5 Top-Themen des Tages: Geld für Westwing, M-Commerce-Jahr, Fernbus-Fusion, Mister Spex-Investition, Gillette-Box

Veröffentlicht: 07.01.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.12.2020

Westwing bekommt eine neue Finanzierung in Höhe von 25 Millionen Euro. Außerdem: 2014 war das M-Commerce-Jahr, Meinfernbus und Flixbus möchten verschmelzen, Goldman Sachs investiert in Online-Brillenhändler Mister Spex und Gillette probiert das Internet der Dinge aus.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Neues Geld für Westwing

Das neue Jahr 2015 könnte für Westwing kaum besser starten. Das StartUp aus dem Hause Rocket Internet kann sich über eine neuerliche Finanzspritze von seinen bestehenden Investoren freuen: 25 Millionen Euro sind die Ausbeute. Das Jungunternehmen will das Geld nutzen, um seine Expansionsbestrebungen weiter fortzuführen. Seit der Gründung 2011 konnte sich Westwing regelmäßig über finanzielle Unterstützung freuen: Bis jetzt sollen es knapp 180 Millionen Euro sein, mit denen die Investoren immer wieder zeigten, dass der Home & Living-Anbieter auf einem guten Weg ist und erfolgversprechende Konzepte und Strategien vorweist.

2014 war das M-Commerce-Jahr

Mobile Apps werden immer häufiger genutzt: Im Jahr 2014 stieg Nutzung laut einer Untersuchung von Flurry um 76 Prozent insgesamt - Haupttreiber dieser Entwicklung ist offenbar der M-Commerce. Denn die Menschen nutzen mobile Anwendungen von Händlern deutlich stärker: Im Vergleich zum Vorjahr wurden Shopping-Apps mehr als doppelt so oft verwendet. Flurry urteilt, dass der M-Commerce im Jahr 2014 deshalb entscheidend war.

MeinFernbus und FlixBus verschmelzen

Die beiden größten Fernbusanbieter Deutschlands, MeinFernbus und FlixBus haben den Zusammenschluss verkündet. Gemeinsam wollen die Anbieter ihr Streckennetz auch auf das europäische Ausland erweitern. Das Bundeskartellamt soll die Fusion nicht stoppen können, da der Anteil der Busse am Fernverkehr noch zu gering sei, so die Unternehmen.

Mister Spex mit neuem Großinvestor

Noch vor wenigen Jahren hätte wohl niemand gedacht, dass ein Online-Optiker solche Erfolge feiern könnte. Doch Mister Spex hat es geschafft. Der digitale Anbieter für Brillen weist so enorme Wachstumsraten vor, dass die US-amerikanische Investmentbank Goldman Sachs nun auf das deutsche Unternehmen aufmerksam geworden ist und es mit einem zweistelligen Millionen-Euro-Betrag unterstützen wird. Das frische Geld soll im Zuge von Expansionsstrategien verwendet werden.  

Gillette beteiligt sich am Internet der Dinge

Gilette Gerät für Internet-Bestellung

Der Rasierklingen-Hersteller Gillette hat ein neues Gerät herausgebracht, welches mit dem Internet verbunden ist. So soll man per Knopfdruck einfach und bequem neue Rasierklingen bestellen können, wenn die alten verbraucht sind. Das Gerät wird dabei im Online-Shop Perfect Shave registriert, damit die Bestellung per einfachem Knopfdruck aufgegeben werden kann. Einziges Manko: Um Fehlkäufe zu vermeiden, muss die Bestellung per Mail bestätigt werden - ein Schritt, der die Bequemlichkeit ein wenig auflöst. Der Prototyp ist bereits erhältlich, Gillette bittet aber ausdrücklich um Feedback, damit das Erlebnis noch verbessert werden kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.