Neu auf unserem Youtube Kanal

OnlinehändlerViews: Corona-Soforthilfen, die Löwen brüllen wieder, EPR-Nummern

Veröffentlicht: 10.09.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 10.09.2021
OHN auf Youtube

Die OnlinehändlerViews sind zurück mit neuen Videos auf unserem YouTube-Kanal. Dieses Mal geht es darum, was eigentlich aus den Corona-Soforthilfen geworden ist und worum es sich bei der von Amazon nun oft angeforderten EPR-Registriernummer eigentlich handelt. In einer neuen wöchentlichen Reihe zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ stellen wir die StartUps der ersten Folge der Jubiläumsstaffel vor.

Was wurde eigentlich aus den Corona-Soforthilfen? – Minute Mittwoch

Mit 14 Milliarden Euro wurden Betriebe und Solo-Selbstständige während der Pandemie unterstützt. Die Corona-Soforthilfen wurden diesen ausgezahlt, um laufende Betriebskosten trotz der Krise bewerkstelligen zu können. Mittlerweile wurden davon rund 10 Prozent zurückgezahlt. Auf welchem Weg und von wem, erklärt unsere Rechtsexpertin Hanna Hillnhütter.

Classplash, Osmans Töchter, Astalea & Laufmaus | #DHDL StartUp-Check

Am Montag, dem 6. September, startete die Jubiläumsstaffel der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Mit dem neuen Format „#DHDL StartUP-Check“ gibt Michael Pohlgeers jede Woche einen kurzen Überblick über die teilnehmenden StartUps und ihre Produkte. Auch Spekulationen über mögliche InvestorInnen bleiben dabei nicht aus. 

In der ersten Sendung gingen eine Musiklernapp, eine traditionelle türkische Restaurantkette, ein Duftstein fürs Auto sowie ein ergonomisches Tool fürs Laufen an den Start. 

Was ist die EPR-Registrierungsnummer? – Minute Mittwoch

Amazon sorgte diese Woche für Aufruhr bei einigen Händler. Per Mail wurden Händler, welche Amazon auch gleichzeitig als Hersteller identifiziert hatte, dazu aufgefordert, eine EPR-Registrierungsnummer nachzureichen. Im Video erklärt Rechtsexpertin Hanna Hillnhütter, wofür EPR eigentlich steht, und wie Händler reagieren sollten, wenn sie diese Mail erhalten haben. 

Sie wollen kein Video mehr verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren YouTube-Kanal! 
>>> Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel