5 Top Themen des Tages: Paypal unterstützt Hessen, Ikea startet Click&Collect, virtuelle Ankleide von QVC, Deichmann Marken-Shop bei Ebay, Überwachungsvorwürfe bei Amazon

Veröffentlicht: 16.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 16.03.2015

Was heute besonders wichtig war: Paypal unterstütz das Bundesland Hessen zukünftig in den Bereichen Digitalisierung der Verwaltung und der Zahlungsaufforderungen. Außerdem: Click&Collect bei Ikea, QVC bringt virtuelle Ankleiden in deutsche Shopping-Center, Deichmann startet Marken-Shop bei Ebay und Amazon steht wegen Inaktivitätsprotokollen in der Kritik.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Paypal unterstützt Kommunen und Länder

Der Payment-Dienstleister Paypal hat zwei neue Kooperationen bekanntgegeben. In Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Ekom21 und mit der Infoma Software Consulting GmbH will das Unternehmen Behörden in Hessen bei der Digitalisierung der Verwaltung und der Zahlungsaufforderungen unterstützen. Die Behörden sollen demnach künftig dazu in der Lage sein, den Bürgern bessere Möglichkeiten bei der digitalen Zahlung von Gebühren zu bieten, unter anderem auch durch QR-Codes.

Click & Collect bei Ikea in Leipzig

Der schwedische Möbel-Riese Ikea baut seinen Innenstadt-Service weiter aus. In Leipzig wurde jetzt die erste Click & Collect Station eingeführt. Kunden können ab jetzt über den Ikea Online-Shop die Ware kaufen und sich in die Station liefern lassen und da abholen. Die Kosten sind dabei Abhängig vom Bestellwert und können zwischen 6,90 Euro und 30,00 Euro variieren. Mit der Einführung von Click & Collect weitet das Möbelhaus seinen Innenstadt-Service, der bisher aus einer Innenstadt-Filiale in Hamburg Altona besteht, aus.

QVC tourt mit virtueller Ankleide durch Deutschland

Der Teleshopping-Kanal QVC will seine Kunden zukünftig nicht mehr nur über den Fernseher erreichen. Mit diesem Hintergrund wurde das Projekt der virtuellen Ankleide ins Leben gerufen. Mit dem Slogan „Click und Chic“ geht QVC ab dem 10. April auf Tour durch Shoppingcenter verschiedener deutscher Großstädte. Die virtuelle Ankleide basiert auf einem 80 Zoll großen Flachbildschirm. Auf diesem „Hightech-Spiegel“ werden dank integrierter Kamera die Kunden auf dem Screen abgebildet und durch Gestensteuerung mit ca. 70 Kleidungsstücken bestückt.

Deichmann eröffnet Marken-Shop bei Ebay

Der Online-Marktplatz Ebay gab heute die Eröffnung des neuen Deichmann-Marken-Shops bekannt. Auf Seiten von Deichmann zeigt sich Christian Hackel, Leiter Internationales Marketing und Online bei der Deichmann, optimistisch: „Mit dem neuen Angebot setzen wir unsere Omnichannel-Offensive fort und gehen einen weiteren Schritt in Richtung des nahtlosen Einkaufens.“ Während das eine Unternehmen die Eröffnung feiert, scheint es so, als ob sich andere Marken bereits wieder von Ebay distanzieren, wie zum Beispiel der erst im Sommer eröffnete Marken-Shop das Mode-Unternehmen Gerry Weber.

Amazon wegen Inaktivitätsprotokollen in der Kritik

Bei Amazon wird erneut gestreikt. Das Unternehmen steht dieses Mal besonders wegen sogenannten Inaktivitätsprotokollen in der Kritik. In diesen Protokollen wird minutengenau protokoliert, ob der Mitarbeiter inaktiv ist und sich zum Beispiel im Gespräch mit einem Kollegen befindet. Überprüft wird die Aktivität angeblich durch die Handscanner. Eine Stellungnahme von Amazon zu den Handscannern liegt bisher nicht vor. Zu den Inaktivitätsprotokollen selbst sagt Amazon, dass es sich um einen Einzelfall handelt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.