Coronahilfen

Selbstständige können ab sofort Neustarthilfe Plus beantragen

Veröffentlicht: 19.07.2021 | Geschrieben von: Patrick Schwalger | Letzte Aktualisierung: 19.07.2021
Euro-Geldscheine

Seit dem 17. Juli können Solo-Selbstständige die Neustarthilfe Plus beantragen. Bereits seit einigen Monaten war bekannt, dass die Bundesregierung Verlängerungen für Überbrückungshilfe III und Neustarthilfe plant. Die vorhergehende Neustarthilfe deckte den Zeitraum Januar bis Juni 2021 ab, die neue Neustarthilfe Plus gilt für Juli bis September 2021.

Auch die Überbrückungshilfe III wird als „Überbrückungshilfe III Plus” verlängert. Über dieses Programm sollen sich alle anderen Unternehmen betriebliche Fixkosten erstatten lassen können. Anträge sind bisher jedoch nicht möglich, sollen aber im Laufe des Monats Juli freigeschaltet werden. 

Das sind die Voraussetzungen für die Neustarthilfe Plus

Die Neustarthilfe Plus richtet sich vor allem an Solo-Selbstständige im Haupterwerb, aber auch Kapitalgesellschaften und Genossenschaften werden hiermit unterstützt. Bisher ist nur der Antrag für Solo-Selbstständige freigeschaltet. Für die anderen Unternehmensformen sollen die Anträge noch im Laufe des Monats folgen.

Die Tätigkeit muss vor dem 1. November 2020 aufgenommen worden sein und es dürfen parallel keine Zuschüsse aus der Überbrückungshilfe III Plus in Anspruch genommen werden. Allerdings wird den Förderberechtigten ein Wahlrecht am Ende des Förderzeitraums eingeräumt. Man kann dann zwischen Neustarthilfe Plus und Überbrückungshilfe III Plus wechseln, wenn man merkt, dass das jeweils andere Programm besser zu den eigenen Bedürfnissen passt. 

Ob man durch vorherige Hilfsprogramme Zuschüsse erhalten hat, ist für die Neustarthilfe Plus aber irrelevant. So kann man die Hilfe erhalten, wenn man bereits die alte Neustarthilfe, Soforthilfe oder November- und Dezemberhilfe erhalten hat. Es ist auch möglich, jetzt die Neustarthilfe Plus zu beantragen, wenn man von Januar bis Juni die Überbrückungshilfe III bekommen hat. 

So berechnet man die Höhe der Neustarthilfe Plus

Die Neustarthilfe Plus wird als Vorschuss ausgezahlt. Am Ende des Förderzeitraums wird dann eine Endabrechnung fällig. Stellt sich hier heraus, dass der tatsächliche Umsatzeinbruch im Förderzeitraum Juli bis September niedriger ist als angenommen, muss die Neustarthilfe Plus anteilig zurückgezahlt werden. Nur bei einem Umsatzeinbruch von mindestens 60 Prozent kann der Vorschuss in voller Höhe behalten werden. 

Wie schon bei der alten Neustarthilfe, ist auch jetzt ein Referenzumsatz aus dem Jahr 2019 die Grundlage zur Berechnung der Höhe der Vorschusszahlung. Allerdings kommt es jetzt – passend zum dreimonatigen Förderzeitraum – auf einen dreimonatig Referenzumsatz an. 

Man errechnet die Vorschusszahlung mit folgender Rechnung: Der Referenzumsatz ist der Jahresumsatz 2019 geteilt durch 12 (Monate) und multipliziert mit drei. Die Hälfte davon ist die Neustarthilfe Plus, die ausgezahlt wird. Also: 0,5 x ((Jahresumsatz 2019 / 12) x 3) = Neustarthilfe Plus. 

Maximal können Solo-Selbstständige 4.500 Euro für den dreimonatigen Förderzeitraum erhalten. Das entspricht einer Erhöhung der Höchstförderung von bisher 1.250 Euro auf 1.500 Euro monatlich. Mehr-Personen-Kapitalgesellschaften und Genossenschaften können abhängig von ihrer Mitgliederzahl sogar bis zu insgesamt 18.000 Euro für die drei Monate bekommen. 

