Der frühe Vogel

Ebay: Social-Media-Postings können jetzt direkt aus dem eigenen Shop erstellt werden

Veröffentlicht: 11.04.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 11.04.2023
Ebay-Logo auf Smartphone

Social Commerce ist vor allem bei jüngeren Generationen beliebt. Diesen wichtigen Absatzkanal sollen nun Ebay-Händlerinnen und -Händler noch besser bedienen können. Wer einen gewerblichen Shop auf dem Marktplatz betreibt, könne ab sofort entsprechende Angebote auch direkt auf den eigenen Social-Media-Kanälen sichtbar machen. 

Passende Verknüpfungen seien nun für Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest möglich, kündigte Ebay an. Für alle gewerblichen Verkäufer mit dem Abo „Basis-Shop“ oder höher ist die neue Funktion kostenlos nutzbar und im Verkäufer-Cockpit Pro im Ebay Shop-Tab abrufbar. 

Um Postings abzusetzen, müssen Accounts und Shop verbunden werden, anschließend können für die Erstellung eines Beitrags mehrere Artikel oder eine Kategorie-Seite aus dem eigenen Shop ausgewählt werden. Das Unternehmen stellt hierfür eine detaillierte Anleitung bereit.

In den USA, England, aber auch in Deutschland und Österreich ist die sogenannte Social Page bereits im Einsatz. Über 7.000 Shop-Betreiber des Marktplatzes hätten ihre Shops bereits mit den eigenen Accounts in den sozialen Netzwerken verknüpft, mehr als 20.000 Postings wurden bereits abgesetzt, heißt es.

Galeria Karstadt Kaufhof: Angestellte streiken in 19 Geschäften 

Beschäftigte an den Standorten von Galeria Karstadt Kaufhof in Hamburg sowie in fünf Geschäften in Hessen legten am vergangenen Karsamstag die Arbeit nieder, weitere Streiks gab es in Baden-Württemberg, meldet das Manager Magazin. Sie waren einem Aufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt.

Bei der insolventen Warenhauskette bangen Tausende Beschäftigte um ihre Jobs: 47 der insgesamt 129 Filialen in Deutschland sollen dem aktuellen Sanierungsplan zufolge schließen, darunter auch die bestreikten Geschäfte. Im Zuge des Verfahrens werden auch rund 4.300 Stellen bei Galeria abgebaut. Die Pläne verurteilte Verdi als „respektlos“: Beschäftigte hätten bereits in den vergangenen Jahren auf 5.500 Euro Jahreslohn verzichtet hätten und müssten jetzt erneut zahlreiche Entlassungen hinnehmen. Auch vor drei Jahren hatte es bei dem Konzern bereits eine Kündigungswelle gegeben. Galeria-Konzernchef Miguel Müllenbach verurteilte die Streiks, das Unternehmen sei in einer „existenziellen Krisensituation“, erklärte die Führungsspitze in einem Bericht an Verdi.  „Die geplanten Streikmaßnahmen sind offensichtlich rechtswidrig und drohen ruinöse Schäden zu verursachen, für die Sie haftbar zu machen wären“, werden Müllenbach und der Galeria-Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz aus dem Schreiben an die Gewerkschaft zitiert. 

Zara wagt sich ins Verlagswesen

Der Fast-Fashion-Händler hat einen Bildband herausgebracht. Es handele sich um eine Art Reisebericht, für den Zara mit der britischen Mode-, Design- und Lifestyle-Zeitschrift Wallpaper zusammenarbeitete, berichtet Fashionunited. Insgesamt erschien eine fünfteilige Serie unter dem Titel „Where to now“, jeder Band ist einem bestimmten Reiseziel gewidmet – vom Südwesten Englands bis hin ins namibische Windhuk. Der Bildband kostet 79,95 Euro und sei ab sofort über Zaras Online-Shop erhältlich.

Ob dies als erster Schritt des Mutterkonzerns Inditex ins Verlagswesen gewertet werden kann, bleibt aber noch abzuwarten. Es könne aber ein Schritt sein, sich des Fast-Fashion-Images zu entledigen. Wie das Portal an anderer Stelle schreibt, hat Inditex jüngst auch das eigene Russlandgeschäft veräußern können: Zu 100 Prozent sollen die russischen Inditex-Anteile Novaya Moda an Fashion and More Management DMCC gehen, der Käufer stamme aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.