5 Top Themen des Tages: Hermes mit mobilem Retourenschein, Amazon testet neue Produktbewertung, Magentos neue Shop-Lösung, Bezahlen mit Google Mail und Ebay kooperiert mit Ecommerce Europe

Veröffentlicht: 25.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.03.2015

Der Mittwoch neigt sich dem Ende und brachte wieder einige Neuigkeiten aus dem Online-Handel mit sich: Magento will kleineren Händlern mit einer neuen Shop-Lösung unter die Arme greifen. Amazon experimentiert mit einer neuen Art der Produktbewertung. Hermes will den Retourenprozess mit digitalen Mitteln revolutionieren. Google strebt das Bezahlen mithilfe von Gmail an. Und Ebay kooperiert mit dem Netzwerk Ecommerce Europe.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Gewerbliche Händler: Hermes mit mobilem Retourenschein

Wie kann man Retouren für Kunden noch einfacher machen und Händlern dabei einen guten Service bieten? – Diese Frage dürfte sich Hermes schon länger gestellt haben und legt nun eine passende Antwort auf den Tisch: Das Unternehmen führt in den kommenden Wochen einen mobilen Retourenschein ein. Dabei wird den Kunden ein automatisch generierter QR-Code geschickt, mit dem sie sich die passende Etikette direkt in einem Hermes-Shop vor Ort ausdrucken lassen können. Ideal für Shopper also, die keinen Drucker besitzen oder Tinte sparen wollen. Teilnehmende Händler bieten ihren Kunden damit einen guten Service und profitieren selbst von deren Zufriedenheit.

Amazon testet neue Art der Produktbewertung

Produktbewertungen sind ein wichtiges Standbein im Online-Handel. Sie geben Kunden eine gewisse Sicherheit und können für mehr Vertrauen sorgen. Und auch Amazon weiß um die Bedeutung der Rezensionen. In den USA testet das Unternehmen gerade eine neue Variante, um die Abgabe von Bewertungen und Meinungen noch leichter zu machen – und zwar mithilfe eines Dropdown-Tools. Die Kunden müssen sich dabei aus vorgegebenen Möglichkeiten für eine Antwort entscheiden. Amazon will auf diese Weise den eigenen Service noch verbessern, doch die Dropdown-Anwendung könnte aus Sicht der Kunden weniger sinnvoll sein. Warum, erfahren Sie auf dem AmazonWatchblog.

Rechnungen bezahlen mit Google Mail?

Google arbeitet wieder daran, die eigenen Angebote und Möglichkeiten weiter auszubauen und rückt dabei die digitale Zahlung ins Zentrum seiner Pläne: Das Unternehmen soll einen neuen Service namens Pony Express planen, mit dem die Nutzer des hauseigenen E-Mail-Services Gmail offene Zahlungen künftig per E-Mail tätigen können. Wenn diese eine Rechnung per Mail erhalten, müssten sie sich selbst ausweisen, indem sie persönliche Daten wie etwa ihren Namen, die Anschrift und die Sozialversicherungsnummer angeben, die dann wiederum von einem Drittunternehmen bestätigt werden müssen. Ist diese Bestätigung erfolgt, könnte die Rechnung dann direkt über das Postfach beglichen werden. Was jetzt noch recht vage und irgendwie unsicher klingt, könnte schon Ende des Jahres eingeführt werden.

Ebay tritt Ecommerce Europe bei

Ecommerce Europe bildet Europas größtes Netzwerk im europäischen E-Commerce. Der Dachverband hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Barrieren im internationalen Online-Handel abzubauen, Kommunikation und Vernetzung zu fördern sowie den digitalen Handel fortwährend zu unterstützen. Diesen Plänen will sich auch Ebay widmen und hat sich Ecommerce Europe als Geschäftspartner angeschlossen. Generalsekretärin des Ecommerce Europe, Marlene ten Ham zeigt sich äußerst zufrieden mit dieser Entwicklung: „Wir sind sehr froh, dass wir eines der größten E-Commerce-Unternehmen der Welt als Partner von Ecommerce Europe gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit für das Wachstum des E-Commerce in Europa sehr vorteilhaft sein wird – auch dank Ebays wertvollen Kenntnissen und Erfahrungen, die das Unternehmen in vielen Jahren auf dem Gebiet des weltweiten Online-Verkaufs von Waren an Verbraucher machen konnte.“

Magento bietet neue Shop-Lösung für Händler

Händler sehen sich einem gewaltigen Berg von Arbeit gegenübergestellt, wenn sie einen eigenen Online-Shop an den Start bringen möchten. Das E-Commerce-Unternehmen Magento will Händlern diesen Schritt erleichtern und bietet ihnen eine neue Shop-Lösung: „Magento Small Business“ konzentriert sich dabei – wie bereits dem Namen nach – auf kleinere Online-Händler, die noch kein (oder nur wenig) Know-how vorweisen können. Neben praktischen Werkzeugen und Tipps zum Aufbau eines Webshops bietet die neue Lösung auch einen Rundum-Support.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.