Anzeige

Welches Shopsystem ist das Richtige für mich?

Veröffentlicht: 30.11.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 01.12.2021
Shopsysteme-Vergleich

Die Auswahl an Shopsystemen für den E-Commerce ist groß und unübersichtlich, schließlich bieten die meisten von ihnen im Wesentlichen das Gleiche an. Doch wie können sich Händler beim Neueinstieg oder Wechsel entscheiden, welches System das beste für sie ist? Der Händlerbund hat hierzu einen Vergleich von sechs populären Shopsystemen aufgestellt. Darin werden Faktoren wie Funktionsumfang, Sicherheit, Zielgruppe, Personalisierungsmöglichkeiten und natürlich Kosten verglichen. 

Auswahl Shopsystem: Persönliche Bedürfnisse definieren 

Verglichen wurden die Anbieter Shopware, JTL, Shopify, Gambio, Versacommerce und Plentymarkets. Diese zählen zu den beliebtesten Systemen zur Gestaltung eines Online-Shops. Doch nicht alle davon sind für jeden Händler gleichermaßen zu empfehlen.

Bei der Wahl sollten Händler zunächst für sich entscheiden, worauf sie am meisten Wert legen. So bietet schließlich jedes der Systeme seine Vorteile, ein Abwägen ist daher unerlässlich. Legt man beispielsweise viel Wert auf eine breite Auswahl an Marktplatzanbindungen, ist man bei Shopware gut aufgehoben. Möchte man dagegen mit einem großen Spektrum an Erweiterungen allerhand Möglichkeiten zur Personalisierung haben, dann könnte Shopify eher das richtige sein.

Der Vergleich wird insgesamt in 15 Kategorien gezogen. Weitere davon sind durchschnittliche Umsetzungsdauer, integrierte Zahlungsarten, Supportmöglichkeiten sowie Datenschutz.

ShopsystemeVergleich

Jetzt gratis downloaden

Damit auch Sie auf einen Blick herausfinden, welches Shopsystem das Richtige für Sie ist, haben wir eine übersichtliche PDF erstellt. Der Händlerbund-Shopsystem-Vergleich steht ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.

 >>> Zum kostenlosen Download

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Kommentare  

#1 Michael Rimbach 2021-12-04 13:55
WooCommerce fehlt leider

__________________________________________________________________________

Antwort der Redaktion

Lieber Herr Rimbach,

wir haben zu diesem Vergleich zunächst die am meisten genutzten Systeme unserer Händlerbund-Mit glieder herangezogen. Weitere Systeme, wie WooCommerce, ziehen wir aber gerne für eine Fortsetzung in Betracht.

Beste Grüße
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.