5 Top-Themen des Tages: PC Fritz-Urteil, Amazon und Sportscheck mit Same-Day-Delivery, Douglas-Börsenrückkehr, Google stellt Android Pay vor

Veröffentlicht: 29.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 29.05.2015

Zum Wochenende noch einmal die wichtigsten Themen des Tages. Heute wurde unter anderem über das Urteil im PC Fritz-Fall berichtet, das Same-Day-Delivery bei Amazon und SportScheck sorgten für Aufsehen, Douglas kündigte seine Rückkehr zur Börse an und die Google I/O zeigte das neue Android Pay.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Sechs Jahre Haft für PC Fritz-Chef

Firat C., Chef des betrügerischen Software-Händlers PC Fritz, wurde vom Landgericht Halle zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt. PC Fritz hatte gefälschte Windows-DVDs vertrieben, nach einer Razzia im September 2013 soll das Unternehmen versucht haben, industrielle Fälschungen in Osteuropa anzufertigen. Firat C. und zwei Mitarbeiter waren im Frühjahr 2014 verhaftet worden, der ebenfalls verdächtige Reiko O. ist in der Ukraine untergetaucht und noch immer flüchtig. Der Haftbefehl gegen C. wurde gegen eine Kaution ausgesetzt, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Amazon bietet kostenfreies Same-Day-Delivery an

Amazon bietet die taggleiche Lieferung in den USA ab sofort kostenfrei an – zumindest für Prime-Mitglieder. Damit reagiert das Unternehmen auf das Kundenverhalten, denn Prime-Mitglieder waren offenbar nicht mehr bereit, für Same-Day-Delivery zusätzlich 5,99 US-Dollar bei einem Warenkorbwert von unter 35 Euro zu zahlen. Zudem muss Amazon auf den Markt reagieren, denn viele andere Unternehmen bieten inzwischen auch eine sehr günstige taggleiche Lieferung oder sogar kostenfreies Same-Day-Delivery an.

SportScheck baut Same-Day-Delivery aus

Auch SportScheck baut sein Same-Day-Delivery-Angebot massiv aus: Das Unternehmen hat nun für alle Filialen die taggleiche Lieferung eingeführt. Zuvor hatte SportScheck in ausgewählten Filialen getestet, wie der Service bei den Kunden ankommt. Die schnelle Lieferung realisiert SportScheck mit dem Kooperationspartner Liefery. Die Kunden haben die Möglichkeit, aus zwei Zeitfenstern zu wählen, wann sie ihre Ware erhalten möchten.

Douglas will nach Umbau zurück zur Börse

Vor zwei Jahren verabschiedete sich Douglas von der Börse und widmete sich einem tiefgreifenden Umbau. Unter anderem fokussierte die Parfümerie-Kette sein Online-Geschäft und baute dieses stark aus. Nun will Douglas zurück aufs Parkett: Noch in diesem Jahr soll ein erneuter Börsengang erfolgen. Dabei will das Unternehmen neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung in Höhe von rund 70 Millionen Euro anbieten.

Google I/O: Android Pay vorgestellt

Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz, der I/O 2015, sein neues Bezahlsystem Android Pay vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein mobiles Bezahlsystem, mit dem Kunden in stationären Geschäften und in Apps bezahlen können. Viele Infos zu den Gebühren und Kosten für Händler wurden noch nicht bekannt, aber zum Start sollen bereits 700.000 Geschäfte das neue System anbieten. Auch Etsy und Groupon wollen Android Pay in ihre Apps integrieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.