Kolumne: 3… 2… 1… meins! – Ach was: Sofortkauf!

Veröffentlicht: 13.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 13.03.2015

Ach, das waren noch Zeiten, als mein Vater nachts um drei vor dem Rechner saß und darüber schimpfte, warum die Ebay-Auktion denn mitten in der Nacht enden muss. Damals, das war vor ungefähr zehn Jahren, ist mir aber bis heute noch im Gedächtnis. Und genau so habe ich Ebay kennen gelernt: Als Schnäppchen-Plattform für Klamotten, Bücher und Technik. Und irgendwie war es auch immer aufregend, wenn ich meinem Vater über die Schultern blicken konnte, wie er drei Sekunden vor Ablauf der Auktion mit mehreren offenen Tabs immer wieder neue Beträge eingab. Die Uhr tickte ohne Erbarmen. Und was war es für eine Freude, wenn man gewonnen hatte! Ach ja, gute alte Zeit.

Bei Ebay gibt es kaum noch Auktionen! – Hello Captain Obvious

Und jetzt? Nach wie vor gibt es Auktionen bei Ebay, aber man muss schon danach suchen. Gute Chancen hat man im Raritäten-Bereich, aber sonst ist es doch eher schwierig. Entsprechend war die Meldung von ChannelAdvisor, dass immer weniger Verkäufe über Auktionen abgeschlossen werden, nicht unerwartet. So wurden im Vergleich zu Februar 2014 diesen Februar 26,2 Prozent weniger Auktionen abgeschlossen. Das ist mehr als ein Viertel weniger! Kein Wunder, dass Ebay sich selbst nicht mehr Auktionshaus nennt.

 

Reaktion auf unseren Artikel zur Rückläufigkeit von Auktionen bei Ebay

 

Aber woran liegt es, dass die Auktionen rückläufig sind? Macht das Jagen denn keinen Spaß mehr? Ist es einfach zu unsicher und zu umständlich? Meine Vermutung: Sowohl als auch.

Aus Sicht des Kunden sind Auktionen langwierig und aufwendig. Schließlich muss man das Angebot beobachten, sich einen Kopf drum machen, was man ausgeben will und am Ende hat man vielleicht einfach Pech, weil jemand anderes 1 Cent mehr geboten hat. Zudem gibt es überall Schnäppchen – gerade in der Zeit zwischen Thanksgiving und Weihnachten werden gern mal bis zu 50 Prozent Rabatt angeboten. Warum sollte sich der Kunde also den Stress machen, wenn das nächste Schnäppchen schon an der nächsten Ecke wartet?!

Auktionen sind einfach zu unsicher

Auf Seiten der Händler sind Auktionen einfach zu unsicher. Schließlich will man ja auch Gewinn machen. Und wenn das Smartphone dann nur zu einem Bruchteil des „geplanten“ Preises verkauft wird, guckt man ganz schön in die Röhre – außer man ist privater Händler und will ein eigentlich noch neues iPhone los werden. Dann gibt Ebay auch schon mal ein Preisversprechen ab.

Aber neben der Tatsache, dass man eventuell auf den Kosten sitzen bleibt, macht es einem der Staat auch nicht unbedingt einfach. Erst im Dezember letzten Jahres wurde das BGH-Urteil zum Schadensersatz für Abbruch einer Ebay-Auktion öffentlich. Inhalt: „Wenn der Käufer keinen triftigen Grund zum vorzeitigen Abbruch der Ebay-Auktion hat, wird ein Kaufvertrag mit dem zum Zeitpunkt des Abbruchs der Auktion Höchstbietenden geschlossen. Will der Verkäufer nicht liefern, muss im Zweifel sogar Schadensersatz leisten.“

Wenn man sowas schon liest, wird einem völlig klar, warum eigentlich niemand mehr eine Auktion bei Ebay durchführen will. Es lohnt sich einfach nicht mehr – sowohl für die Nutzer als auch für die Händler. Und so ist es auch gar kein Wunder, dass Ebay sich sehr schnell von seinem Slogan „3… 2… 1… meins!“ verabschiedet hat.

