5 Top-Themen des Tages: Ebay will Produktbewertungen ausweiten, Amazon Echo liest Hörbücher, Paketboten streiken unbefristet, 110 Mio für Delivery Hero, Geldspritze für Shopsystem Jimdo

Veröffentlicht: 08.06.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.06.2015

Der heutige Montag brachte der E-Commerce-Welt folgende Themen: Um sich aus dem SEO-Loch herauszuziehen will Ebay künftig verstärkt auf Produktbewertungen setzen. Der hauseigenen Amazon-Lautsprecher Echo bekommt ein Hörbuch-Update. Da die Paketboten der Deutschen Post unbefristet streiken, werden wohl viele Pakete liegen bleiben. Delivery Hero verzeichnet eine neue Investition. Und auch das Shopsystem-StartUp Jimdo bekommt frisches Kapital.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay begegnet SEO-Sorgen mit Plänen zur Produktbewertung

Dass Ebay im Bereich der Suchmaschinenoptimierung mit größeren Schwierigkeiten kämpft, dürfte vielen Händlern bewusst sein. Doch mithilfe von Produktbewertungen will der Online-Marktplatz nun anscheinend gegen diese Misere ankämpfen: In den USA verschickt das Unternehmen derzeit nämlich E-Mails an Kunden, um diese auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, kürzlich gekaufte Artikel zu beurteilen. Obwohl es solche Produktbewertungen in den Bereichen Technik und Medien eigentlich schon seit einigen Jahren gibt, sollen diese Kategorien nun anscheinend deutlich erweitert werden. Eine solche Optimierung der Seite könnte sich positiv auf das SEO von Ebay auswirken – was tatsächlich nötig wäre, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Trotzdem gibt es erste kritische Stimmen….

Lautsprecher: Amazon Echo jetzt auch mit Hörbuch-Funktion

Amazon hat für Echo ein Update im Gepäck: Der hauseigene Lautsprecher wurde nun nämlich mit der Konzern-Tochter Audible verknüpft, sodass die Hightech-Säule künftig auch auf die Hörbücher des Unternehmens zugreifen kann. Doch das war es noch nicht alles. Das beste an dem Service ist die sogenannte Whispersync-Funktion. Diese ermöglicht das nahtlose Hin- und Herschalten zwischen Hörbuch und E-Book. Auf diese Weise soll den Kunden ein ultimativer Lese- und Hörspaß geboten werden. Wann der Echo-Lautsprecher endlich auch für deutsche Kunden verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Streikende Paketboten bereiten Online-Händlern Sorgen

In den kommenden Tagen könnten viele Online-Händler mit unzufriedenen Kunden zu kämpfen haben. Schuld sind jedoch nicht die Händler selbst, sondern die Lieferzeiten der Pakete. Wie der Spiegel berichtet, befinden sich die Briefträger und Paketboten der Deutschen Post seit heute Nachmittag im Streik. Die Ausstände werden demnach schrittweise beginnen und sich dann ausweiten. Hintergrund ist auch hier ein festgefahrener Tarifkonflikt der Parteien. Weil Ver.di den Druck auf die Deutsche Post „massiv erhöhen“ will, ist damit zu rechnen, dass im Laufe der Woche Millionen Briefe und Pakete verspätet ankommen werden.

Delivery Hero freut sich über Millionen-Regen

110 Millionen Dollar – das ist die Ausbeute einer neuen Finanzierungsrunde für die Lieferdienst-Plattform Delivery Hero. Das StartUp erhält das frische Kapital von zwei US-amerikanischen Investmentfonds, deren Namen jedoch nicht bekannt gegeben wurden. Durch die Geldspritze wächst der Wert des Unternehmens auf rund 3,1 Milliarden Dollar und soll dem Portal mehr Freiheiten einräumen. Möglich wird dies, da die Investition nicht an einen bestimmten Zweck gebunden ist. Der geplante Börsengang soll trotz der erfreulichen Entwicklung nicht vorgezogen werden. Erst 2016 stehe der IPO auf dem Plan.

Deutsches Shopsystem Jimdo erhält 25 Mio Euro

Neben dem amerikanischen Lieferdienst-Portal Delivery Hero freut sich auch Jimdo über neues Kapital. Der deutsche Shopsystem-Anbieter erhielt nun 25 Millionen Euro aus dem Hause Spectrum Equity. Mit dem Geld will Jimdo langfristige Projekte umsetzen und das eigene Unternehmen weiter ausbauen. „Wir haben dadurch die Möglichkeit, Jimdo für euch noch schneller noch weiter nach vorne zu bringen“, erklärt das Hamburger StartUp. „Wir freuen uns auf viel Neues und blicken gespannt und voller Vorfreude in die Zukunft: Größer denken, lang geplante Projekte umsetzen (sowohl in Sachen Produkt als auch in Positionierung), den Energieschub voll auskosten, den uns das Ganze gibt.“ Mittlerweile sollen bereits 200.000 Online-Shops das Shopsystem von Jimdo nutzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.