Themenwoche Re-Commerce – Kolumne: Werden Flohmärkte irgendwann aussterben?

Veröffentlicht: 10.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 13.07.2015

Ich weiß noch, wie ich als kleines Kind – damals vielleicht gerade einmal fünf Jahre alt – mit meinen Eltern und meinem großen Bruder zum Flohmarkt gefahren bin. Der Kofferraum des Autos war voll, denn wir wollten alte Sachen verkaufen. Mit dabei war mein rotes Kinderfahrrad – es war zu klein und ganz im Ernst: Rot war noch nie meine Farbe.

Angekommen, aufgebaut, gewartet… Flohmärkte haben eine ganz besondere Atmosphäre. Die Shopper sind ausgelassen – oft ist es ein Familienausflug. Die Händler hingegen sind leicht angespannt. Sie wollen verkaufen und einen möglichst guten Preis erzielen. Die Kunden wollen das Fundstück möglichst billig haben. Und genau dieser Kampf, dieser Streit – das allseits beliebte Feilschen – macht heute noch immer den Charme von Flohmärkten aus.

Bequemlichkeit ist ein wichtiger Faktor

Mit der Digitalisierung der Flohmärkte bzw. Secondhand-Läden ist dieses Feeling verschwunden. Was im „offline Alltag“ persönlich war, wird jetzt zur Massenabfertigung. Mit dem Verkäufer verhandeln? Unmöglich. Nein, stattdessen ist man bei Plattformen wie Momox oder reBuy der Gnade des Algorithmus ausgeliefert. Dabei muss man natürlich zwischen Käufern und Verkäufern unterscheiden. Und natürlich ist der Re-Commerce keine schlechte Sache. Auch wenn Flohmärkte romantisch sind – bei Regen hat keiner Lust, irgendwo auf einem Platz herumzusitzen und Sachen zu verkaufen oder zu kaufen. Nein, nein. Der digitale Handel mit gebrauchten Sachen punktet vor allem im Bereich Bequemlichkeit.

Und tatsächlich: Einfach Barcode oder ISBN eingeben, Artikel einschicken und Geld bekommen. Klingt super. Ist es auch, wenn man mit dem Preisangebot zufrieden ist. Und hier ist oft der Haken.

 

Ob Bücher oder Spiele – meist werden einem nur kleine Beträge geboten. Reich wird man dadurch allerdings nicht. Außer man verfügt über genug Sachen, die entweder immer noch viel wert sind (wie zum Beispiel Smartphones oder Tablets) oder man hat irgendwo auf dem Speicher eine umfangreiche Sammlung an Büchern, Spielen etc.

 

Raritäten verkaufen? Doch lieber offline

Dass Problem beim C2B Verkauf ist jedoch vor allem die vorgegebene Auswahl. Während man, wenn man von privat zu privat verkauft, einfach mal alles anbieten kann, kaufen die professionellen Plattformen nur bestimmte Warensegmente und dann teilweise auch nur bestimmte Marken. Stichwort ist hier vor allem der Bereich Mode. Die einfache No-Name Bluse verkaufen? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Ähnlich verhält es sich mit allem, was nicht massentauglich ist. Raritäten oder Sonderanfertigungen wird man so nicht los. Und nach wie vor gibt es Produktgruppen, die nicht bedient werden. Natürlich drängen immer mehr Unternehmen auf den Re-Commerce Markt, aber ich bezweifle, dass irgendwann einmal alle Segmente abgedeckt sein werden. Und so bleibt für viele am Ende doch nur der Gang auf den Flohmarkt. Und das möglichst früh, um den besten Standplatz zu erhalten.

Der Re-Commerce wird den Flohmarkt nicht verdrängen

Entsprechend sollte man nicht den Fehler machen und glauben, dass der digitale Handel mit gebrauchten Waren irgendwann einmal Flohmärkte, Antiquariate oder Secondhand-Läden aussterben lässt. Das wird einfach nicht passieren. Natürlich wird es zu einer Konsolidierung kommen, aber das passiert überall, wo zu viele Marktteilnehmer um eine begrenzte Anzahl von Kunden kämpfen.

Zumal sowohl die Offline- als auch Online-Variante ihre Vor- und Nachteile hat. Es gibt wie so oft im Leben keine perfekte Lösung, da immer andere Bedingungen und Bedürfnisse gestellt und/oder befriedigt werden wollen. Und so sehe ich sehr entspannt einer Zukunft entgegen: mit Re-Commerce-Plattformen und kleinen romantischen Flohmärkten.

Übrigens: Ich konnte damals mein rotes Fahrrad für ganze 50 DM verkaufen und ich war stolz wie Bolle.

 

In unserer Themenwoche sind bisher folgende Artikel erschienen:

Viel Potenzial in einem aufsteigenden Bereich

Interview: Momox "entstammt einer Alltagssituation"

Testen Sie Ihr Wisschen in unserem Quiz!

Welche Besonderheiten gibt’s beim Verkauf gebrauchter Produkte?

 

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