Eine Solo-Selbstständige mit 20.000 Euro Jahresumsatz im Jahr 2019 würde dementsprechend einen Vorschuss in Höhe von 2.500 Euro für die drei Monate erhalten. Ab einem Jahresumsatz 2019 von 36.000 Euro hat man das Maximum erreicht und erhält 4.500 Euro. 

Rückzahlungen erfolgen nicht anteilig für jeden einzelnen Monat

In der Abschlussrechnung, die nach Ende des Förderzeitraums gemacht werden muss, muss genau aufgeschlüsselt werden, wie hoch der tatsächliche Umsatzeinbruch im Juli bis September 2021 im Vergleich zum Referenzumsatz 2019 war. Dabei zählt aber nur der gesamte, zusammengerechnete Umsatz im Förderzeitraum. Es wird nicht für jeden einzelnen Monat berechnet, ob der Umsatzrückgang 60 Prozent beträgt, sondern in der Summe für drei Monate. Hat man im Förderzeitraum über 90 Prozent des Referenzumsatzes erwirtschaftet und damit weniger als 10 Prozent Umsatzeinbruch, muss der Vorschuss der Neustarthilfe Plus komplett zurückgezahlt werden. 

Antragstellung läuft wie bei der alten Neustarthilfe

Die Antragstellung erfolgt wie für den Zeitraum Januar bis Juni. Solo-Selbstständige können wählen, ob sie den Antrag über die Plattform der Bundesregierung selbst stellen oder einen prüfenden Dritten (z.B. Anwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer) damit beauftragen. Bis zu 250 Euro werden für einen prüfenden Dritten dann auch direkt auf die Neustarthilfe Plus draufgelegt. Die Antragsfrist ist der 31. Oktober 2021. 

Ansonsten gelten für die Neustarthilfe Plus dieselben Regeln wie für die alte Neustarthilfe, die hier in unseren FAQ zur Überbrückungshilfe III und Neustarthilfe nachgelesen werden können. Die Zuschüsse können auch für den Lebensunterhalt genutzt werden und werden nicht auf andere Hilfeleistungen oder die Grundsicherung angerechnet. In den FAQ der Bundesregierung kann man außerdem noch viele Beispiele und Informationen zu Sonderfällen finden.

Kommentare  

#18 Carsten 2021-09-08 14:05
Habe am 02.09.2021 dann entdlich den Bewilligungsbes cheid bekommen, nach Rückfragen durch die Bezierksregieru ng. Und am 08.09.2021 wurde der Betrag ausgezahlt. Hoffe ihr habt auch mittlerweile eure Bescheide bzw. die Auszahlung.
Zitieren
#17 Philipp 2021-08-27 09:45
Mein Antrag ist vom 27.07. und eine Rückfrage bei den zuständigen Förderlotsen der Investitionsban k Schleswig-Holst ein vor knapp zwei Wochen hat ergeben, dass die Software, über die die Auszahlungen erfolgen sollen, noch nicht steht. Fragt sich, wieso sie es vorher doch so reibungslos hinbekommen haben.
Zitieren
#16 Dieter Lohberger 2021-08-26 14:47
Hi
höre von Kollegen das hier die versprochenen Soforthilfen bisher noch nicht ausgezahlt worden. Dies ist eine Katastrophe für viele Soloselbständig e. Traurig zu sehen wie gut ausgebildete Leute hier systematisch vom Staat gegängelt werden
Zitieren
#15 Melli 2021-08-19 13:22
Hallo,
ich habe den Antrag am 16.07.21 gestellt. Wie bei den meisten kam die Bestätigung gleich und die Mail mit der Fallnummer 3 Tage später. Bis heute ist nichts mehr gekommen.
Hat denn schon jemand eine Bewilligung bekommen?

Liebe Grüße
Zitieren
#14 Carsten 2021-08-18 13:46
Auf erneute Anfrage ob der Technischefehle r mit den mehreren Emails behoben ist kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der technische Fehler im System sollte inzwischen behoben sein.

Sie können die richtige Antragsnummer und Details aus dem Portal ablesen.

