29.06.2015 – Magento beliebteste Shop-Software | Booking.com lässt Paritäts-Forderung fallen | G+J übernimmt Delinero

Veröffentlicht: 29.06.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 29.06.2015

Die wichtigsten Themen zum Wochenstart: In Europa ist Magento das beliebteste Shop-System. So ein Ergebnis einer Analyse der Alexa Top 1 Million Websites. Außerdem: Booking.com verzichtet in ganz Europa auf die Paritäts-Klausel und das StartUp Delinero wurde von Gruner + Jahr übernommen.

Der Newspreview für den 29. Juni 2015.

(Bildquelle News: © Marco2811 - fotolia.com)

Shop-Systeme: Magento dominiert Europa

Magento, die zu Ebay Inc. gehörende Software, ist nach einer aktuellen Analyse von Hivemind die verbreitetste Shop-Software und liegt mit 24,6 Prozent vor dem Zweitplatzierten WooCommerce (19,8 Prozent). In der Analyse untersuchte das Unternehmen die Alexa Top 1 Million Websites, wovon 5,67 Prozent E-Commerce-Seiten waren. Neben Magento und WooCommerce sind auch die Systeme Open Cart (7,4 Prozent), PrestaShop (6,4 Prozent) und Shopify (5,4 Prozent) bei den Shopbetreibern beliebt. In Deutschland verwenden 2.719 Shops der untersuchten Alexa Websites Magento, berichtet ECommerceNews.eu.

Booking.com verzichtet auf Paritäts-Forderung

Nachdem die europäische Wettbewerbsbehörde Booking.com wegen der Paritäts-Forderung unter Druck gesetzt hat, rudert das Reiseportal jetzt zurück. Die Wettbewerbsbehörden in Frankreich, Italien und Schweden waren bereits im Vorfeld gegen diese Forderungen vorgegangen und hatten entsprechende Vereinbarungen für ihre Länder durchgesetzt. Nun verzichtet Booking.com in ganz Europa auf die verlangte Preis-, Verfügbarkeits- und Konditionenparität. Das Unternehmen äußert sich laut ibuisness.de wie folgt zu den Entwicklungen: „Dies erhöht, zum Nutzen der Hoteliers und Endverbraucher, die Markttransparenz und intensiviert zugleich den Wettbewerb zwischen den Online-Hotelbuchungsportalen.“

Gruner + Jahr verstärkt Engagement im Bereich E-Food

Gruner + Jahr hat das Hamburger E-Commerce-Unternehmen Delinero übernommen. Die bisherige Beteiligung an dem StartUp für Premium-Lebensmittel wurde auf 100 Prozent aufgestockt. Mit dem Schritt setzt G+J seine Community of Interest-Strategie weiter um und baut seine Marktführerschaft im Food-Segment aus. Die Geschäftsführung soll bis auf weiteres unverändert bleiben. Anne Leuschner, CEO von Delinero, erklärte zur Übernahme: „Die Chemie zwischen G+J und Delinero hat von Anfang an gestimmt, wir fühlen uns mit der Zusammenarbeit sehr wohl. Die Verknüpfung mit den G+J-Marken hilft uns, als Marke bekannt zu werden, und unser Produktsortiment passt ideal zu der Zielgruppe der G+J-Foodmarken.“

 

 

Kommentare  

#1 Daniel 2015-06-30 15:14
Magento scheint das beliebteste Shop System zu sein, keine Frage.
Da es aber keinerlei Support gibt außer in ein paar Foren wo man aber zu 80% keine Antworten bekommt, frage ich mich ob Magento da die richtige Wahl ist.
Andauernd Probleme mit Magento - " dem Fehler 10413 " - egal was man tut - Paypal hat keine Schuld - und als Nutzer von Magento keine Anlaufstelle wie bei anderen Systemen.
Wir nutzen Magento mittlerweile seit 3 Jahren, sind mit dem Shop selbst zufrieden, werden in kürze aber wechseln wenn sich der Fehler mit Paypal Zahlungen nicht korrigieren lässt.
Denn was nutzt ein tolles Shopsystem wenn damit kein Geld verdient werden kann?

Viele Grüß
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.