Teilen Teilen Kommentare Drucken

08.04.2015 – Über 1.000 Apps für Apple Watch | Alibaba nimmt Indien ins Visier | Deutsche Zeitungen setzen auf Paywall

Veröffentlicht: 08.04.2015 | Autor: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 07.04.2015 | Gelesen: 3082 mal

Wie viel die Apple Watch für den E-Commerce bringt, ist fraglich. Trotzdem gibt es schon mehr als 1.000 Apps für die Uhr. Außerdem: Alibaba möchte führende indische E-Commerce-Unternehmen übernehmen und immer mehr deutsche Zeitungen nutzen eine Paywall im Internet.

Der Newspreview für den 08. April 2015.

(Bildquelle News: © Marco2811 - fotolia.com)

Mehr als 1.000 Apps für Apple Watch

Apples neues Vorzeigeprodukt, die Apple Watch, soll ab dem 10. April vorbestellbar sein und ab dem 24. April erhältlich sein, wie jetzt bekannt wurde. Auch interessant ist, dass inzwischen schon mehr als 1.000 Apps für die smarte Uhr entwickelt wurden. Das berichten US-Medien und beziehen sich auf einen geleakten Brief von Apple-Chef Tim Cook. Dort schreibt Cook, es seien allein in den ersten vier Tagen mehr als 1.000 Apps übermittelt worden. Auch erste E-Commerce-Player arbeiten an Apps für die Smartwatch.

Alibaba zielt auf indischen E-Commerce

Chinas Online-Riese Alibaba möchte weitere Unternehmen einkaufen. Demnach soll der Online-Händler bereits indische Unternehmen ins Visier genommen haben. Alibaba soll laut einem Bericht der indischen Economic Times mehrere führende indische E-Commerce-Unternehmen übernehmen wollen. Alibaba ist nicht der erste Online-Player, der sich im indischen E-Commerce versucht, auch Amazon ist dort zum Beispiel aktiv.

Paywall breitet sich in Deutschland aus

Zahlreiche Zeitungen in Deutschland verstecken ihre Inhalte inzwischen hinter einer Paywall. Wie der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger mitgeteilt hat, verstecken inzwischen 106 Zeitungen ihre Inhalte hinter der Bezahlschranke. Davon setzen 63 Zeitungen auf ein Freemium Modell, bei dem ein Teil der Artikel kostenfrei bleibt, während der Rest der Artikel nur nach Erwerb eines Tagespasses oder Abos freigeschalten wird. Wie eine Infografik von Statista zeigt, ist auch das Metered Model verbreitet, bei dem die Leser freien Zugang zu einer beschränkten Artikelzahl bekommen.

Infografik: 106  deutsche Zeitungen setzen auf Paywall | Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel