Teilen Teilen Kommentare Drucken
Umfrage

Bekannte Zahlungsmethoden schaffen Vertrauen, PopUp-Banner wirken abschreckend

Veröffentlicht: 08.01.2021 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 08.01.2021
Buchstaben Vertrauen

Kommt dem Online-Shopper eine Website suspekt vor, ist die Chance sehr gering, dass tatsächlich ein Kauf getätigt wird. Vertrauen ist deshalb das A und O im Online-Handel. Wie aber schaffen es die Shopping-Seiten vertrauenswürdig zu erscheinen? Eine Umfrage unter 4.500 Internetusern weltweit hat jetzt verschiedene Faktoren aufgezeigt.

Vertrauensbildende Indikatoren 

Bekannte Zahlungsmethoden sind für den Großteil der Umfrageteilnehmer am wichtigsten, 77 Prozent würden laut der Internetworld mit Verweis auf die Befragung des Portals addictivetips.com einen Kauf abbrechen, wenn ihnen nicht die üblichen Paymentoptionen zur Verfügung gestellt werden. An zweiter Stelle wurden mit 62 Prozent vertrauensvolle Bewertungen genannt, anerkannte Qualitätssiegel sind für 59 Prozent der Online-Shopper ein wichtiger Faktor, um einer Website ihr Vertrauen zu schenken.

Weiter wurden unter anderem eine SSL-Verschlüsselung, die Angabe von Kontaktdaten, eine gute Social-Media-Präsenz sowie qualitativ hochwertige Bilder als wichtige vertrauenswürdige Faktoren genannt.

Rechtschreibfehler lassen Alarmglocke läuten

Im Zuge der Befragung wurden auch gleichzeitig abschreckende Indikatoren aufgedeckt. An erster Stelle der Nerv-Faktoren stehen mit 80 Prozent die PopUp-Banner, dicht gefolgt von Rechtschreibfehlern mit 76 Prozent. Ebenfalls wenig vertrauenswürdig wirken unbekannte Zahlungsarten, kaputte Links und langsame Ladezeiten einer Shopping-Website.

Über die Autorin

Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.