  

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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