Galaxus-Studie

Kostenfaktor Retouren: Rücksendequote hängt vom Einkommen ab

Veröffentlicht: 23.02.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 23.02.2022
Online bestellte Kleidung

Insgesamt zwei Drittel der Deutschen bestellen online nicht mit dem Vorsatz, einige der Waren wieder zurückzusenden. 28 Prozent der Befragten bestellen allerdings „vereinzelt“ bewusst zu viel, acht Prozent gehen sogar „oft“ so vor, wie eine Umfrage des Marktforschers GfK im Auftrag von Online-Händler Galaxus zeigt. Dafür wurden über 2.000 Personen aus dem DACH-Raum befragt.

Die Bereitschaft, häufig mehr online zu bestellen, als benötigt werde, fällt je nach Verdienst unterschiedlich aus: So ist das Retournieren von Waren bei weniger Einkommen eine weniger verbreitete Praxis. Bei Haushalten mit einem Einkommen von weniger als 1.000 Euro netto pro Monat sagten 44 Prozent der Befragten, sie würden „auf keinen Fall“ Produkte in dem Wissen bestellen, diese wahrscheinlich auch wieder zurückzusenden. Merklich geringer ist dieser Anteil mit 28,5 Prozent bei Befragten, die zwischen 2.000 bis 3.000 Euro im Monat verdienen. Bei Personen mit Einkommen zwischen 3.000 und 4.000 Euro pro Monat bestätigten diese Aussage nur etwa ein Viertel.

Studie: Geringverdiener vs. mittlere Einkommen / Grafik: Galaxus

„Geringverdiener gehen mit Retouren demnach verantwortungsbewusster um als Haushalte mit mittleren Einkommen. Die Tendenz zeigt sich nur in Deutschland, nicht aber in Österreich oder der Schweiz“, erläutert Galaxus zu dem Ergebnis

Kostenlose Retouren – ist das noch zeitgemäß?

Viele Online-Händler bieten standardmäßig kostenlose Retouren an, obwohl der Service einerseits für die Händler selbst mit hohem Aufwand verbunden ist und andererseits auch nicht zu vernachlässigende Auswirkungen auf die Umwelt hat. Der Umfrage zufolge ist man in den deutschsprachigen Ländern allerdings mit jeweils etwa 70 Prozent Zustimmung grundsätzlich der Ansicht, dass Retouren nichts kosten sollten. Immerhin: 40 Prozent der Deutschen würden drei bis sechs Euro dafür zahlen, jeder Achte ist sogar bereit, soviel zu zahlen, wie die Rücksendung den Händler kostet. 

Studie: Sollten Retouren kostenfrei sein / Grafik: Galaxus

Auch ein weiterer wirtschaftlicher Faktor sollte aber bei der Abwägung, ob E-Commerce-Anbieter Aufpreise verlangen sollten oder nicht, bedacht werden: Ein Viertel der Deutschen bestellt öfter, wenn die Retoure frei ist – in der Schweiz gilt dies sogar für über ein Drittel. Rund 20 Prozent der Bestellenden begrüßen den kostenfreien Service, wenn beispielsweise Waren anprobiert werden müssen. In der Schweiz finden indes 16 Prozent der Befragten, dass Rücksendungen stets etwas kosten müssen, hierzulande sind es nur neun Prozent.

Darüber hinaus zeigt die Befragung, dass sich Deutsche für Rücksendungen länger Zeit lassen als die beiden Nachbarländer. Jede oder jeder zweite Deutsche hätte für die Retoure gern 30 Tage Zeit, in der Schweiz liegt der Anteil bei knapp 45 Prozent, in Österreich erwartet dieses Zeitfenster lediglich gut ein Drittel.

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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