5 Top-Themen des Tages: Zalando startet Zalon.de, Kunden setzen auf Tablets, Deutsche Post DHL mit mäßigem Ergebnis, ProSiebenSat.1 übernimmt Putpat TV, Depot relauncht Online-Shop

Veröffentlicht: 12.05.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 09.07.2015

Die Top-Themen heute: Zalando startete heute seinen Curated Shopping Service namens Zalon.de und veröffentlichte auch seine Quartalszahlen. Außerdem: Kunden kaufen einer Studie zufolge doch gerne über ihre Tablets ein, die Deutsche Post DHL erzielt im ersten Quartal nur ein mäßiges Ergebnis, ProSiebenSat.1 kauft Putpat TV und Depot relauncht seinen Online-Shop.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando steigert Umsatz und startet Curated Shopping Service Zalon.de

Zalando hat heute gleich mit zwei Meldungen für Aufsehen gesorgt. Neben dem Start des Curated Shopping Services Zalon.de (ausführlicher Bericht und Test) veröffentlichte der Online-Modehändler heute auch die Quartalszahlen zum ersten Quartal 2015. Mit einem Umsatzwachstum von 28,5 Prozent auf 644 Millionen Euro ist das Unternehmen erstmals in einem ersten Quartal mit einem bereinigten EBIT von 29 Millionen Euro (Marge von 4,5 Prozent) profitabel. Als Resultat des hervorragenden Jahresbeginns erwartet Zalando für das Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzwachstum am oberen Ende des prognostizierten Zielkorridors von 20 bis 25 Prozent. Auch die Anzahl der aktiven Kunden ist angestiegen. Im Vergleich zum 4. Quartal 2014 ist ein Plus von 0,7 Millionen zu verzeichnen.

Deutsche Kunden nutzen Tablets häufiger zum Einkauf

Das Tablet wird immer wichtiger für den E-Commerce: Aktuellen Zahlen zufolge überholen die Warenkorbwerte bei Einkäufen mit dem Tablet die von Desktop-PCs. Vor allem im Bereich Digitale Waren wird inzwischen mehr über das Tablet als über den Desktop gekauft. Auch der Bereich Mobile-Payment wird immer wichtiger, hier liegt das Smartphone mit den höchsten Zuwachsraten vorn.

Deutsche Post DHL mit mäßigem Ergebnis

Das erste Quartal 2015 verlief für die Deutsche Post DHL nicht so erfolgreich wie erhofft. So konnte man vor allem in dem Express- und Paketgeschäft wieder zulegen, allerdings machen die Bereiche Global Forwarding, Freight und Supply Chain dem Unternehmen nach wie vor Probleme. Insgesamt konnte das Unternehmen im ersten Quartal 2015 den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,8 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro verbessern. Allerdings stieg von den positiven Währungseffekten bereinigt der Umsatz organisch nur um 2,1 Prozent an.

ProSiebenSat.1 übernimmt Putpat TV

ProSiebenSat.1 arbeitet weiter an der eigenen Digital-Strategie und übernimmt mit Putpat TV, einen führenden Anbieter von Musikfernsehen. Berichten zufolge erreicht Putpat TV vor allem über Apps auf Smart-TVs und Mobilgeräten 3,5 Millionen registrierten Nutzer. Unter der ProSiebenSat.1-Gruppe wird Putpat TV künftig die Aktivitäten des Unternehmens im Musiksegment verstärken.

Depot relauncht Online-Shop mit Demandware

Mithilfe von Demandware hat der Online-Shop für Dekorationsartikel und Wohnaccessoires Depot seinen Online-Shop einem Relaunch unterzogen. Damit wolle man nach Angaben des Unternehmens den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis ermöglichen, mehr Anwenderfreundlichkeit bieten und ein breiteres Angebot zur Verfügung stellen. „Wir sind stolz, mit DEPOT eine sehr beliebte Marke im deutschsprachigen Raum gewonnen zu haben“, sagte Georg Wesinger, Regional Director DACH bei Demandware. „Durch das komplett überarbeitete Onlinekonzept hat Depot das Markenerlebnis, das Kunden am stationären Einkauf etwa in Form der vielen Dekorationsideen schätzen, nun auch voll in die virtuelle Welt überführt.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.