5 Top-Themen: Walmart startet Premium-Programm, Net-A-Porter mit Shopping-App, Magento Small Business Programm mit bluegento, Kreditech strebt an die Börse, EU will doch Roaming-Gebühren

Veröffentlicht: 15.05.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.05.2015

Was heute wichtig war: Wie der Konkurrent Amazon, möchte auch Walmart in den USA ein Premium-Programm für seine Kunden. Damit können die Kunden Vorteile erhalten und näher an das Unternehmen gebunden werden. Außerdem: Net-A-Porter startet eine neue Shopping-App, Magento Small Business Programm integriert bluegento, Kreditech strebt nach eigenen Angaben an die Börse und die EU will doch Roaming-Gebühren.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Walmart startet eigene „Amazon-Prime-Version“

Die vor allem in den USA erfolgreiche Supermarkt-Kette Walmart drängt bekanntlich immer stärker auch in den Online-Handel. Nach Informationen von Internet Retailer möchte der US-Konzern jetzt eine eigene Version des Premium-Programms von Amazon starten und diese soll sogar günstiger als die des Konkurrenten Amazon sein. Für nur 50 US-Dollar im Jahr sollen die Walmart-Kunden künftig besondere Vorteile wie zum Beispiel die kostenlose Lieferung innerhalb von drei Tagen bekommen, wenn auch nur für bestimmte Produkte.

Net-A-Porter mit neuer Shopping-App

Der Luxus-Anbieter Net-a-Porter möchte eine neue App auf den Markt bringen, mit welcher Frauen und Männer gemeinsam auf digitale Einkaufstour gehen können sollen. Die neue App soll vor allem zwei Faktoren vereinen: das Online-Shopping und die soziale Interaktion. Die App namens „Net Set“ integriert neben den herkömmlichen Einkaufsaspekten auch Social Media-Elemente, die es erlauben sollen, mit anderen Shoppern in Kontakt zu treten und sich mit diesen über die Einkäufe auszutauschen.

Magento Small Business Programm jetzt mit bluegento

Nach Informationen von bluegento gerhört die Softwarelösung jetzt zum Magento Small Business Programm. Dieses soll aufstrebenden Online-Händlern bei der Entwicklung von Magento-Shops helfen. „Mit der Verbindung von Unternehmen mit Partnern wie bluegento hoffen wir darauf, den Handel mit Innovation und Wachstum beschleunigen zu können“, sagte Mark Lavelle in einer Mitteilung. Lavelle ist für die Produktstrategie bei Ebay Enterprise zuständig.

Kreditech strebt an die Börse

Der Online-Finanzdienstleister Kreditech möchte nach Auskunft des Finanzchefs Rene Griemens in diesem Jahr einen Umsatz von 60 Millionen Euro erzielen. Zudem soll das Unternehmen bald börsenreif sein und nicht an einen Investor verkauft werden. „Das realistische Szenario für uns ist der Börsengang. Wir wachsen mit ungefähr 400 Prozent pro Jahr und planen, 2015 einen Umsatz zwischen etwa 50 und 60 Millionen Euro zu erzielen“, sagte Griemens.

EU will doch nicht Roaming abschaffen

Medienberichten zufolge sollen die Gebühren für Roaming in der EU doch nicht wie geplant abgeschafft werden. Demnach haben sich die Mobilfunkkonzerne im EU-Rat durchgesetzt und erreicht, dass die mobile Internetnutzung nur noch bis zu 100 MB – im Jahr – ermöglicht werden soll. Kritik kommt dazu zum Beispiel von der Verbraucherzentrale: „Die Abschaffung der Roaming-Gebühren war von der EU versprochen. Kommunikation ist nicht nur ein Urlaubsspaß, sondern innerhalb Europas für viele Menschen notwendiger Alltag. Wer einen europäischen Binnenmarkt will und ein Freihandelsabkommen verhandelt, darf bei den Telefongebühren nicht an den Landesgrenzen auf die Bremse treten“, sagte Klaus Müller, Vorstand bei der Verbraucherzentrale Bundesverband. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.