5 Top Themen des Tages: Probleme bei Amazon-Verifikationsprozess, Paypal „One Touch“, Locafox Expansion, UPS und TNT Express mit Quartalszahlen, Auszeichnung für Zalando

Veröffentlicht: 29.04.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 29.04.2015

Die wichtigsten News des Tages aus der E-Commerce-Branche auf einen Blick: Bei Amazon sorgt der Verifikationsprozess für Unmut bei den Händlern. Teilweise kommt es dadurch zu Kontensperrungen. Außerdem: Paypal „One Touch“ für Desktop gestartet, Locafox expandiert und konnte neue Partner gewinnen, UPS und TNT Express haben ihre Quartalszahlen präsentiert und Zalando erhält Auszeichnung für hervorragende Kundenbeziehungen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon verärgert Händler mit erneutem Verifikationsprozess

Amazon überprüft momentan aufgrund einer Neuauslegung der Geldwäschebestimmungen der EU einige Konten von Marketplace-Händlern. Und dies sorgt für Unmut bei den Händlern, denn selbst wenn der Prozess optimal läuft, kommt es immer wieder zu Problemen. Dies kann so weit gehen, dass sogar Händlerkonten gesperrt werden. Amazon selbst hält sich bedeckt. So soll Amazon bei eventuellen Fehlangaben keine Aussagen zu den konkreten Fehlern machen. Gerade die Kontensperrung ist für Online-Händler ein Problem, allerdings ist dies leider das gute Rechte von Amazon.

Paypal: „One Touch“ für Desktop gelauncht

Der Zahlungsdienstleister Paypal hat seinen neuen Dienst „One Touch“ für Desktop vorgestellt. Der neue Service, den es bereits seit einem Monat für mobile Endgeräte gibt, ermöglicht es den Kunden, die Zahlung mit einem Klick zu bestätigen. Dadurch entfällt die ständige Neuanmeldung. Händler haben mit neuen Feature keinen Aufwand, da „One Touch“ nicht extra aktiviert werden muss. Sobald der Dienst verfügbar ist, erscheint er automatisch. Händler in Deutschland müssen sich aber noch etwas gedulden. Zuerst wird „One Touch“ in den USA ausgerollt, soll aber in den kommenden Monaten international verfügbar sein, schreibt t3n.

Locafox mit neuen Partnern und Expansions-Strategien

Der Online-Marktplatz Locafox hat sich auf stationäre Angebote und Sortiment spezialisiert und zeigt den Usern, wo sie das gewünschte Produkt in ihrer Nähe kaufen können. Dass das Konzept funktioniert, zeigen drei neue Partnerschaften. Mit der Buchhandelskette Hugendubel, den Elektronik-Händler Cyberport oder den Schmuck-Spezialisten Christ konnte Locafox, Beiratsmitglied des Händlerbundes, sein Sortiment erheblich erweitern. Zudem soll der Service auch in weitere Städte expandieren – geplant sind Hamburg und die Erschließung des Ruhrgebiets.

Quartalszahlen von TNT Express und UPS

Die Logistikkonzerne TNT Express und UPS haben ihre Quartalszahlen präsentiert – und diese könnten unterschiedlicher kaum sein. So muss TNT Express herbe Verluste in Höhe von 11 Millionen Euro hinnehmen. Ganz anders UPS. Der Nettogewinn für das erste Quartal 2015 liegt bei 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und stieg damit um eine Milliarde US-Dollar. Der Umsatz stagnierte allerdings bei 14 Milliarden US-Dollar. Die Gewinnsteigerung bei UPS lässt sich auf die zuletzt vorgenommenen Kosteneinsparrungen und die Preiserhöhungen zurückführen.

Zalando gehört zu Kundenchampions 2015

Der Online-Modehändler Zalando wurde von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und dem forum! Marktforschung zu einem der Kundenchampions 2015 gewählt. Der Preis „Deutschlands Kundenchampions“ wurde zum achten Mal verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die hervorragende Kundenbeziehungen vorweisen können. Insgesamt wurden 89 Unternehmen ausgezeichnet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.