5 Top-Themen des Tages: Metro Multichannel Erfolg, Amazon Sonntag Lieferung, Thalia nicht verkauft, Infografik zu Abmahnung, Sparkassen kaufen Payone

Veröffentlicht: 17.12.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.12.2014

Die Metro Group hat ihren Geschäftsbericht 2013/2014 vorgelegt. Außerdem: Amazon mit Problemen bei der Auslieferung am Sonntag, Douglas möchte Thalia nicht verkaufen, Infografik erklärt Weg einer Abmahnung und Sparkassen übernehmen Payone.

Top-Themen 17.12.2014

Metro Group feiert im Multichannel Erfolge

Die Multichannel-Strategie der Metro Group scheint aufzugehen: Media-Saturn kann laut Geschäftsbericht 2013/2014 inzwischen einen durchaus beachtlichen Online-Umsatz vorweisen. Die Elektronikkette war in den vergangenen Monaten einem tiefgreifenden Umbau zur Multichannel-Strategie unterzogen worden. Sorgenkind bleibt vorerst aber Galeria Kaufhof: Hier macht der Online-Umsatz lediglich zwei Prozent des Gesamtumsatzes aus. Das soll sich in den nächsten Jahren aber ändern.

Amazon mit Problemen bei Sonntags-Lieferung

In den USA hat Amazon offenbar Probleme, seine Lieferung am Sonntag erfolgreich umzusetzen. Mitarbeiter des Paketzustellers USPS, der für Amazon die Pakete am Sonntag in Seattle ausliefert, beklagen eine Paketflut. Demnach müssten die USPS-Mitarbeiter wegen Amazon durchschnittlich jeweils 100 Amazon-Pakete pro Sonntag zustellen.

Douglas verkauft Thalia doch nicht

Wie heute bekannt wurde, will die Douglas-Holding die Buchhandelskette Thalia doch nicht mehr wie geplant verkaufen. Der Verkauft wurde Medienberichten zufolge vorzeitig gestoppt, weil keiner der Interessenten bereit gewesen sein soll, den geforderten Preis zu zahlen. Statt verkauft, soll Thalia jetzt weiter umgebaut werden.

Weg einer Abmahnung - Infografik des Händlerbund

Für viele ist der Prozess hinter einer Abmahnung nicht ohne weiteres verständlich. Der Händlerbund hat jetzt eine Infografik veröffentlicht, welche den "Weg einer Abmahnung" im Detail und einfach struktuiert erklärt. So können auch Laien nachvollziehen, wie sie sich im Fall einer Abmahnung am besten zu verhalten haben.

Sparkassen übernehmen Payone

Der Deutsche Sparkassenverlag (DSV) hat bekanntgegeben, zum 1. Januar 2015 achtzig Prozent am Payment-Unternehmen Payone zu übernehmen. Über den Kaufpreis wurde dabei Stillschweigen vereinbart. Mit dieser Übernahme steigen die Sparkassen direkt in die digitale Payment-Branche ein und hoffen auf diese Art ihr Versäumnis wettzumachen, in der Vergangenheit den digitalen Wandel verschlafen zu haben.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.