07.04.2015 – Bundeskartellamt gegen Booking.com | Ebay Verkauf Apple Watch | QVC will neues Shopping-Erlebnis

Veröffentlicht: 07.04.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.04.2015

Booking.com hat Ärger mit dem Bundeskartellamt, weil dieses die verwendeten Bestpreisgarantien als wettbewerbseinschränkend sieht. Außerdem: Ebay gibt Vorgaben für den Verkauf der Apple Watch und QVC tritt mit einem neuen Unternehmensauftritt an.

Der Newspreview für den 7. April 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Bundeskartellamt geht gegen Booking.com vor

Medienberichten zufolge mahnt das Bundeskartellamt das Hotelportal Booking.com wegen dessen Bestpreisgarantien ab. Booking.com nutzt die Bestpreisgarantien, um von den Hotels besonders günstige Konditionen zu bekommen. Das Bundeskartellamt habe Booking.com abgemahnt, weil das Portal sich von den Partnerhotels den jeweils günstigsten Hotelpreis, die höchstmögliche Zimmerverfügbarkeit und die günstigsten Buchungs- und Stornierungskonditionen im Internet garantieren lasse. In diesen Bestpreisklauseln sieht das Bundeskartellamt eine Einschränkung des Wettbewerbs.

Ebay veröffentlicht Richtlinien zum Verkauf der Apple Watch

Online-Händler die über Ebay das neueste Produkt aus dem Hause Apple, die Apple Watch, verkaufen möchten, müssen sich künftig an jetzt veröffentlichte Richtlinien halten. So erlaubt Ebay zum Beispiel die Apple Watch im Vorverkauf anzubieten. Allerdings schränkt Ebay die Anzahl der pro Woche verkauften Geräte ein, abhängig von den verkauften Modellen. Um die Apple Watch überhaupt verkaufen zu dürfen, müssen die Verkäufer die Ebay- Mindeststandards erfüllen.

QVC ändert Unternehmensauftritt für besseres Shopping-Erlebnis

Mit seinem neuen Unternehmensauftritt namens „Joy“ möchte QVC sich den veränderten Shopping-Gewohnheiten seiner Kunden annähern. Das teilt das Unternehmen in einer Mitteilung mit. „Wir stellen nicht nur das Produkt in den Vordergrund, sondern erzählen eine Geschichte rund um dieses Produkt. Aus Information wird Emotion“, erklärte Mathias Bork, CEO von QVC Deutschland dazu. Das neue Branding wird künftig in allen QVC Märkten eingesetzt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.