Jeder Dritte kauft Fahrräder online

Veröffentlicht: 26.05.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.05.2015

Sparwelt.de hat sich den Internethandel mit Fahrrädern angesehen. Laut dem Testbericht sind zwar viele Online-Shops für Fahrräder noch nicht ausgereift, trotzdem kauft inzwischen bereits jeder dritte Kunde auch in Deutschland sein Fahrrad online. Besonders schätzen die Kunden die Freiheit bei den Öffnungszeiten.

(Bildquelle Fahrrad: Dudarev Mikhail via Shutterstock)

Zahlreiche Kunden sind inzwischen bereit ihr Fahrrad auch online in einem Online-Shop zu kaufen. Doch wie gut sind die verfügbaren Shops eigentlich? Eine Forsa-Umfrage hat festgestellt, dass jeder dritte Deutsche (29%) sich vorstellen kann ein Fahrrad online zu kaufen oder dies bereits getan hat. Allerdings überzeugten die zehn relevantesten Online-Shops in einem aktuellen Test des Ratgeberportals Sparwelt.de nicht auf ganzer Linie. Die Mehrheit der Kunden (59 %) würden aber den Online-Kauf von Fahrrädern im Moment noch ablehnen.

Fahrräder sind online angeblich nicht günstiger

Geht es nach Sparwelt.de, dann können Verbraucher beim Onlinekauf von Fahrrädern nicht mit finanziellen Vorteilen rechnen, also nicht sparen im Vergleich zum Einkauf im stationären Handel. Denn günstigere Preise und kostenlose Rabattcodes, die es im Online-Handel eigentlich gebe, finde man beim Online-Kauf von Fahrrädern demnach nicht.

Doch die Online-Shops können trotzdem punkten: „Größter Vorteil der Online-Fahrradhändler ist ihre Auswahl. Rund 1.000 Fahrradmodelle führen die getesteten Anbieter im Schnitt - deutlich mehr, als viele Fachgeschäfte vor Ort. Zudem punkten die Online-Fahrradhändler durch einen sehr kulanten Kundenservice. Dieser ist allerdings auch dringend notwendig, denn viele der gelieferten Räder im Test hatten Mängel“, so Sparwelt.de.

Online gibt es keine Öffnungszeiten

Die Kunden, welche Fahrräder online kaufen, gaben als Gründe an: Der Einkauf von Fahrrädern im Internet ist unabhängig von Öffnungszeiten (89 %). 88 Prozent gaben kurioserweise günstigere Preise an, obwohl dies laut Sparwelt.de ja nicht zutreffe. 78 Prozent der Online-Kunden gaben an im Online-Shop im Vergleich zum stationären Handel ohne Verkaufsdruck stöbern zu können.

Was Kunden allerdings bislang am Online-Kauf von Fahrrädern laut Sparwelt.de stört: Für die meisten (84 %) scheitert der Kauf daran, dass man die Fahrräder vorab nicht Anfassen oder Probefahren kann. 72 Prozent beklagen keine persönliche Beratung im Online-Shop und 38 Prozent der Kunden halten die Montage des Fahrrades zuhause für zu kompliziert. Eine Infografik von Sparwelt.de verdeutlicht die Ergebnisse der Untersuchung:

Fahrräder online kaufen.

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