Neu auf unserem YouTube-Kanal

OnlinehändlerViews: Influencer, Rückblick 2021 und der Digital Markets Act

Veröffentlicht: 07.01.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 10.08.2022
OHN auf Youtube

Willkommen bei den ersten OnlinehändlerViews des Jahres 2022. In diesem Format berichten wir euch, was ihr zuletzt auf unserem YouTube-Kanal verpasst habt. Im OHN Podcast ging es in den letzten beiden Folgen um das Leben als Influencer und darum, was 2021 denn jetzt eigentlich gut und was schlecht war. Im ersten Minute Mittwoch des neuen Jahres stellt Patrick Schwalger den geplanten Digital Markets Act vor. 

Leben als Influencer: „Da steckt so viel Arbeit dahinter!“ – OHN Podcast #17/21

Influencer sind aus dem Marketing heutzutage nicht mehr wegzudenken. Durch die persönliche Bindung zum Konsumenten können Produkte von Influencern wie ganz nebenbei beworben werden. Doch die Arbeit dahinter geschieht nicht ganz nebenbei und ist teilweise ganz schön zeitaufwendig. Händlerbund-Kollegin Julia Krüger arbeitet nebenberuflich als Buch-Influencerin und berichtet im Podcast mit Markus Gärtner und Rechtsexpertin Hanna Hillnhütter von Kooperationen und der Bedeutung von Authentizität in der Branche. 

Rückblick 2021: „Das hat nicht so gut geklappt.“ – OHN Podcast #18/21

Im Abschlusspodcast des Jahres 2021 zogen Christoph Pech, Michael Pohlgeers und Melvin Dreyer nochmal Resümee. War 2021 besser als 2020? So ganz einig werden sie sich dabei nicht. Doch auch die anderen Highlights des Jahres wie das Space Race der Superreichen oder der Uploadfilter finden Erwähnung. 

Digital Markets Act und Digital Services Act – Minute Mittwoch

Die EU arbeitet derzeit mit zwei Gesetzesentwürfen an einem Grundgesetz fürs Internet. Mit dem Digital Markets Act sollen dabei vor allem wettbewerbsrechtliche Fragen geklärt werden. Der Digital Services Act soll eher Probleme gesellschaftlicher Natur regulieren. In einigen Beispielen verdeutlicht Redakteur Patrick Schwalger, was diese Gesetze nun wirklich bedeuten werden.

Sie wollen kein Video mehr verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren YouTube-Kanal! 
>>> Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.