Fundstück: Deichmann wirbt mit süßen Katzen und jeder Menge Sneakers

Veröffentlicht: 22.06.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.06.2015

Mit der Schuhkette Deichmann dürften die meisten Kunden das grüne Logo, ein gutes Filialnetz und eine preisgünstige Angebotsstrategie verbinden. Mit Katzen und Igeln wird das Unternehmen höchstwahrscheinlich eher selten assoziiert. Das hält Deichmann jedoch nicht davon ab, in einer aktuellen Kampagne mit süßen Vierbeinern zu werben.

Deichmann will nicht nur Schuhe, sondern im Speziellen mehr Sneakers unter die Menschen bringen. Dafür hat der Anbieter nun eine neue Kampagne auf die Beine gestellt, in dessen Mittelpunkt der „President of Sneakers“ steht. Dieser wird vom deutschen Schauspieler Oliver Korittke verkörpert und hat dafür eine eigene Online-Präsenz, einen Youtube-Kanal sowie je einen eigenen Facebook, Twitter-, Google+- und Instagram-Account bekommen. Digital rundum ausgestattet macht der „President“ Werbung für das einzig Wahre im Leben: für Sneakers.

Mit Sprüchen wie „Viel Sneakers hilft viel!“, „…nicht verzagen, Sneakers tragen!“ oder „Für die sneakerisierung der welt...“ lässt er keinen Zweifel daran, welches Ziel er verfolgt. Und da es Schuhanbieter wie Sand am Meer gibt, scheint sich Deichmann gedacht zu haben, dass man die Leute ködern muss. Und zwar mit Katzen. Denn Katzen ziehen eigentlich immer. Besonders wenn sie klein, tapsig und flauschig sind und in einem eigens produzierten Video über Schuhe klettern.

Hinzu kommt eine große Portion kitschiges Flair, schnulzige Musik, diverse Rosa-, Lila- und sonstige Pastell-Töne. Den Gipfel der Skurrilität und des Trashs erreicht das Video wohl, als eine Mini-Katze mit einem Einhorn-Horn und bunten Feen-Flügeln versehen wird. Spätestens an dieser Stelle werden sich wohl die Geschmäcker und Geister scheiden. Schon in den Facebook-Kommentaren schreibt eine Userin: „Ich find die Kätzchen süß, aber sorry, die Sneaker rücken da eher in den Hintergrund“… Aber sehen Sie selbst:

 

 

Wer (selbst beim Schuhkauf) auf Trash steht, dem sei auch ein zweites Video nicht vorenthalten. Hier übt sich der „President of – angelehnt an Star Wars – als Teil der Macht:

 

Egal wie man zu den Videos und der Umsetzung steht. Fehlenden Einfallsreichtum oder Mut darf man Deichmann im Zuge dieser Kampagne jedenfalls nicht vorwerfen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.