5 Top Themen des Tages: Ebay ändert Gebührenstruktur, Google kauft .app, Otto Logo, digitaler POS bei Payback Entschädigungszahlung von Ebay

Veröffentlicht: 02.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 02.03.2015

Was heute wichtig war: Ebay hat neben dem Rückgabeprozess auch die Gebührenstruktur überarbeitet. Gewerbliche Händler sind davon direkt betroffen. Außerdem: Die TLD .app gehört Google, Otto hat sein Logo verändert, Payback setzt auf digitalen POS und Ebay zahlt in Amerika Entschädigung an Händler.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay: Änderung der Gebührenstruktur

Mit der Trennung von Paypal muss sich Ebay neu ausrichten. Um ein tragfähiges Geschäftsmodell aufzustellen, führt der Marktplatz einige Neuerungen für gewerbliche Händler ein. Neben dem vereinfachten Rückgabeprozess wird ein neues Treueprogram für Kunden eingeführt und die Gebührenstruktur umgebaut. Ab Sommer sollen Händler für erfolglose Angebote eine Gebühr von 0,10 Euro bezahlen. Weiterhin werden unter anderem die Angebotsgebühren und die Gebühren von Zusatzoptionen, je nach Produktkategorie, angepasst.

TLD .app gehört Google

Der Suchmaschinen-Riese Google hat sich eine der heiß beliebten neuen Top-Level-Domains (kurz: TLD) gesichert. Bei der Auktion um die TLD .app boten insgesamt 13 Unternehmen, darunter auch Amazon, auf die Endung. Mit einer Rekordsumme von 25 Millionen US-Dollar erhielt dann aber Google den Zuschlag. Bei einer solch hohen Investition lässt sich über Googles Pläne im Bereich Apps spekulieren. Genaue Pläne sind nicht bekannt. Neben der neuen TLD .app hat das Unternehmen zudem auch Interesse an .youtube, .blog oder .ads bekundet.

Neues Logo-Design bei Otto

Der Frühling macht alles neu. Vielleicht bewog dieser Gedanke Otto zum Neudesign des Logos. Das neue Logo soll die digitale Markenführung weiter stärken. Wie Otto betont, ist das neue Logo eine konsequente Weiterentwicklung und speziell für digitale Medien entwickelt. Zusätzlich wurde auch die Farbgebung leicht verändert. Neben dem neuen Logo gibt es auch personelle Neuigkeiten. Julia Stegner konnte als Model für die Fashionsaison Frühjahr/Sommer 2015 gewonnen werden.

Payback setzt auf digitalen POS

Der Bonusprogramm-Anbieter Payback baut seinen mobilen Service weiter aus. Dafür hat das Unternehmen seit dem 01. März Dr. Philipp Reichhart mit an Bord geholt. In der neu geschaffene Position des Program Lead Digital PoS ist Reichhart für den Bereich „Digital PoS“ verantwortlich. Der Aufbau des Programms „Digital PoS“ ist ein wichtiger Bestandteil für Payback und soll über Location-Based Services die Relevanz der Angebote für die Kunden vor Ort weiter erhöhen. Damit soll die Verzahnung von stationären und digitalen Services weiter vorangetrieben werden.

Ebay zahlt Entschädigung

In den USA hat Ebay ordentlich Ärger am Hals. Hintergrund: Zwei amerikanische Händler sind im Zuge einer Sammelklage gegen den Konzern vorgegangen, weil dieser die wiederkehrenden Gebühren von Angeboten „gültig bis auf Widerruf“ nicht deutlich klar gemacht haben soll. Da sich der US-amerikanischen Konzern Ebay nicht auf einen Gerichtsstreit einlassen wollte, einigte man sich mit den Händlern auf einen Ausgleich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.