Händlerbund Marketplace

One-Stop-Shop für E-Commerce: Händlerbund startet neuen Marktplatz

Veröffentlicht: 14.03.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 14.03.2023
Händlerbund Marketplace

Marktplätze sind aus dem E-Commerce nicht nur nicht wegzudenken, sie sind längst essenzieller Bestandteil einer funktionierenden Omnichannel-Strategie. In einer Händlerbund-Umfrage sagen 93 Prozent der Teilnehmer, dass sie Online-Marktplätze nutzen, und über die Hälfte, dass sie in Marktplätzen die Zukunft des Online-Handels sehen. Das Konzept ist dabei kein reines B2C-Phänomen, auch im B2B-Bereich bietet ein Marktplatz waschechte Vorteile.

Darum startet der Händlerbund heute den neuen Händlerbund Marketplace. Damit will der Händlerbund nicht weniger als den One-Stop-Shop für alle Bedürfnisse des E-Commerce schaffen und hat sich eine Menge einfallen lassen. Es soll nicht nur ein weiterer B2B-Vertriebskanal sein, sondern alle Angebote zusammenführen, die das 360-Grad-Netzwerk des Händlerbundes bietet.

Angebotsvielfalt als USP

Die große Angebotsvielfalt digitaler und physischer Produkte sowie Events und News soll alles abdecken, was für E-Commerce-Akteure relevant ist. Kunden finden etwa das umfangreiche Paketportfolio des Händlerbundes, von den Mitgliedschaftspaketen über Arbeitsrechtpakete oder Lösungen zu Markenrecht, Umsatzsteuer oder Datenschutz. Darüber hinaus finden sich das umfangreiche E-Learning-Paket des HB Campus, das Guide- und Magazin-Portfolio oder die Zugänge zu den zahlreichen HB-Events.

Ganz im Sinne des 360-Grad-Netzwerkes finden Kunden im Marketplace aber nicht nur die Händlerbund-Angebote, sondern auch Partnerangebote: Agenturleistungen, Steuerberatung, Tools, Shopsysteme und mehr. Das alles kann über die Plattform aus einer Hand gebucht werden. 

Große Zielgruppe, alles auf einen Blick

Verkäufer sollen mit diesem Vertriebskanal nicht nur eine große potenzielle Zielgruppe durch das Händlerbund-Universum finden, sondern auch Zugang zur größten E-Commerce-Community Deutschlands erhalten. Dank des zentralen Dashboards finden sich alle Verträge auf einen Blick, zudem fungiert die Plattform als einheitliche Payment-Gateway für alle Rechnungen – ein Account für alle Bestellungen. Zusätzliche Anreize setzt der Händlerbund durch exklusive Rabatte und den Zugang zu spezialisierten Angeboten.

Für Verkäufer auf dem Händlerbund Marketplace werden weder Anmeldekosten noch eine Grundgebühr erhoben. Provision entfällt einzig auf getätigte Verkäufe. 

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.