26. August 2013 – Neuigkeiten im Tarifstreit mit Karstadt

Veröffentlicht: 26.08.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.08.2013

Zum Wochenstart im Newspreview: Karstadt mit neuem Verhandlungswillen, eBay mit großen technischen Problemen und unzufriedenen Kunden sowie Tipps der baden-württembergischen IHKs für stationäre Händler.

News

Die Konkurrenz zwischen stationärem und digitalem Handel ist groß. Mit Dienstleistungen wie 24-stündigen Öffnungszeiten und Lieferungen bis vor die Wohnungstür kann der Online-Handel punkten. Damit der Druck des digitalen Handels auf die stationären Händler jedoch nicht übermächtig wird, verweisen die Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammern nun auf die aktuelle Ausgabe ihrer Broschüre "OFFENSIV für den Fachhandel“. Sie soll den stationären Händlern ein Ratgeber und Wegbegleiter im technologischen Zeitalter sein. In dem Heft werden die Chancen für den Einzelhandel sowie Fachhandelskonzepte erläutert, neue Technologien und Digitalisierungsmöglichkeiten vorgestellt und Handlungsansätze beleuchtet, um eigene Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu erweitern. Den Link zur aktuellen Auflage finden Sie hier.

Für eBay verlief der Start ins Wochenende ungewöhnlich holprig. Das deutsche, britische und irische Länderportal der Auktionsplattform vermeldeten technische Schwierigkeiten, sodass sich zahlreiche Nutzer weder einloggen noch bei Auktionen mitbieten konnten. Zudem waren die Ladezeiten – sofern die Seite überhaupt erreichbar war – außerordentlich lang. In diversen Foren machten User ihrem Unmut über die Störungen Luft. Doch nicht nur Schimpftiraden, auch Spekulationen über die Gründe der Ausfälle machten die Runde: Die Vermutungen einiger Nutzer gingen dabei von einer beschädigten Produktdatenbank, über einen heimlichen Relaunch bis hin zu einem Hackerangriff. Auf der firmeneigenen Facebook-Seite entschuldigte sich das Unternehmen indes für die Probleme. Inzwischen wurden die Störungen behoben.

Außerdem wurde am Wochenende bekannt, dass Karstadt neue Tarifverhandlungen mit Ver.di angekündigt hat: Nachdem das Warenhaus im vergangenen Mai die Tarifverträge seiner Angestellten gecancelt hatte, wollte das Unternehmen eigene Verträge aushandeln. Sowohl die Belegschaft als auch Ver.di hatten ihren Unmut darüber kundgetan. Ein festgefahrener Tarifstreit war die Folge. Doch nun scheint Karstadt seine starre Haltung aufzugeben und nach Sondierungsgesprächen eine Einigung erzielen zu wollen. Wie lange die Einigung noch auf sich warten lässt, wird sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.