Gastbeitrag von Mira Aring

Vom Online-Shop zur Content-Commerce-Plattform

Veröffentlicht: 03.12.2021 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 03.12.2021
Junge Frau mit Smartphone

Spätestens mit der Covid-19-Pandemie erlebt der E-Commerce einen Boom und für Unternehmen gilt: Wer auf dem Markt bestehen möchte, muss online Präsenz zeigen. Doch allein Produkte auf einer Online-Plattform anzubieten, reicht nicht mehr aus. Die online vertriebenen Produkte müssen entlang des gesamten Kaufprozesses mit einzigartigem und auf die Zielgruppe zugeschnittenem Content bestückt und unterstützt werden. Das Stichwort: Content-Commerce. Mit einer passenden Content-Marketing-Kampagne kannst du deine Produkte effizient mit den Inhalten auf deiner Website verknüpfen. 

Das perfekte Einkaufserlebnis

Doch wie konnte die Bedeutung von Content-Commerce so zunehmen? Ganz einfach: Dadurch, dass Kund:innen vermehrt online shoppen, anstatt sich durch enge Shopping-Passagen zu drängen, haben sich auch die Erwartungen der Kund:innen an das digitale Einkaufserlebnis verändert und sind gestiegen. So wie in den Ladengeschäften vor Ort die Schaufensterdeko oder die persönliche Beratung wichtig für das Kundenerlebnis und für die Kaufentscheidung sind, ist es im E-Commerce der Content um ein Produkt herum. 

Kund:innen, die online einkaufen, wollen auf der gesamten Customer Journey, unabhängig von der Plattform, mit passenden Inhalten beraten, informiert und begleitet werden. Der Fokus: Den Kund:innen ihren Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die vielen Vorteile des Content-Commerce 

Nun stellt man sich die Frage, was genau bringt Content-Commerce für das Unternehmen? Content-Commerce wirkt sich zu aller erst einmal positiv auf die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung aus. Denn mithilfe von Content kann das Unternehmen genau auf die Bedürfnisse seiner Kund:innen eingehen. 

Eine Content-Marketing-Kampagne im E-Commerce wirkt sich jedoch auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und somit auf eine Reihe von KPIs (Key Indicator Factors) aus. So können Content-Marketing-Maßnahmen die Sichtbarkeit der Website bzw. des Online-Shops und den Traffic steigern, die Verweildauer erhöhen und die Bounce-Rate senken. Auch direkte Conversions und Impressions verbessern sich.

All diese Faktoren wirken sich wiederum positiv auf die Verkaufszahlen aus und steigern damit den Umsatz des Unternehmens.

Doch das waren noch nicht alle Vorteile: Auch das Markenimage, die Markenloyalität und das Vertrauen in die Marke werden durch hochwertigen Content und damit verbundener fachlicher Kompetenz positiv beeinflusst. 

Der richtige Inhalt für die richtige Zielgruppe

Content-Commerce ist also wichtig, um auf dem Markt mithalten zu können und bringt zusätzlich noch eine Reihe an Vorteilen. Doch wie sucht man den passenden Inhalt aus? 

Bei der Umsetzung von Content-Commerce gibt es einiges zu beachten. Dazu gehören:

  • die Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie, in der Ziele und Zielgruppen des Unternehmens analysiert und ein Content-Audit durchgeführt werden, 
  • die Entwicklung einer Content-Marketing-Kampagne, 
  • die Auswahl der Online-Kanäle, 
  • die Personalisierung von Content und 
  • die technische Umsetzung. 

Wichtig: Wer soziale Netzwerke in die Content-Marketing-Strategie mit einbezieht, schöpft noch mehr Potenzial aus. Die Anzahl der aktiven Social-Media-Nutzer:innen lag im Januar 2021 bei rund 4,2 Milliarden. Dabei ist die Anzahl um rund 13,2 Prozent zum Vorjahr gestiegen, und auch heute gilt: Tendenz steigend. 

Der Weg zum Herzen der Kund:innen 

Content im E-Commerce ist das A und O, um deine Zielgruppe zu erreichen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. So wie Kund:innen im physischen Store beraten werden und sich inspirieren lassen wollen, wollen sie eben auch im digitalen Store begleitet werden. Und das gelingt mit zugeschnittenen, einzigartigen Inhalten am richtigen Ort zur richtigen Zeit und entlang des gesamten Kaufprozesses der Kund:innen. Im Klartext heißt das für Unternehmen: An Content-Commerce und einer damit verbunden Content-Marketing-Kampagne führt kaum ein Weg vorbei.


Mira Inbound

Über die Autorin

Mira Aring ist Inbound Marketing Managerin und Online Redakteurin bei der Content Marketing Agentur suxeedo. suxeedo ist eine führende Agentur für Content, SEO, Seeding, Digital PR und Leadgenerierung im B2C sowie im B2B Bereich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.