Anzeige: POS-Marketing im Webshop

Veröffentlicht: 30.06.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Der Webshop ist das Aushängeschild eines jeden Online-Händlers – und davon gibt es mittlerweile zahlreiche. Webshops stehen daher in einem enormen Wettbewerb untereinander. Um Mittbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein und sich aus der Masse abzuheben, müssen Shopbetreiber auf ideenreiche Methoden setzen, die den Verbrauchern ein anregendes und serviceorientiertes Kauferlebnis bescheren. Lesen Sie sieben Tipps für eine attraktive und kundenfreundliche Gestaltung des Point of Sale:

 

Comarch Banner
© Comarch

Sieben verkaufsfördernde Maßnahmen für Ihren Web-Shop:

1. Platzieren Sie Zertifikate, Gütesiegel und Qualitätszeichen an prominenter Stelle

Der Grundstein des Onlinehandels ist das Vertrauen. Durch Zertifikate, Gütesiegel und Qualitätszeichen kann der Online-Händler dieses Vertrauen stärken. Die Abzeichen gehören auf die Startseite, die Produktseiten oder in die Bestellübersicht.

2. Machen Sie auf Cross-Selling-Angebote aufmerksam

Alle Angebote, die ein erworbenes Produkt ergänzen bzw. mit den Artikeln im Warenkorb in Verbindung stehen, sollten gut sichtbar und leicht zugänglich sein (leicht umsetzbar z. B. im Comarch Webshop). Die Präsentation zusätzlicher Artikel kann die Konversionsrate um bis zu 3 Prozent steigern.

3. Erleichtern Sie Ihren Kunden mit Gutscheincodes die Entscheidung
Einfach, aber effektiv: Die Platzierung von Bannern mit Gutscheinen und Sonderangeboten wirkt impulsiv verkaufsfördernd. Ein Gutscheincode mit 10 Prozent Rabatt in der Bestellübersicht wird den Käufer motivieren, den so eingesparten Betrag für einen weiteren Artikel aus dem Online-Shop auszugeben.

4. Stellen Sie Datenblätter und vollständige Produktspezifikationen zur Verfügung
Der Käufer ist oft kein Experte und kann jede Information brauchen. Achten Sie darauf, dass die Informationen einfach und verständlich sind. Individuelle Produktbeschreibungen dienen zudem der Suchmaschinenoptimierung.

5. Bieten Sie eine Schnellansicht in der Sortimentsliste
Sobald der Kunde den Cursor über ein für ihn interessantes Produkt bewegt, wird dieses vergrößert und wichtige Angaben zu dem betreffenden Artikel angezeigt. Dies spart dem Kunden Zeit und Nerven, da er nicht jede einzelne Produktunterseite aufrufen muss.

6. Erweitern Sie die Suchfunktionen
Eine gute Suche schlägt dem Kunden Suchbegriffe vor und ermöglicht die Filterung der Produktliste nach Preis, Kategorie und anderen Merkmalen. Vorteilhaft ist es, wenn die Suchfunktion zusätzlich einen Produktvergleich („Produkt merken und vergleichen“) bereitstellt.

7. Investieren Sie in aussagekräftige Fotoaufnahmen
Für 60 Prozent aller Online-Shopper sind gute Produktdarstellungen von enormer Bedeutung bei der Kaufentscheidung – qualitativ hochwertige Aufnahmen des Sortiments sind daher extrem wichtig. Elektrogeräte sollten beispielsweise aus mehreren Perspektiven abgebildet werden, um Schalter, Anschlüsse etc. zu zeigen.

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