Video: Steve Ballmer – Tränenreicher Abgang des Hünen

Veröffentlicht: 04.10.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.10.2013

Im vergangenen August kündigte Microsoft-Chef Steve Ballmer überraschend seinen Rücktritt an. Unser Video gibt heute einen reichlich dreiminütigen Einblick in die tränenreiche und sentimentale Abschiedsrede seiner letzten Mitarbeiterversammlung als CEO, in der er die vergangenen Jahre als Erfolg seines Lebens feiert.

„Ich hatte die beste Zeit meines Lebens“. Das ist die Einschätzung von Steve Ballmer zu seiner Zeit als Vorstand von Microsoft. Vor Tausenden blieb er sich und seinen legendären Auftritten aus der Vergangenheit treu und zelebrierte seinen Abgang in gewohnter Ballmer-Manier: Laut, mitreißend und mit musikalischer Untermalung.

An Emotionalität war die Veranstaltung kaum zu schlagen: Er ließ sich unter Tränen ausgiebig von seinen Fans feiern, bedankte sich für die letzten Jahre und bezeichnete Microsoft als sein „viertes Kind“. Mit dem Parade-Song "Time of my life" aus dem Kultfilm Dirty Dancing verließ er die Bühne.

Die Kontroversen zu Steve Ballmer

Zwar kann man den Abgang des scheidenden CEOs als emotionalen Moment in der Geschichte von Microsoft verbuchen, doch nicht für alle ist der Ausstieg ein herber Verlust. Bereits kurz nach Bekanntwerden des Rücktritts im August diesen Jahres wurden verschiedene Begeisterungsrufe laut, die einen entsprechenden Schritt bereits viel früher für gut befunden hätten.

Schon seit einigen Jahren gab es Kritik, dass Steve Ballmer der Zeit hinterher hing, dass er es nicht vermochte, die stetig wachsende Digitalisierung der Welt mit seinem Unternehmen zu vereinbaren. So wurde er im Jahr 2012 vom Forbes-Magazin sogar zum schlechtesten Vorstandschef in den Vereinigten Staaten gewählt. Eine Trophäe, auf die er sicherlich nicht stolz sein dürfte. Doch allen Kritikern zum Trotz dürfte seine Abschiedsrede in die Analen von Microsoft eingehen. Folgend ein kurzer Einblick:

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.