Video der Woche: Der Vater von Amazon – ein Mann mit Visionen

Veröffentlicht: 06.09.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.09.2013

Als erfahrener und für sein Lachen bekannter Unternehmer gehört Jeff Bezos zu den wichtigsten Entscheidern im E-Commerce: Mit 30 Jahren gründete er Amazon und verdiente damit Milliarden. Anfang August kaufte er – zum Erstaunen Vieler – die Washington Post. Unser Video der Woche bietet Einblicke in das berufliche und private Leben des Überfliegers.

Amazon ist eines der größten – wenn man es so bezeichnen will – „Feindbilder“ im E-Commerce. Zumindest für viele Shop-Betreiber. Der Monopolist führt seine Lieferanten mit strenger Hand, beschränkte Händler jahrelang durch die Paritätsklausel und kann sich Aktionen und Preissenkungen leisten, mit denen kleinere Unternehmen nicht mithalten können. Aus Kundensicht jedoch, bietet Amazon zahlreiche Service-Leistungen und Aktionen, die zum Kaufen verführen. Jeff Bezos ist stets bemüht, seinen Kunden Neuheiten zu bieten und das Geschäft jung zu halten.

Beispielsweise wurde diese Woche verkündet, dass mit Amazons Matchbook auch die Käufer von Printmedien an die E-Books von Amazon und die Plattform selbst gekoppelt werden. Bei dieser Strategie bekommen Kunden, wenn sie ein Buch in gedruckter Form kaufen, die digitale Fassung kostenlos oder zum Sonderpreis dazu – zumindest in den nicht-buchpreisgebundenen USA. Ein kluger Schachzug, der viele Kunden sicherlich zum Shoppen animieren wird.

Außerdem machte Bezos Anfang August mit der 250-Millionen-Dollar-Übernahme der Tageszeitung Washington Post Schlagzeilen. In einem Treffen mit der Redaktion seiner frisch erworbenen Zeitung sagte der neue Inhaber: „Die Regel Nummer eins muss sein: Seid nicht langweilig“. Und genau dieses Motto scheint sich Jeff Bezos auch selbst zu Herzen zu nehmen, denn er schafft es immer wieder die Branche mit neuen Ideen und Visionen zu verändern.

Weitere spannende Informationen zum Leben des Multi-Milliardärs Jeff Bezos finden Sie in unserem Video der Woche. Viel Spaß!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.