 

Kommentare  

#6 Peter 2015-03-20 12:37
Ich gebe Jens vollkommen recht.
Die Preise werden künstlich hochgetrieben und ebay selber hat schon vor Jahren dafür gesorgt, dass diese Praxis nicht mehr nachgewiesen oder gar nachverfolgt werden kann, z.b. durch Verbergen der Bieternamen, Verwässerung der Angaben zu den Bewertungen oder Erschweren der Kommunikation.
Aber mit popeligen privaten Auktioonen kann man eben auch keine großen Gewinne einscheffeln.
Und selbst wenn um einen Artikel für einen Euro geht, gibt es noch Ärger, egal auf welcher Seite man agiert. Den Ärger kann es zwar immer geben, unabhängig vom Preis, in solchen Fällen ist aber einfach nur ätzend.
Zitieren
#5 Markus 2015-03-20 12:25
Hallo Händlerbund, ja ich möchte mich Claudia anschließen. Diese unsäglich strenge Handhabung von eBay mit den 5 Sterne Bewertungen in 4 Bereichen sind mehr als ungerecht. Viele Käufer wissen einfach nicht wie sehr Sie Händler bestrafen, wenn sie nur 3 Sterne oder weniger abgeben (obwohl positiv bewerter).
3 Sterne oder weniger wird von eBay hinter den Kulissen für einen Händler wie eine Negative Bewertung gerechnet. D.h. wenn ich als Händler im Durchschnitt von mehr als 2,5Kunden pro Hundert Bewertungen mit weniger als 4 Sternen bewertet werde, verliere ich meinen Status der "eBay-Garantie".
Für uns Händler bedeutet das, das wir ab dem Verlust der "eBay-Garantie" 1. nicht mehr im Ausland gelistet werden, 2. 20% mehr eBay-Verkaufsge bühren bezahlen müssen und 3. schlechter gelistet werden.
Und das kann uns passieren, obwohl man 100% positive Bewertungen vorzeigen kann.
Kein Händler kann verstehen warum eBay diese Politik betreibt. Denn auch eBay verliert ja dadurch an Umsatz. Wenn ein Kunde positiv bewertet und hier und da nur 3 von 5 Sternen abgibt, so heißt das für viele Kunden ein durchaus positives Kauferlebnis gehabt zu haben.
Ich hatte meinmal einen Lehrer in der Schule, der grundsätzlich keine 1 vergeben hat, da er der Meinung war, das keiner eine 100%ige Arbeit abgeben kann.
Leider hat man mit Beschwerden bei eBay keinerlei Chance darauf Gehör zu finden.
Ich bin bei eBay ein, meiner Meinung nach, durchschnittlic her Verkäufer (über 600.000€ Umsatz in 10Jahren und auch Powerseller seit 10Jahren). Bei Anrufen und Anregungen oder Beschwerden bei eBay, bekomme ich allerdings von den Mitarbeitern von eBay das Gefühl vermittelt, das ich einfach nur ein Ar... bin.....ich kann ja kündigen.....da nn wird schon bald ein anderer Dumme meinen Platz einnehmen.
Die Bitte mich an einen Vorgesetzten dieser telef. Mitarbeiter zu vermitteln, wird dann einfach damit abgetan, ich solle an eBay international einen Brief schreiben...... habe ich auch gemacht, bekomme natürlich keine Rückmeldung und kann mich weiter wie ein Ar... fühlen.
Ich glaube das sehr viele Händler ähnliche Erfahrungen wie ich mit eBay mache (ebay-Mitarbeit er sagten mir auch schon das Sie unzählige solche Anrufe bekommen) und wäre dem Händlerbund sehr sehr dankbar, wenn Ihr für uns Händler mit eBay verhandeln könntet, dieses fast schon unmenschlich harte Bewertungssyste m zu entschärfen.
Im voraus vielen Dank
Zitieren
#4 Redaktion 2015-03-20 09:34
Hallo Claudia,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Die regelmäßigen Beschwerden über Ebay bleiben vom Händlerbund natürlich nicht unbemerkt. Derzeit werden diese auf den verschiedensten Kanälen gesammelt und auch Ihre werden wir vermerken.


Die Redaktion
Zitieren
#3 Claudia 2015-03-19 08:19
Die sollen lieber die bescheuerte Mängelliste abschaffen oder entschärfen. Kann schon keine Rechnungen mehr zahlen. 7 Inkassoverfahre n am Hals. War noch vor der Umstellung TOPVERKÄUFER. Kann denn da keiner was machen. Was macht ihr eigentlich lieber Händlerbund. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Jeden Tag werden Artikel aus meinem Shop einfach so durch Ebay rausgeschmissen .
Zitieren
#2 Daniel 2015-03-18 20:46
Welche Person will schon drauf zahlen es für weniger Geld hergeben als wie ma es selber bekommen hat.
Zitieren
#1 Jens 2015-03-15 16:32
Hauptgrund sind wohl eher Betrüger, die über Zweitaccounts auf ihre Ware mitbieten. Wer will sich denn noch die Mühe machen und bieten, wenn von vornherein klar ist, dass ein Schnäppchen nicht zu machen ist? Ebay hat offensichtlich auch kein Interesse dagegen vorzugehen, obwohl einige schon mehr als dreist dabei agieren.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.