5 Top Themen des Tages: Mode-Trends von Google, Shopware 5 verfügbar, Ebay-CEO verteidigt Google, Alnatuara und Windeln.de, Check24-Gründer Blase über die Zukunft

Veröffentlicht: 27.04.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 27.04.2015

Wie jeden Abend lesen Sie hier die wichtigsten Themen des Tages aus der E-Commerce-Branche: Google will mit Hilfe der gesammelten Daten bald vorhersagen, welche Mode-Trends es in Zukunft geben wird. Außerdem: Shopware 5 ist ab sofort verfügbar, Ebay-CEO Donahoe verteidigt Google, auf Windeln.de kann man nun auch Alnatura-Produkte kaufen und Check24 Gründer Blase über die Zukunft seines Unternehmens.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google sagt die Mode-Trends der Zukunft voraus

Google sammelt alles an Daten, was es kriegen kann. Und diese will das Unternehmen nun nutzen, um die neusten Mode-Trends aufzuzeigen. Ermittelt werden diese durch die Auswertung und Kategorisierung der Suchanfragen. Der Vorteil für Mode-Händler: Sie können sich auf künftige Trends einrichten und so ihr Sortiment anpassen. Allerdings hat das neue System auch seine Schwächen. So ist es wohl nicht möglich, zwischen Suchanfragen mit Kaufintention und Anfragen bezüglich weitere Informationen wie Definitionen zu unterscheiden. Ein weiteres Problem speziell für europäische Mode-Händler: Google erfasst ausschließlich die Trends in den USA.

Shopware 5 ab sofort verfügbar

Das Softwareunternehmen Shopware stellte vor wenigen Wochen die neuste Version seines Shopsystems vor, nun steht es offiziell zur Verfügung. Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf Emotionen. Mit Shopware 5 soll den Kunden mehr Spaß beim Shoppen geboten werden. „Neue, überarbeitete Einkaufswelten sowie ein neues Storytelling-Feature sollen den Kunden auf eine Abenteuerreise durch den Onlineshop schicken“, kommentierte Shopware-Vorstand Sebastian Hamann. Einen Eindruck von der neuen Version können sich Interessierte durch den heute veröffentlichten Film verschaffen.

Ebay-CEO John Donahoe ergreift Partei für Google

Das von der EU eingeleitete Verfahren gegen Google schlägt erhebliche Wellen in der Branche. Jetzt geht es sogar so weit, dass sich Ebay-CEO John Donahoe einmischt und sich auf die Seiten des Konkurrenten stellt. Donahoe selbst ist der Meinung, dass Google gar kein Monopol besitzen würde. Gerade in Bezug auf Google Shopping überschatten sowohl Amazon als auch Ebay den Dienst von Google. Die Ansicht, dass Google ein direkter Konkurrent von Ebay sei, ist jedoch umstritten. Denn bei Ebay und Amazon handelt es sich um Händler-Plattformen und nicht um einen Vergleichsservice, so die Meinung von Shivaun Raff, Mitgründerin des britischen Preisvergleichsportals Foundem.

Windeln.de vertreibt jetzt auch Alnatura-Produkte

Erst Anfang letzter Woche wurde der Start des „Alnatura Super Natur Shop“ bekannt. Dank einer Kooperation mit dem Online-Händler Gourmondo konnte sich der Bio-Lebensmittel-Produzent Alnatura von seinem bisher größten Vertriebspartner, der Drogeriekette dm, emanzipieren. Das reicht Alnatura jedoch nicht. Wie die Internetworld berichtet, verkauft die Bioladen-Kette nun auch Baby- und Kleinkinderprodukte über Windeln.de. Alnatura Produktmanagerin Heike Halbig erklärt den Schritt damit, dass sie insbesondere Eltern so den Bio-Einkauf erleichtern wollen.

Check24 Gründer Blase im Zeit-Interview

In einem aktuellen Interview mit Zeit Online gibt der Vorstand des Vergleichsportals Check24, Heinrich Blase, Einblicke in die Vergangenheit und die Zukunftspläne der Vergleichs-Plattform. Dabei erklärt er, dass künftig die Unabhängigkeit von Google und weitere Expansionsvorhaben geplant sind und wie er sich die Zukunft seines Unternehmens vorstellt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.