5 Top-Themen des Tages: Google will Fehlklicks reduzieren, E-Commerce in Tschechien, Ebay zu Abspaltung von Paypal, Amazon investiert in Amazon Echo, Nike E-Commerce-Umsatz

Veröffentlicht: 29.06.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.06.2015

Die Top-Themen heute: Google möchte künftig das mobile Surfen besser machen und dafür Fehlklicks reduzieren. Außerdem: Der E-Commerce in Tschechien ist auf dem Vormarsch, Ebay gibt weitere Details zur Abspaltung von Paypal bekannt und macht diese final, Amazons intelligenter Lautsprecher Echo soll intelligenter werden und Nike erzielt online einen hohen Umsatz.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Mobile Werbung: Google will Fehlklicks reduzieren

Google möchte das mobile Surfverhalten nach eigenen Angaben verbessern und widmet sich dafür jetzt der Optimierung von mobilen Werbeanzeigen. Denn rund die Hälfte aller Klicks auf Smartphones soll fehlerhaft sein, was Google ändern möchte. Um das Surfverhalten für die mobilen Nutzer zu verbessern, setzt Google auf unklickbare Bereiche und Zeitverzögerung.

E-Commerce in Tschechien auf dem Vormarsch

Im Interview hat Jan Vetyska, CEO des tschechischen E-Commerce-Verbandes APEK, über den E-Commerce in Tschechien gesprochen. Wie er berichtet, sei der Online-Handel in Tschechien am Wachsen. Bislang gebe es rund 37.000 Online-Shops in Tschechien. Die Online-Kunden in Tschechien würden besonderes Augenmerk auf den Kundenservice legen.

Paypal-Abspaltung: Ebay-Vorstand segnet Trennung final ab

Nun ist die Abspaltung von Ebay und Paypal final. Wie das Unternehmen heute bekannt gegeben hat, habe der Ebay-Vorstand den Prozess der Abspaltung abgesegnet. Die Anleger sollen bald für jede Ebay-Aktie nach der Trennung eine Paypal-Aktie erhalten. Paypal soll ab dem 20. Juli 2015 als eigenständiges Unternehmen an der Börse gehandelt werden.

Amazon Echo soll intelligenter werden

Gerade erst hat Amazon seinen intelligenten Lautsprecher für das breite Publikum geöffnet. Jetzt gab das Unternehmen bekannt, dass es rund 100 Millionen US-Dollar investieren wolle, um den Lautsprecher intelligenter zu machen. Künftig soll er zum Beispiel mit unternehmensfremder Hardware kompatibel gemacht werden.

Nike mit hohem Online-Umsatz

Nike konnte zum ersten Mal mit seinem online generierten Umsatz die Milliardengrenze knacken. Der Sportartikelhersteller hat durch den Handel im Internet einen Umsatz von 1,19 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2015 erzielt. Das entspricht einem Umsatzplus von 55,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.