5 Top-Themen des Tages: Oliver Samwer mag Ikea-Besuche nicht, Studie zu Risiken im Online-Handel, Amazon mit 41 Mio. US-Prime-Kunden, Ebay startet eigene Apple Watch-App, Hermes: Vormittags-Zustellung am beliebtesten

Veröffentlicht: 10.06.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.06.2015

Der Mittwoch neigt sich dem Ende und somit ist die Woche zur Hälfte geschafft. Und auch heute haben wir wieder die wichtigsten Themen aus der Online-Welt für Sie zusammengetragen. Mit dabei: Oliver Samwer kann Ikea nicht ausstehen. Dass auch der Online-Handel mit gewissen Risiken behaftet ist, zeigt eine neue Studie. Die Liste der Amazon Prime-Kunden in den USA wird immer länger. Ebay geht mit der Zeit und hat nun eine hauseigene App für Apples Smartwatch gelauncht. Hermes verweist mithilfe einer Prozessauswertung darauf, dass Kunden ihre Pakete am liebsten vormittags erhalten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Oliver Samwer mit heißen Zitaten

Oliver Samwer, bekannter Gründer und berüchtigter Unternehmer, ist kein Mann, der sich ständig ins Rampenlicht drängt. Ganz im Gegenteil. Das hat zur Folge, dass die Branche genau aufhorcht, wenn er doch einmal ein Interview gibt. So auch kürzlich geschehen: Auf der Gründerkonferenz Noah in Berlin gab Samwer Einblicke in seine Gedankenwelt und ließ es mit einigen Aussagen richtig krachen. So sagte er zum Beispiel zum modernen Erschöpfungs-Phänomen: „Dieses Burnout-Ding ist nichts für mich.“ Auch über den zu früh getätigten Facebook-Ausstieg – ein recht folgenreicher Fehler in seinem Leben – sprach er, ohne sich dabei künstlich zu zieren. Und obwohl Ikea ein Thema ist, das viele Menschen verzückt, äußerte sich der Unternehmer hierbei eher wenig schmeichelhaft: „Ich mag 98 Prozent meiner Tage – außer die bei Ikea“. Eine Einstellung, die viele Fans des Möbelhauses wohl nicht teilen.

Der Online-Handel birgt auch Risiken – eine Studie

Der Online-Handel ist für die meisten Menschen ein Segen. Doch obwohl sich mit dem digitalen Geschäft auch viel Geld machen lässt, gibt es auch einige Risiken und Gefahren, die man nicht einfach unter den Teppich kehren kann. Eine neue Studie listet 32 verschiedene Herausforderungen auf, denen sich Händler täglich stellen müssen und zeigt damit, wie unterschiedlich die Gefahren sein können: zum Beispiel rechtlicher, finanzieller oder auch krimineller Natur. Stephan Weber von ibi research kommentiert: „Aus einer scheinbar harmlosen Situation kann so unter Umständen sehr schnell eine geschäftsbedrohende Lage entstehen.“ Mehr Informationen zur Studie erhalten Sie hier.

Amazon mit über 40 Millionen Prime-Kunden in den USA

Beim Thema Service und Angebot ist Amazon zwar nicht immer unschlagbar. Doch der Konzern bietet Kunden ein attraktives Rundum-Angebot, an dessen Spitze die Prime-Mitgliedschaft steht. Und es zeigt sich: Viele Verbraucher lassen sich überzeugen. Die Zahl der Premium-Kunden wächst. So kann Amazon beispielsweise in den Vereinigten Staaten mittlerweile auf einen Stamm von 41 Millionen Prime-Mitglieder schauen. Allerdings zeigen aktuelle Zahlen auch, dass es auch viele User gibt, die über die Weihnachtszeit vom zusätzlichen Service profitieren wollen, die Test-Mitgliedschaft jedoch dann nicht verlängern.

Ebay veröffentlicht App für Apple Watch

Die Digitalisierung der Branche schreitet mit 7-Meilen-Stiefeln voran und auch die Unternehmen wollen beim Thema Hightech am Ball bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dies zeigt zum Beispiel eine News aus dem Hause Ebay: Der Online-Marktplatz hat für Apples umworbene Smartwatch nun eine eigene App auf den Markt gebracht. „Ebay führt die Weiterentwicklung seiner Produkte fort, indem aufmerksamkeitserregende, betreute und vereinfachte Kauferlebnisse für die Kunden auf allen Geräten geschaffen werden“, kommentiert David Cheng vom Unternehmen. Kunden und Händler sollen mit der App schnell und einfach auf ihre Aktivitäten bei Ebay zugreifen und sich einen Überblick verschaffen können. Details und Infos, die nicht auf das Mini-Display passen, können über die Mobile App eingesehen werden.

Hermes-Studie: Vormittag ist perfekt für Paketzustellung

Wann erhalten Kunden am liebsten ihre Pakete? Vormittags? Nachmittags? Abends? Hermes hat seine Paketzustellung in Zeitfenstern ausgewertet und kommt zum Ergebnis, dass Kunden ihre Sendungen am liebsten vormittags erhalten. Rund 60 Prozent der Verbraucher sollen sich dieser Meinung anschließen. Demnach entscheiden sich nur 15 Prozent von ihnen für eine Lieferung zum Feierabend. – Übrigens genau so viele wie für die nachmittägliche Zustellung. Mittags sei grundsätzliche eine unbeliebte Zeit, um den Paketboten zu empfangen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.