5 Top Themen des Tages: Googles Kaufen-Button startet, Shop-Oberflächen bei Facebook, Resümee Amazon Prime Day, Netflix mit Abonnenten-Hoch, Women in E-Commerce gestartet

Veröffentlicht: 16.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 16.07.2015

Die wichtigsten Nachrichten des Tages auf einen Blick: Google führt den Kaufen-Button in die mobile Suche ein. Außerdem: Amazon testet Shop-Oberflächen auf Unternehmensseiten, Verbraucherzentrale kritisiert Amazon Prime Day, Netflix mit über 65 Millionen Kunden auf Allzeithoch und Netzwerk „Women in E-Commerce“ gestartet.

Laptop bei Sonnenuntergang

Google Kaufen-Button steht in den Startlöchern

Google hat die Gerüchte um die Einführung des Kaufen-Buttons in die mobile Suche bestätigt. User können so direkt aus Werbeanzeigen in der mobilen Suche heraus Produkte kaufen. Die Einführung des neuen Features namens „Purchases on Google“ (Einkäufe auf Google) in den USA ist bereits für die nächsten Wochen geplant. Rund ein Dutzend Händler sind zu Beginn mit an Bord. Ebenfalls neu: „Conversational Search“ für Google Shopping.

Social-Commerce: Facebook will Shop-Oberflächen einführen

Facebook setzt weiter auf E-Commerce und plant die nächste große Aktion. Wie jetzt bekannt wurde, plant das soziale Netzwerk, Shop-Oberflächen in Unternehmensseiten zu integrieren. Der Vorteil für die Händler: ein weiterer Absatzkanal. Der komplette Verkaufsprozess, also Produktpräsentation, Warenkorb sowie Checkout soll dabei innerhalb des sozialen Netzwerks und sogar innerhalb der Unternehmensseite abgeschlossen werden können. Bisher handelt es sich bei der Neuerung nur um einen Test, sollte dieser aber positiv verlaufen, wird Facebook das Feature vollständig ausrollen.

Amazon Prime Day: Verbraucherzentrale tadelt

Der gestrige Amazon Prime Day war nach Angaben von Amazon erfolgreicher als der Black Friday 2014. Auch wenn Amazon sich selbst feiert – die Aktion ist nach Ansicht der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen durchaus kritisch zu betrachten. So seien die Angebote teilweise „aufgeblasen“ gewesen. Hauptkritikpunkt ist jedoch die Einteilung der Kunden in zwei Klassen nämlich in Prime-Mitglieder und in Nicht-Prime-Mitglieder. Auf Grund des Ausschlusses einer Gruppe bezeichnet die Verbraucherzentrale den Prime Day als „Belohnung für diese Elite-Kundschaft“.

Mehr als 3 Millionen neuer Kunden bei Netflix

Der Streaming-Anbieter Netflix hat ein neues Kunden-Hoch erreicht. Wie welt.de berichtet, ist die Zahl der registrierten Nutzer seit Ende Juni um 3,28 Millionen auf 65,55 Millionen gestiegen. Doch trotz Nutzeransturm sank im gleichen Zeitraum der Unternehmensgewinn um 63 Prozent auf 26 Millionen Dollar (23,7 Millionen Euro). Der Grund für den Rückgang: Die Eigenproduktionen, unter anderem „Orange ist he New Black“ sind äußerst kostenintensiv.

„Women in E-Commerce“ gestartet

Immer mehr Frauen drängen in die männerdominierte StartUp-Welt vor. Mit dem neuen Netzwerk „Women in E-Commerce“ will der Händlerbund seinen Teil dazu beitragen und Frauen beim Weg in den E-Commerce unterstützen. Das Netzwerk soll unter anderem dazu dienen, sich gegenseitig zu helfen. Bei der Auftaktveranstaltung am 16. September in Berlin soll es unter anderem um die Fragen gehen, wie Frauen gründen und welche Herausforderungen ihnen dabei begegnen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.