5 Top-Themen des Tages: Ebay steht alleine da, Google mit Plus in Q2, Stellenabbau bei Unister, Zahlen zu Amazon Prime Day, EatFirst pausiert

Veröffentlicht: 17.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.07.2015

Kurz vor dem Feierabend noch schnell die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick: Die Trennung von Ebay und Paypal ist final. Ab Montag wird Paypal als eigenständige Firma an der Börse gehandelt. Und auch Ebay Enterprise hat einen neuen Besitzer. Außerdem: Gutes zweites Quartal für Google, Stellenabbau bei Unister, Amazon Prime Day in Zahlen und EatFirst macht vorerst in Berlin eine Pause.

Laptop bei Sonnenuntergang

Ebay trennt sich von seinen Unternehmensteilen

Nun ist die lang angekündigte Trennung von Ebay und Paypal entschiedene Sache. Zum Montag wird Paypal das erste Mal als eigenständiges Unternehmen an der Börse gehandelt. Und auch der Verkauf von Ebay Enterprise inkl. Magento ist vollzogen. Für weniger als eine Milliarde US-Dollar trennt sich Ebay von dem Unternehmensteil und verkauft ihn an ein Private-Equity-Konsortium, bestehend aus Sterling Partners, Longview Asset Management, einen Unternehmen aus dem Sterling-Portfolio namens Innotrac und mehreren nicht genannte Unternehmen, die zu Permira gehören, berichtet t3n.de.

Google mit Umsatz- und Gewinnsteigerung

Google hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2015 veröffentlicht und siehe da: Der Sparkurs zeigt Erfolg. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Google seinen Umsatz um elf Prozent auf 17,73 Milliarden US-Dollar steigern. Beim Gewinn gibt es ebenfalls positive Nachrichten: Im zweiten Quartal des Jahres steht ein Plus von 3,93 Milliarden US-Dollar unter dem Strich. Im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn noch bei 3,35 Milliarden US-Dollar.

Unister 3.0: Stellenabbau wegen Neustrukturierung

Das Leipziger Internet-Unternehmen Unister hat Stellenstreichungen bekannt gegeben. Im Zuge einer Neustrukturierung sollen nun 150 Mitarbeiter gehen. Besonders betroffen ist dabei die Reisesparte „Unister Travel“. Mit dem Stellenabbau und der Neustrukturierung sollen Doppelstrukturen abgebaut werden und unwirtschaftliche Bereich verkleinert werden.

Amazon Prime Day – Zahlen und Fakten

Der Amazon Prime Day ist vorbei und während die Internet-Gemeinde sich über die Angebote lustig macht, feiert Amazon sich selbst. So sollen nach Unternehmensangaben weltweit 34,4 Millionen Produkte bestellt worden sein. Beliebtestes Produkt war der Amazon Fire TV Stick. Auch in Deutschland liegt dieser auf Platz Eins, dicht gefolgt von den scheinbar äußerst beliebten Gummi-Crocs-Sandalen.

E-Food: EatFirst macht Pause

Wieder ein Rückschlag für Rocket Internet. Nach dem gestern bereits bekannt wurde, dass Shopwings seine Büros in Deutschland schließt, scheint nun auch das nächste E-Food-StartUp zu wackeln. Wie die Gruenderszene berichtet, will EatFirst sein Geschäftsmodell überdenken und legt deshalb in Berlin erst einmal eine Pause ein. Nach Unternehmensangaben soll die Pause dazu genutzt werden, dass Angebot zu erweitern.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.