17. September 2013 – Google Shopping prüft ab heute die EAN auf Gültigkeit

Veröffentlicht: 17.09.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 16.09.2013

Google Shopping prüft nun genau die EAN eines jeden Artikels und entfernt bei Fehleinträgen auch schonmal den kompletten Eintrag. Außerdem wird heute in Wiesbaden auf einem Gipfel über das Thema Nachhaltigkeit diskutiert.

News

Neben dem heutigen Verkaufsstart von GTA V, den Amazon aus Versehen schon ein wenig vorgezogen hatte, passieren am Dienstag auch noch mehr interessante Dinge.

So wird Google ab heute die European Article Number (EAN) beim Einstellen von Produkten im Google Merchants Center genauer beobachten. Dies ist Teil der fortschreitenden Verschärfung der Anforderungen an den Datenfeed für Google Shopping. Demnach müssen nun alle im Feld „GTIN“ (EAN) übermittelten Werte gültig sein. Artikeldaten mit ungültigen Werten, produzieren eine Fehlermeldung und werden weder bei Google Shopping noch bei den verbundenen Adwords-Kampagnen angezeigt. Eine eindeutige EAN gewährleistet eine vernünftige Listung und kann damit auch die Umsätze des Online-Händlers weiter nach oben treiben.

Weitere Regelungen und Ausnahmen erläutert Google auf seiner Support-Seite.

„Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie – Zeit für verantwortliches Handeln“ – unter diesem Motto steht der heute stattfindende Nachhaltigkeits-Gipfel 2013 in Wiesbaden. Namhafte Referenten informieren im Rahmen der Veranstaltung zu Fragen wie: Wie nachhaltig ist die deutsche Wirtschaft? Kann mal Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette überhaupt garantieren und den Überblick behalten? Kann die nachhaltige Kontrolle der Herkunft von Produkten gewährleistet werden? Welche Aussagekraft haben Umwelt-Labels? Wie wichtig ist soziale Verantwortung für Unternehmen?

Veranstalter des Nachhaltigkeits-Gipfel 2013 sind das Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH in Kooperation mit dem IFH Köln. Was tun Sie für die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?

Kommentare  

#2 Stephan 2013-09-20 11:33
@Sandro: wenn Produkte keine EAN haben, dann geht es m.E. auch ohne. Keine EAN heißt ja nicht ungültige oder falsche EAN.
Zitieren
#1 Sandro 2013-09-17 10:24
Die Prüfung der EAN mag von Google-Seite Sinn machen. Für mich als Werbender nicht. Meine Produkte haben keine EAN - was mach ich da also nun?!?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.