Bitte melden Sie sich im Antragsportal unter "https://direkt antrag.ueberbru eckungshilfe-un ternehmen.de/" mit Ihren Zugangsdaten an.

Gehen Sie dafür auf „Eingereichte Anträge“. Dort werden alle Anträge mit der jeweiligen Antragsnummer aufgelistet, die von Ihnen eingereicht wurden.

Hier können Sie auch weitere Informationen zu den Anträgen einsehen, beispielsweise ob ein Bescheid ergangen ist oder wie viele Anträge von Ihnen eingereicht wurden.

Weitere Angaben zur Dauer der Bearbeitung Ihres Antrages durch die Bewilligungsste lle können wir leider nicht machen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Hotline für Überbrückungshi lfen
Zitieren
#13 Frank Wagner 2021-08-12 16:35
Ich habe am 19.07.21 den Antrag Neustarthilfe plus über Elster gestellt. Eingangsbestäti gung kam sofort. Am 24.07.21 kamen drei Emails der Bewilligungsbeh örde NRW, dass mein Antrag eingegangen sei. Jedoch drei unterschiedlich e Antragsnummern. Am 27.07.21 eine Email mit der Mitteilung eines Systemfehlers, den man schnellstmöglic h beheben wolle. Seitdem ist nichts mehr passiert. Der Antrag steht bei Elster in Prüfung.
Weitere Infos bekommt man nicht. Das ist ärgerlich.
Zitieren
#12 Beate 2021-08-12 08:45
Ich habe am 20.07.2021 über mein Elster-Zertifik at einen Direktantrag auf Neustarthilfe Plus gestellt und sofort eine Eingangsbestäti gung erhalten. Am 24.07.2021 erhielt ich zwei Nachrichten, mit zwei unterschiedlich en Fallnummern, dass mein Antrag bei der L-Bank (BW) in Bearbeitung/Prü fung wäre. das hat mich sehr irritiert und ich habe mich sofort an die L-Bank gewandt. Ich wollte nun wissen, welche der beiden Fallnummern gültig wäre. Ich habe daraufhin am 27.07.2021 eine Nachricht erhalten, dass durch einen technischen Systemfehler mein Antrag zwei Mal - versehentlich- bearbeitet wurde. Seitdem habe ich keine Nachricht erhalten: Weder über mein Elster-Zertifik at noch per Mail.Ich habe mich vorgestern ein weiteres Mal per Mail an die L-Bank gewandt und um Antwort gebeten.Bis heute nichts! Im März hatte ich binnen 10 Tage die Bewilligung und die Auszahlung der Neustarthilfe erhalten.Ich bin sehr beunruhigt.
Zitieren
#11 helena 2021-08-11 12:30
Ich habe am 29.07.2021 den Antrag auf Neustarthilfe und Neustarthilfe Plus gestellt. Bestätigung mit Bearbeitungsnum mer kämm 10 min später jeweils für beide Anträge. Seitdem ist der Status "In Prüfung".
Bei uns läuft es über Hamburg.
Zitieren
#10 Carsten 2021-08-06 16:11
Francesco Garita bei mir bis jetzt nicht. Habe noch nichtmals nach 3 Wochen den Bewilligungsbes cheid. Auf nachfrage bei der zuständigen Stelle hieß es: "senden Sie bitte eine Email an XXX (von der Red. gelöscht)

Dieses jhabe ich gemacht und bekam als Antwort:

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie sich an das Wirtschaftsmini sterium des Landes NRW gewandt haben.
Wir haben leider keinen Einblick in das Fachverfahren und somit über die gestellten Einzelanträge.

Ansonsten kann ich Ihnen versichern, dass die Bewilligungsbeh örden mit Hochdruck die gestellten Anträge prüfen und bewilligen.
Bitte sehen Sie von Nachfragen zum Bearbeitungssta nd ab.

Mit freundlichen Grüßen
Team Überbrückungshilfe

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Also wie immer nur blablabla
Zitieren
#9 Francesco Garita 2021-08-06 12:23
Ist bei jemanden die Auszahlung erfolgt?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.