05.01.2015 – Facebook Datenschutzregeln | Snapchat Investoren | Apple Pay verhandelt in UK

Veröffentlicht: 05.01.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.01.2015

Facebook führt seine neuen Datenschutzregeln erst Ende Januar ein. Außerdem: Snapchat konnte fast eine halbe Milliarde US-Dollar einsammeln und Apple Pay streitet in UK mit Banken.

Der Newspreview für den 05. Januar 2015.
© Marco2811 - fotolia.com

Facebook verschiebt Start neuer Datenschutzregeln

Eigentlich waren die neuen Datenschutzregelungen von Facebook für den 01. Januar 2015 angekündigt worden. Doch nach Druck europäischer Regulierer wurde die Einführung nun auf den 30. Januar 2015 verschoben. Wer sich dann bei Facebook einloggt, stimmt automatisch den neuen Bedingungen zu. Die neuen Regeln sollen Facebook u.a. mehr Spielraum in der Personalisierung von Werbung auf die einzelnen Nutzer geben und zudem eine genauere Auswertung der Aktivität der Facebook-Nutzer erlauben. Zudem sollen die neuen Datenschutzregeln Facebook die Nutzung von ortsbasierten Werbeanzeigen ermöglichen.

Snapchat sammelt fast eine halbe Milliarde Dollar

Der Chat-Dienst Snapchat hat kürzlich fast eine halbe Milliarde US-Dollar von Investoren bekommen. Damit soll der Dienst jetzt rund zehn Milliarden US-Dollar wert sein. Wer die Investoren sind, wurde nicht bekanntgegeben. Snapchat erlaubt den Versand von Nachrichten mit einem Verfallszeitpunkt und hatte vor einem Jahr ein Übernahmeangebot von Facebook ausgeschlagen.

Apple Pay auf dem Weg nach Europa

Britischen Medien zufolge steht Apple nach wie vor mit Banken in UK in Verhandlung, um seinen Bezahldienst Apple Pay dort einzuführen. Laut dem britischen Telegraph erwägt Apple eine Einführung seines Dienstes noch im ersten Halbjahr 2015. Offenbar aber streiten sich die Banken noch mit Apple darüber, welche Kundendaten sie dem US-Konzern bei der Nutzung übermitteln müssten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.