23.10.2013 - Amazon in Tschechien, OXID integriert Yapital

Veröffentlicht: 23.10.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 22.10.2013

Auch diese Nachricht dürfte die Mitarbeiter von Amazon in Deutschland beunruhigen: Der Online-Händler möchte nicht nur in Polen Logistikzentren bauen, sondern auch in Tschechien. Der E-Commerce-Dienstleister OXID bietet seinen Kunden jetzt auch Yapital als Bezahlmöglichkeit und weitet seinen PayPal-Dienst aus und der GlobalWebIndex hat die meist verbreitete App der Welt entdeckt.

Der Newspreview für den 23. Oktober 2013.

Amazon baut Logistikzentren in Tschechien

Amazon möchte weiter in Mittelosteuropa expandieren. Erst Anfang des Monats war bekannt geworden, dass der Online-Händler drei Logistikzentren in Polen eröffnen will. Zwei davon bis Mitte 2014, das Dritte bis Mitte 2015. Nun will das US-Unternehmen auch in Tschechien neue Logistikzentren aufbauen. Innerhalb von drei Jahren sollen dort so bis zu 10.000 Arbeitsplätze entstehen. Die neuen Logistikzentren sollen in der Nähe des Prager Flughafens und nahe der zweitgrößten Stadt Tschechiens, Brünn, entstehen. Kritiker befürchten schon länger, dass Amazon dem Tarifkampf und der Forderung nach gerechteren Arbeitsbedingungen in Deutschland entfliehen möchte. Der Online-Händler mit dem weltweit größten Umsatz sieht die bestehenden Arbeitsplätze in Deutschland nicht bedroht. Man reagiere mit den neuen Zentren auf die wachsende Nachfrage in Europa, teilte das US-Unternehmen mit.

OXID integriert Yapital und erweitert PayPal-Anwendung

Online-Händler die für ihre Webshops auf Softwarelösungen aus dem Hause OXID setzen, können ab sofort auch auf ein Plug-In der Otto-Tochter Yapital zurückgreifen. Der Bezahldienst Yapital ermöglicht es Online-Händlern, das Cross-Channel-Payment von Yapital in ihre Online-Shops einzubinden. Dadurch sollen Endkunden mit ihrem Smartphone bezahlen können, indem sie einen QR-Code mit der Yapital-App abscannen.

Weiter hat OXID angekündigt, sein Modul für den Zahlungsdienstleister PayPal zu erweitern. „Die OXID eFire Extension für PayPal wird unmittelbar in eine bestehende OXID-Anwendung installiert, über die zentrale Shop-Konsole administriert und wickelt die Bezahlung direkt mit den PayPal-Servern ab“, heißt es von OXID. Zusätzlich solle das Modul nun auch mandantenfähig sein.

Vine-App verteilt sich rasend schnell

Welches ist die am meisten nachgefragte App weltweit? Dieser Frage ist das Marktforschungsinstitut GlobalWebIndex aus London aktuell nachgegangen. Der Gewinner: Mit großem Abstand vor dem Zweitplatzierten, ist die App Vine, die in jüngster Zeit weltweit am meisten verbreitete App überhaupt. So ist die Nutzerzahl von Vine seit Anfang des Jahres bis zu Beginn des dritten Quartals um exakt 403 Prozent angestiegen. Mit 146 Prozent Anstieg folgt Flickr auf dem zweiten Platz, Facebook ist mit einem Zuwachs von 115 Prozent erst auf dem vierten Platz zu finden. Vine wurde 2012 von Twitter übernommen und bietet die Möglichkeit, sehr kurze Videos mit anderen zu teilen. Insgesamt hat Vine im Moment 24 Millionen Nutzer.

fastest-growing-apps-worldwide
You will find more statistics at Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.