5 Top Themen des Tages: ProSiebenSat.1 Einkaufstour, Amazon Webstore vor Aus, Yahoo verlässt China, 1-2-3.tv neuer Kunde von Oxid, FedEx Gewinn

Veröffentlicht: 19.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 19.03.2015

Was heute besonders wichtig war: ProSiebenSat.1 treibt seine Strategie im Bereich Digitalisierung voran und ist dafür momentan auf Einkaufstour. Außerdem: Amazon stellt nun auch in den USA sein Shop-System Webstore ein, Yahoo zieht sich vollständig aus China zurück, Oxid kann 1-2-3.tv als Kunden gewinnen und FedEx präsentiert sehr gute Quartalszahlen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

ProSiebenSat.1 auf Shopping-Tour im E-Commerce

Beim Medienhaus ProSiebenSat.1 geht es momentan Schlag auf Schlag. Ob Amorelie, Flaconi oder Preis24 – der Medien-Riese baut seine Anteile im Bereich E-Commerce gerade erheblich aus. In diesem Sinne werden die E-Commerce-Firmen, von denen sich der Konzern am meisten Wachstum verspricht, in die eigene Tochter Seven Commerce ausgegliedert. Sobald ein Segment signifikant hervorsticht, wird es wiederum in eine eigenständige Firma ausgegliedert – so geschehen bei Seven Travel (weg.de, mydays, wetter.com, ect.). Wie W&V weiter erklärt, bleiben die 54 weiteren E-Commerce-Unternehmen an denen ProSiebenSat.1 eine nichtstrategische Minderheitsbeteiligung hält, vorerst in der Seven-Commerce-Schwesterfirma Seven Ventures.

Amazon stellt Shopsystem Webstore ein

Der Konkurrenzkampf im Bereich Shop-Lösungen ist hart und fordert nun ein prominentes Opfer. Am Dienstag kündigte Amazon gegenüber seinen US-amerikanischen Nutzern an, dass die Shop-Lösung „Webstore“ am 1. Juni 2016 eingestellt wird. Einen Grund dafür hat Amazon offiziell noch nicht bekannt gegeben. „Webstore“ wurde in Deutschland bereits im Januar 2014 eingestellt. Damals wurde noch gemutmaßt, dass der Service in Deutschland einfach nicht so gut angenommen wurde und es sich nur um eine lokale Schließung handelt. Mit dem Aus in den USA ist diese These widerlegt.

Yahoo zieht sich auch China zurück

Auch wenn die Welt mittlerweile in großem Umfang vernetzt ist, haben es Unternehmen in manchen Ländern schwer, Fuß zu fassen. Während Google und Facebook China bereits den Rücken zugekehrt haben, zieht sich nun auch Yahoo von dem Markt zurück. Die Gründe dafür sind vielseitig, liegen aber primär am autoritären System des Landes. Die FAZ hat eine ausführliche Historie des Niederganges veröffentlicht.

Oxid gewinnt 1-2-3.tv als neuen Kunden

Der Anbieter von E-Commerce-Lösungen, Oxid, konnte 1-2-3.tv als neuen Kunden gewinnen. Der Münchner Homeshopping-Anbieter, der seit 2004 auf Sendung ist, verspricht sich von Oxid eine bessere Verknüpfung der Vertriebskanäle. Das Ziel ist eine personalisierte Echtzeit-Kundenansprache um den Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten zu können. „Die OXID Plattform mit Hochlastoption ermöglicht es uns, Bestands-und Neukunden individuell anzusprechen und ihnen selbst in Extremsituationen –bei Anstürmen auf besonders beliebte Produkte, die nur zeitlich begrenzt verfügbar sind – ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten“, erklärt Mathias Schwenck, Fachbereichsleiter IT&BI bei 1-2-3.tv. (per Mail)

50 Prozent Gewinnsteigerung bei FedEx

Der Logistikdienstleister FedEx hat die Zahlen für das 3. Quartal präsentiert. Das hervorragende Ergebnis: Der Nettoumsatz konnte um 50 Prozent gesteigert werden und liegt bei 11,7 Milliarden US-Dollar. Gründe für diese sehr guten Werte sind unter anderem das gute Weihnachtsgeschäft, der vergleichsweise milde Winter und die Neugestaltung der Paketpreise. FedEx hat für das laufende vierte Quartal seinen Aktionären zudem ein Rekordergebnis in Aussicht gestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.