Automatisierung, Inspiration & Komfort

Weihnachtsgeschäft: Fünf Last-Minute-Tipps von Google für den Online-Handel

Veröffentlicht: 24.11.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 25.11.2022
Online-Shopping zu Weihnachten auf dem Smartphone

Sparsam, bewusst, wenig – die eher verhaltene Kauflaune der Deutschen gilt als größte Herausforderung in der wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres. Mehr als zuvor haben die Leute den Preis im Blick. Das spiegelt sich auch beim Suchmaschinenkonzern Google wider: Die Suchanfragen zu Begriffen im Zusammenhang mit Rabatten und Gutscheinen haben sich zuletzt mehr als verdoppelt (plus 58 Prozent). Das sind insofern gute Nachrichten, als der Handel jetzt mit gezielten Aktionen punkten kann.

Events wie Black Friday und Cyber Monday kommen dafür natürlich gelegen. Knapp die Hälfte der Online-Shopper sieht sich zu diesen Events im Netz um, wie gerade erst der Digitalverband Bitkom ermittelte. Doch gekauft wird nicht nur an diesen Tagen, einer Google-Umfrage zufolge wollen sogar nur 7 Prozent der Konsumierenden tatsächlich an diesem Tag Geschenke shoppen. Zudem seien etwa 40 Prozent von ihnen offen dafür, dass Händler Angebote, Ideen und Aktionen kommunizieren. 

Auch ein Trend aus den letzten beiden Jahren setzt sich fort: Sowohl Nachhaltigkeitsbemühungen als auch Regionalität beim Einkauf wird honoriert, etwa jeweils ein Viertel der Menschen kauft laut Google bei Händlern, die die eigenen Werte teilen, bzw. gezielt bei kleinen Anbietern, und achtet bei der Auswahl des Shops und Produkte auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Dem richtigen Marketing kommt damit aktuell eine gewichtige Rolle zu. Wie Händler die eigene, potenzielle Kundschaft jetzt optimal erreichen und abholen können, weiß Eva Lukai, Industry Manager, Fashion Retail und Seasonality Lead bei Google Deutschland. Sie hat OnlinehändlerNews ein paar letzte Tipps für das Weihnachtsgeschäft verraten.

#1 – Automation nutzen

Eva Lukai, Google

32 Prozent der Kund:innen haben sich 2021 aufgrund eines günstigen Preises oder Rabattes für einen Händler entschieden – mit weitem Abstand der wichtigste Faktor bei der Produktwahl¹. Daher gilt: Lernen Sie das angepasste Verhalten Ihrer Kund:innen (besser) kennen, reagieren Sie auf dynamisches Kaufverhalten und setzen Sie Ihr Marketing passgenau ein. 

Mit Google Trends finden Sie die neuesten Trends bei Suchanfragen und bleiben stets informiert. Mit automatisierten Kampagnenbudgets sind Sie auf das dynamische Kundenverhalten vorbereitet – Ihre Anzeigen werden dann ausgespielt, wenn Kund:innen shoppen wollen.

 

#2 – Bequemlichkeit für sich nutzen

33 Prozent der Käufer:innen wollen vorab online überprüfen, ob ein Produkt im Laden vorrätig ist². Daher gilt: Machen Sie es Ihren Kund:innen so einfach wie möglich, bei Ihnen einzukaufen. Bieten Sie ein reibungsloses Einkaufserlebnis – Stichwort „Omnichannel-Shopping“ – über alle Kanäle hinweg und seien Sie genau dort präsent, wo Ihre Kund:innen sind.

#3 – Weihnachtszeit ist Bildschirmzeit

81 Prozent der Konsument:innen suchen digital nach Geschenkideen und Inspiration³. Videos sind ein wunderbares Mittel für einen virtuellen Schaufensterbummel – mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland haben im Dezember 2021 YouTube über ihr TV-Gerät geschaut.⁴

#4 – Nach der Season ist vor der Season

Üblicherweise werden zu Weihnachten Gutscheine verschenkt, gleichzeitig werden nach den Feiertagen Geschenke umgetauscht – Grund für Händler:innen, auf ihr Sortiment und Angebot aufmerksam zu machen. Denn auch nach dem 26. Dezember geht die Weihnachtssaison weiter. Kund:innen nutzen die Januarverkäufe, um ihre Neujahrsvorsätze zu verwirklichen, dabei werden sie nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. In der Tat ist die Suche nach „günstig und am besten“ um über 40 Prozent gestiegen.⁵

#5 – Nachhaltigkeit & Verantwortung

Zeigen Sie Ihren Kund:innen, wie Sie sich in Sachen Nachhaltigkeit bereits engagieren und machen Sie Ihren Shop digital sichtbar. 

  • Helfen Sie Ihren Kund:innen dabei, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. 
  • Optimieren Sie mit „Grow my Store“ Ihren Online-Shop und werden sichtbarer. 

¹Ipsos-Studie „Christmas Shopping in a Time of Prolonged Uncertainty“, März 2022 
²Google commissioned Ipsos Consumer Continuous, Sept 8-11, 2022, Q: Thinking ahead to the holiday season later this year, do each of these describe how you plan to shop this holiday season compared to previous years?
³11 Google/Ipsos, Christmas Shopping Study, Oct 2021 – Jan 2022, Online survey, Germans 18+ who conducted Christmas shopping activities in past two days (n=3151*)
⁴Google, interne Daten, Dezember 2021
⁵Google Data, Global English, April 19, 2022–June 17, 2022 vs. April 19, 2021–June 17, 2021.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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